Neu Child Template 5.6 zu 5.7

Lucas357

Aktives Mitglied
12. April 2022
77
11
Hallo,
wir würden die kommenden Tage noch ein Update auf das Shopupdate 5.7.1. machen, kommen von 5.6.1. Was ich mach frage, wir haben einige Anpassungen im Child vorgenommen. Eigentlich sollten diese ja Problemfrei beim nächsten Shopupdate durchrutschen, dafür ist ein Child ja quasi da. Trotzdem hat JTL hier ein neues Child veröffentlicht: https://build.jtl-shop.de/#template
Wird mein Child nach dem Shopupdate noch funktionieren oder muss ich auch das Child updaten? Wir arbeiten mit NOVA.
Vielen Dank für die Hilfe.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.689
346
Wird mein Child nach dem Shopupdate noch funktionieren oder muss ich auch das Child updaten? Wir arbeiten mit NOVA.
Das kommt darauf an, wie Du das Child erstellt/verändert hast. Wenn Du Blöcke ergänzt per append/prepend, dann wirst Du keine Probleme haben. Wenn Du die gesamte Datei im CHild hast und an diversen Stellen veränderst, dann müssen die einzelnen Dateien ggf. um die Änderungen des Updates nachbearbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucas357

Lucas357

Aktives Mitglied
12. April 2022
77
11
Das kommt darauf an, wie Du das Child erstellt/verändert hast. Wenn Du Blöcke ergänzt per append/prepend, dann wirst Du keine Probleme haben. Wenn Du die gesamte Datei im CHild hast und an diversen Stellen veränderst, dann müssen die einzelnen Dateien ggf. um die Änderungen des Updates nachbearbeitet werden.
Okay vielen Dank. Ich hab bisher nur vereinzelte Sachen hinzugefügt, nicht allzu viel, den Header angepasst etc. aber ich hab das Rad nicht neu erfunden...Muss ich beim Child dann trotzdem was anpassen oder die Datein darin aktualisieren? Ich hatte in veschiedenen Themen hier im Forum gelesen, das man das genau prüfen sollte. Theoretisch kann man ja auch das neue Child downloaden, neuanlegen und dann alle geänderten Datei wieder in den Child Ordner kopieren. Oder wäre das übertrieben?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.542
2.650
Berlin
Firma
css-umsetzung
Okay vielen Dank. Ich hab bisher nur vereinzelte Sachen hinzugefügt, nicht allzu viel, den Header angepasst etc. aber ich hab das Rad nicht neu erfunden...Muss ich beim Child dann trotzdem was anpassen oder die Datein darin aktualisieren? Ich hatte in veschiedenen Themen hier im Forum gelesen, das man das genau prüfen sollte. Theoretisch kann man ja auch das neue Child downloaden, neuanlegen und dann alle geänderten Datei wieder in den Child Ordner kopieren. Oder wäre das übertrieben?
Du musst das "immer" überprüfen, da sich variablen oder auch Funktionen geändert haben könnten, auch musst du grundsätzlich das Theme neu compilen und solltest die Versionsnummer deines Childs erhöhen