Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!

Libertas

Aktives Mitglied
30. Januar 2012
10
0
Cottbus
Morgen,

folgendes Problem. Ich habe aus WAWI 099780 Kundendaten exportiert, die ich brauche um diese im Admin Backend für den Import für Newsletterkunden benötige. Also Anrede, Vorname, Nachname, Email. So weit so gut. Wenn ich diese CSV im Admin Backend jetzt einlesen will kommt immer der Fehler: "Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!" Ich habe so etwas noch nie gemacht und habe so hin und her probiert, ohne Erfolge zu erzielen. Woran könnte das denn liegen? Wenn ich aus WAWI exportiere, gehe ich davon aus, dass die CSV soweit richtig ist und importiert werden kann oder muss ich da noc etwas beachten?
Danke für Hilfe.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.055
187
Erkelenz
AW: Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!

Poste mal deine Kopfzeile. Dann können wir dir besser sagen wo der Fehler liegt...
 

Libertas

Aktives Mitglied
30. Januar 2012
10
0
Cottbus
AW: Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!

Hab die Kopfzeile da unten. Die sieht mir schon wenig schlicht aus, aber wie gesagt, ich habe von so etwas noch zu wenig Ahnung. Dachte halt, wenn die WAWI mir die so erstellt, wird das schon richtig sein ^^
Ich hab auch schon im Netz versucht Fehlerquellen auszumachen, aber da ich hier direkt auf Arbeit sitze und noch ne Menge andere Dinge nebenbei machen muss, habe ich hier mal einfach nachgefragt. Lässt mich natürlich faul wirken, deswegen erkläre ich mich mal dazu :D


kopfzeile.png

edit: hab auch schon gelesen, dass die Kopfzeilenbeiträge so aussehen müssten? "cAnrede" hatte ichs chon probiert, gleicher Effekt.
 

Anhänge

  • kopfzeile.png
    kopfzeile.png
    1,5 KB · Aufrufe: 106

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.055
187
Erkelenz
AW: Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!

Die Kopfzeile sollte so aussehen:

Code:
cAnrede;cVorname;cNachname;cEmail

Sonst erhältst du bei der Überprüfung den von dir genannten Fehler. Der Importer kann die Felder dann nicht zuordnen.

Nachtrag: Das oben genannte gilt für den Newsletter-Import. Für den Import von Kunden muss die Kopfzeile so aussehen

Code:
cPasswort;cAnrede;cTitel;cVorname;cNachname;cFirma;cStrasse;cHausnummer;cAdressZusatz;cPLZ;cOrt;cBundesland;cLand;cTel;cMobil;cFax;cMail;cUSTID;cWWW;fGuthaben;cNewsletter;dGeburtstag;fRabatt;cHerkunft;dErstellt;cAktiv
 
Zuletzt bearbeitet:

Libertas

Aktives Mitglied
30. Januar 2012
10
0
Cottbus
AW: Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!

Das hat mir auf alle Fälle schon einmal geholfen. Danke. Noch ne Frage hätte ich. Wenn ich die Kunden so importieren, sind diese dann als Newsletter-Abonenten im Backend sichtbar oder nicht? Ich werd mich da mal etws durchfuchsen müssen mit den Filtern, Feldern usw. Hab das eben probiert und zumindest startet er den Import. Natürlich übergeht er jetzt aufgrund irgendwelcher Gegebenheiten alle Datensätze, obwohl in der CSV alles richtig steht. Also Anrede, nachname und Email, aber wird schon irgendwann klappen :D In jedem Fall danke ich dir für die schnelle Hilfe, auch wenn ich mich etwas blöd angestellt hab ;D

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

Libertas

Aktives Mitglied
30. Januar 2012
10
0
Cottbus
AW: Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!

Ich muss leider nochmal etwas fragen. Wie müssen denn in der CSV die jeweiligen Daten aussehen? Laut Wiki zB "Manfred"; "Baumann"; "manfredbaumann@sonstwas.de";. Die Ameise legt mir die Daten ja schon mal gar nicht so in die CSV oder mach ich etwas falsch? Irgendwie steht dann immer da:

Zeile 1: kein Nachname! Übergehe diesen Datensatz.
Zeile 2: kein Nachname! Übergehe diesen Datensatz.
Zeile 3: kein Nachname! Übergehe diesen Datensatz.
Zeile 4: kein Nachname! Übergehe diesen Datensatz.
Zeile 5: kein Nachname! Übergehe diesen Datensatz.

bzw keine gültige Emailadresse.

Langsam glaube ich, ich bin schlichtweg zu blöd.
 

Libertas

Aktives Mitglied
30. Januar 2012
10
0
Cottbus
AW: Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!

mein Fehler :D
Ich mach mal einen Screen von ner Beispiel CSV. Genau so legt er mir die CSV auch dann nach dem Export ab. Für den Import haut da ja schon die Kopfzeile nicht hin, obwohl in der Ameise eingestellt ist, dass er die Kopfzeile mit Semikolon trennen soll usw. Ich denke, ich mache irgendwo einen entscheidenden Fehler und das das wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit ist, aber ich komm nicht drauf und hab, wie gesagt, leider nicht die Zeit für lange Recherche oder Probiererei, weil ich nebenbei ne Menge zutun habe.

Jedenfalls legt er mir die CSV so an:

Beispiel.png

Das gleiche Problem besteht ja dann auch beim Kundenimport, nicht nur beim Newsletterimport.
 

Anhänge

  • Beispiel.png
    Beispiel.png
    6,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!

ich weiß jetzt zwar nicht warum .... aber die Kopfzeiel entspricht (wieder) nicht den Vorgaben, die Marcel dir auch geschrieben hat.

Du muss die csv-Datei ... nachdem die Ameise sie dir erstellt hat ... entsprechend anpassen
 

Libertas

Aktives Mitglied
30. Januar 2012
10
0
Cottbus
AW: Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!

Keine Frage. Wie ich die Kopfzeile anpasse, ist mir, dank Marcel, jetzt klar. Allerdings kommen, auch bei korrekter Kopfzeile, immer diese Fehlermeldungen, wie oben beschrieben.
 

Libertas

Aktives Mitglied
30. Januar 2012
10
0
Cottbus
AW: Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!

Kann jetzt geschlossen werden. Der freundliche Support am Telefon hat mir sehr geholfen.
 

lawimmer

Aktives Mitglied
14. März 2013
6
0
AW: Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!

Hallo,
habe auch immer das gleiche Problem. Immer gleiche Fehlermldung. Wie soll denn jetzt die Kopfzeile genau aussehen? Muss ich nur cAnrede schreiben oder reicht Anrede, brauche ich die " - Zeichen.
Wäre super dankbar.
GRüße
Christian
 

AMK711

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
9
1
AW: Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!

Hallo!

als ich diesen Thread öffnete, tat ich das in freudiger Erwartung einer Lösung zu meinem sehr ähnlichen Problem. Aber was muss ich zu meiner Verzweiflung feststellen? Kurz vor der Offenbarung wird das Thema mit den lapidaren Worten "Kann geschlossen werden..." beendet.

Was zum...?

Eine der Hauptfunktionen so eines Forums ist die Wissensweitergabe! Aber leider kann man hier nicht davon sprechen...

Ich freue mich für Sie Herr TE, dass man Ihnen am Telefon helfen konnte, aber die Erleuchtung traf nur Sie und damit war die Sache erledigt. Leider...

quasi ein discere interruptus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neusued

nomercy

Aktives Mitglied
12. März 2011
3
0
AW: Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!

Hallo,
habe auch immer das gleiche Problem. Immer gleiche Fehlermldung. Wie soll denn jetzt die Kopfzeile genau aussehen? Muss ich nur cAnrede schreiben oder reicht Anrede, brauche ich die " - Zeichen.
Wäre super dankbar.
GRüße
Christian

Wenn du Wewsletter schicken willst, dann solltes du versuchen die Kunden bei "Import Newsletterkunden" hochzuladen und nicht bei Kundenimport.
Bei Kundenimport erhälst du immer wieder die geichen Fehler.