Verwiesen an Support Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo,
ich wundere mich schon seit einiger Zeit das unsere PCs richtig lahm laufen. Heute nun habe ich auf einem Windows XP System gesehen, dass der WaWi Client sich permanent 72 - 77% Systemauslastung gönnt! Das geht garnicht. Auf meinem Windows7 PC mit richtig Power nimmt er sich dann locker 22-28% Rechenzeit, obwohl das System keine Daten verarbeitet.

Wer kann mir sagen was hier los ist, ob das ein Bug ist und wie ich das Problem in den Griff bekomme? Bei den WinXP Systemen macht das arbeiten echt keinen Spass mehr.

Danke und Gruß!
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Habe heute auf 099923 ein Update gemacht, das Gleiche.

Ich habe das Widget "Aufträge mit Farbkodierung" herausgelöscht und siehe da, die Prozessorlast sinkt um etwa 70%!!!
Ich denke das ist der Grund, da es bei allen Terminals so war. Das Widget würden wir aber gern weiter benutzen...

Danke und Gruß!
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Ich hab ohne laufender wawi 1% Prozessorlast und mit 3-4%.
Ob das Widget Aufträge mit Farbkodierung läuft oder nicht macht keinen unterschied.
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Hi, bei mir auf den 3 WinXP Maschinen sind das 70-85% Systemauslastung, auf meinem Win7 mit Doppelkern ständig 25% Auslastung.
Das liegt definitif an dem Widget. Das ist reproduzierbar.
Gruß.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Ist bei mir aber auf keinen der 3 maschinen beobachtbar, selbst auf der kleinsten celeron maschine nicht mehr als 8-10% prozessorlast.
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Jaja... dann hätte ich doch hier das Problem nicht?! Alle drei XP PCs sind ungleich aufgebaut, also nicht identisch. Welche Widgets laufen bei dir parallel? Evtl. liegt es ja daran.
Ich teste morgen mal NUR das fehlerhabte Widget. Mal schauen was da kommt...
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

ich habe das widget am hauptrechner auch laufen und merke keinen unterschied. irgendwas hats da bei dir. Ich hab auch zu hause mal alle widgets abgeschalten und dann wahllos 10 aufgedreht, kein wirklicher unterschied. Die Prozessorlast ändert sich nur minimal.
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Keine Chance... Alle Rechner mit diesem Widget spinnen rum. Hmm.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Ich habe das Dashboard Aufgrund der Meldung aber mal aktiviert (ich brauche so nen grafischen Schnickschnack nicht).
Ohne Widgets Prozessorlast 2-3% - mit 8 Widgets (inkl. dem gemeldeten) 4-5% Last

Wird also ggf was mit den Rechnern oder dem Netzwerk sein.
Teste doch mal die Last des Dashboards direkt auf dem DB-Server. Wenn Dein Problem da NICHT auftritt, weisse Bescheid :)
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Auf dem Server das Gleiche!
Am schlimmsten sind DashBoard-Übersicht, die vorinstalliert ist und Aufträge mit Farbcodierung. Alle anderen fressen so um die 10%.

Das ist nicht normal!
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Nein ist es nicht. Wie gesagt ich sehe fast überhaupt keine änderung an der prozessorauslastung wenn ich widgets laufen habe. Egal ob am i7 3,4 GHz Quad, 16GB Ram und SSD oder am 1,1 Dual Celeron mit 8GB Ram und SSD.
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Willst du mir damit sagen, das alle unsere 5 unterschiedliche Rechner den gleichen Fehler haben, die WaWi nichts dafür kann? Was ist das bitte für eine Logik?!

Wenn ich die Widgets aktiviere dann schießt die Auslastung reproduzierbar in die Höhe. Und zwar AUSSCHLIEßLICH die der WaWi! Ist das Dashboard weiß dann habe ich fast 0% Auslastung...

Was verstehe ich hier jetzt nicht?
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Willst du mir damit sagen, das alle unsere 5 unterschiedliche Rechner den gleichen Fehler haben, die WaWi nichts dafür kann? Was ist das bitte für eine Logik?!

Wenn ich die Widgets aktiviere dann schießt die Auslastung reproduzierbar in die Höhe. Und zwar AUSSCHLIEßLICH die der WaWi! Ist das Dashboard weiß dann habe ich fast 0% Auslastung...

Was verstehe ich hier jetzt nicht?

Es KANN tatsächlich was mit den 5 Rechnern zu tun haben. Meist ist es so das die Rechner eines Netzwerkes für ähnliche oder gar denselben Zweck installiert werden, meist sogar von demselben Systemadministrator, sodass sich annähernd dieselben Programme, Patches und Einstellungen darauf befinden.
WENN es hier ggf eine Inkompatibilität gibt, ist das Verhalten durchaus MÖGLICH.

Da es auf anderen User-Systemen hier im Board scheinbar nicht vorkommt, muss es somit irgendwo bei Dir klemmen. Das heraus zu finden wird aber sicher schwierig.
Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, dann nimm doch mal einen ganz frischen Rechner, nur mit einem Windows Deiner Wahl und der Wawi - NICHTS anderes
Ist das Problem dann NICHT vorhanden, siehst DU a) dass es nicht die Wawi selbst ist und b) kannst Du nach und nach die weiteren vorhandenen Programme (einzeln!) installieren und prüfen ab wann es wieder klemmt.

DAS kann dann hier weiteren Usern, die später vielleicht zufällig auch dasselbe Problem haben, helfen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Ich will dir damit gar nichts sagen, nur soviel dass bei keinem meiner rechner auch nur annähernd so eine hohe prozessorlast zu beobachten ist und wie es aussieht bei anderen auch nicht.
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

...bei welchen Anderen? Hat sich ja noch niemand groß dazu geäußert.

Ich habe kurz nach Erscheinen des Desktop von diesem Problem gelesen, finde den tread aber nicht wieder.

Ich teste das auf meinem privaten Rechner mal.

Übrigens bin ich der Admin der die PCs betreut...
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Moin,

bei mir steigt die Auslastung von 4-5% auf 7% wenn ich 10 Widgets einschalte. Bei 4-5% hatte ich 4 Widgets eingeschaltet. Rechner hat Windows7.

Ich habe beim Dashboard "nur" die ständigen Abstürze beim starten der WaWi - gibt es auch einen Thema hier dazu.

Die Datenbank mit der WaWi läuft bei mir auf einem kleinen Server der bei hier im Netz steht.

Wieviele Artikel hast du in der WaWi?
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Moin...
wir haben etwa 40000 Artikel im System.

Die Abstürze die du nebst habe ich auch ab und an, bei mir frieren die Clients dann ein und man muss sie killen.

Ich habe hier als Clients aber auch noch ältere Rechner, die das Problem natürlich auch mit einer höheren Systemauslastung quittieren! Mein 3Kern Apperat zeigt mir auch "nur" 25 - 30% an! Bitte auch das berücksichtigen...

Es ist schon sehr komisch, dass das Dashboard so viel Recourcen verballert, auch wenn es im Hintergrund ist und nicht aktualisieren muss!

Gruß
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Hallo,

ich kann da auch keine Unterschiede feststellen ob mit ohne dieses Widget.

Wie viele Einträge ca. werden in diesem Widget bei Dir angezeigt?

Könntest Du mit diesem Tool einmal die Wawi starten und protokollieren lassen? DebugView

So max. 1-2 Min. evtl. können wir damit etwas herausfinden.
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Client 099922 - Systemauslastung sehr hoch!

Hallo,
Ich werde mir die Mühe mal machen!

Es werden zurzeit etwa 30 Einträge gelistet.

Gruß