Gelöst Client über VPN anmelden Problem

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
183
36
Hallo zusammen,

Ich möchte einen Client von einem anderen Standort an meinen Server anmelden.

Klappt gerade nicht Fehlermeldung lautet
2019-09-10.png

Ich kann den Server aus dem Client Netzwerk anpingen. Also die Verbindung von Netz zu Netz wäre da.
Welche Einstellungen sollte ich als nächstes prüfen.

Angemeldet habe ich mich so:
Computername
Port
SQL Instanz

LPT-ACER-SWIFT,49766\JTLWAWI
Standard Login sa sa04jT14

Mit Firewall aus klappts übrigens auch nicht.
Wie kann ich checken ob der SQL Server Remoteverbindungen zulässt?

Danke für Tipps und Hilfe im Voraus

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.356
769
Port im SQL ist freigegeben?
Port im Router ist freigegeben?
Intern könntest du es auch noch mit der IP statt dem Hostname probieren.

Zuletzt bearbeitet:

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
183
36
danke @hula1499 - magst du mir bitte ganz kurz ein paar weitere stichpunkte hinwerfen wie ich das prüfen kann. google mit den stichpunkten auch gerne selbst weiter.

router fritz.box
sql express auf win10

router vermute ich erst mal nicht, da es ja im lokalen netz auch nicht geklappt hat

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.356
769
Du musst im SQL Server Configuration MAnager (C:\Windows\SysWOW64\mmc.exe /32 C:\Windows\SysWOW64\SQLServerManager12.msc - bei Win Server 2016, wird bei Express nicht anders sein, denk ich) unter SQL Server-Netzwerkkonfiguration im Protokoll deiner WaWi unter "TCP/IP" aktiviert stehen haben und danach doppel-klick drauf -> Reiter "IP Adressen" deine IP eingetragen haben.

Ebenso muss / sollte der Port in der Firewall/Router freigegeben sein.

Wenns ein anderer Standort ist (ausserhalb des eigenen Netzwerkes) geht das sowieso nur mit IP Adresse und nicht mit einem lokalem Rechnernamen.

Intern nehm ich immer die IP (192.168.xx.xx), Server natürlich nicht via DHCP sondern fixe IP vergeben.
Zugriff dann von extern/anderer Standort -> dyndns (Anbieter gibts diverse) domain.dyndns,IP\WAWIinstanzName

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Client Passwort funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge und Stornierte Aufträge über Ameise Importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Gesplitterte Auftrag über Packtisch+ versenden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
In Diskussion FBA Rechnungen werden nicht mehr über den Workflow ausgedruckt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Pos ERP Connected über DNS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Gebrauchtware über Unicorn auf Idealo verkaufen Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL FFN Import Aufträge über CSV mit Gebinde GTIN Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL4: Analytics über Global Site Tag einbinden Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Online-Shop über Jtl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnung nur über gelieferte Artikel? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Preisfilter über Grundpreis? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Versandkostenerweiterung über attr6 Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Retourenanmeldung über das Kundenkonto/Bestellungen möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst JTL-POS + Sumup > über WLAN? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Wartungsmodus BUG - Shop weiterhin erreichbar über alternative URL Dringend! JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu OPC-Mount-Points über die Kategoriebeschreibung (JTL-WaWi) an den Shop übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Seit dem 13.07 werden die Rechnungen über VCS nicht die Aufträge zu geordnet. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Lister bestehendes Amazon Angebot mit Wawi-Artikel / selbsterstellte Produkseite über JTL zentral pflegen und aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es möglich, dass ein Auftrag, welcher in der Wawi erstellt wurde, über LS-Pos abgerechnet wird? Fragen rund um LS-POS 1
Neu Kategorieattribut grau hinterlegt, lässt sich nicht pflegen über JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kurzbeschreibung über Beschreibung Templates für JTL-Shop 1
Beantwortet Tracken von Warenpost International jetzt über DHL Sendungssuche möglich - Implementierung in JTL Track & Trace auch? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Ausgabe Rechnung über Mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erfahrungen mit Otto Anbindung über OSCware Schnittstellen Import / Export 2
Neu Rechnungsdatenexport über Ameise für Datev User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnung nur über gelieferte Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Erzeugung der Standard Rechnung unterdrücken da Rechnung über Workflow generiert wird (druckt aktuell 2 Rechnungen) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kunden Lieferung über Außendienst ermöglichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Textfeld im Lieferschein über Variable istDropshipping anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Eigenverbrauch über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Test Kauf über Molli und Fehlermeldung bekommen. Plugins für JTL-Shop 0
In Bearbeitung Falsche Umsatzsteuer beim setzten der Versandart über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflows bei Verbindung über Vodafone laufen deutlich länger als über Telekom User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Amazon Prime As Seller - Versandlabel über API mit JTL in "Probezeit"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Freelancer mit über 10 Jahren SP Erfahrung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wieviel wäre euch eine autom. OSS Steuereinstellung inkl. Zuordnung der Steuern über Taric wert ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 23
Neu Bankkonten über das Zahlungsmodul in JTL-Wawi einbinden (Schweiz) Schnittstellen Import / Export 3
Bilder und Text über Link laden Einrichtung JTL-Shop5 3
Beantwortet JTL-WMS Mobile über LTE möglich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Top Artikel über Slider Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Open Vpn mit JTL Wawi - Netzlaufwerke Fehler Installation von JTL-Wawi 4