In Bearbeitung Checkbox Bewertungserinnerung

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
Hallo,

ich glaube, dass ich ein wenig auf dem Schlauch stehe.

Ich habe die Möglichkeit für eigene Checkboxen, aber kann dafür höchstens nur eine E-Mail an mich versenden lassen. Wird die Checkbox irgendwo beim Kunden gespeichert als Wert?

Sonst sehe ich nur "eigene Formularfelder" die bei der Rechnungs-/Lieferadresse auftauchen und die ich als Attribut beim Kunden habe.

Ist das so die "richtige" Lösung, weils nicht anders geht? Ich suche einen Wert, den ich abfragen kann, um eine Bewertungserinnerung rechtsgültig verschicken zu dürfen.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
251
Leipzig
Ich muss den Thread mal wieder rauskramen.
Ich bin gemein, ich weiß. ;)
Momentan sieht es wohl so aus, dass man die Bewertungserinnerung ausschalten muss, da nach der DSGVO (ich kann's nicht mehr lesen und hören. XD) (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) man wohl oder übel eine Checkbox braucht.
Eine eigene Checkbox anlegen geht zwar, aber es gibt keine Möglichkeit das mit der Bewertung zu verknüpfen. Ansich betrifft das ja "nur" die, die einen Account haben.
Hallo @Stephan K.
Das Problem daran ist ja dann dass du die Infos auch in der Wawi bräuchtest.
Leider werden die derzeit nicht an die Wawi übergeben.
Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber was soll die Wawi da machen? Wenn ich es richtig auffasse, dann gibt doch die Wawi nach dem Versand einen "Tricker?" an den Shop, dass eine Berwertungserinnerung rausgeschickt werden soll.
Vorher passiert doch nichts. Hier fehlt doch quasi nur noch ein Wahr/Falsch in der Tabelle (keine Ahnung welche) ob eine Mail raus gehen soll oder nicht.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
@holzpuppe
Die Einverständniserklärung hat man schon vorher gebraucht, das ist nicht erst seit der EU-DSGVO neu.

Ich hab das ganze über eine .tpl-Anpassung (mit dem Datenschutzhinweis) und "eigenes Formularfeld" aus dem Shop mit einem Kunden-Wert in der Wawi gelöst, der via Workflow unter gew. Bedingungen auslöst.
Ziemlich umständlich, aber es passt. Man muss halt bei jedem Shop-Update prüfen, ob noch alles passt.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen