Neu Charset "windows-1252" im Backend JTL-Shop 4?!?

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Hallo, ich habe mal eine Frage: Welchen Grund hat es, das Charset im Backend des JTL 4 mit <meta charset="windows-1252"> festzulegen? Warum wird denn nicht generell UTF-8 genutzt?

Ich speichere alle Files mit UTF-8 und ohne Byte Order Mark und das übrigens nun schon seit ca. 15 Jahren weil alles andere immer früher oder später zu Problemen geführt hat. Nun ist es hier wieder anders rum!? Was sagt ein Browser unter Linux zu dem Backend? Ich glaube nicht das alle dort das "windows-1252" Character Set haben... ;)

Übrigens: Mein Editor kann nicht mal windows-1252! :D

charset.png

Hübsch, nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Dein Editor kann ganz sicher windows-1252 - nur wird's da iso-8859-1 heißen. Die beiden Zeichensätze sind ziemlich identisch.
Der Grund ist ganz einfach: die Wawi kann (noch) nicht mit UTF-8 umgehen. Um die fehlerträchtige Konvertiererei zu sparen, haben wir uns daher damals entschieden, den Shop ebenfalls auf die ISO-Kodierung zu beschränken.
Bei Beginn der Arbeiten an Shop4 haben wir kurzzeitig überlegt, umzustellen, hatten aber einfach zu viele Probleme und Inkompatibilitäten mit Plugins.
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Dein Editor kann ganz sicher windows-1252 - nur wird's da iso-8859-1 heißen. Die beiden Zeichensätze sind ziemlich identisch.
Der Grund ist ganz einfach: die Wawi kann (noch) nicht mit UTF-8 umgehen. Um die fehlerträchtige Konvertiererei zu sparen, haben wir uns daher damals entschieden, den Shop ebenfalls auf die ISO-Kodierung zu beschränken.
Bei Beginn der Arbeiten an Shop4 haben wir kurzzeitig überlegt, umzustellen, hatten aber einfach zu viele Probleme und Inkompatibilitäten mit Plugins.


Weil man immer mit der Pferdekutsche fährt, fahren wir damit weiter? Oder wann dürfen wir Auto fahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppelchen

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Die Mammuts haben wir inzwischen platt gemacht und den Motor einfach selber erfunden.
Die kommende Major-Version - also 5.0.0 - ist in Front- und Backend vollständig UTF8, ohne auf die Wawi Rücksicht zu nehmen.
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Hallo Felix,
das ist zu begrüßen! Aber was passiert mit den Texten etc. die ja unweigerlich aus der Wawi im Frontend auftauchen und anders herum mit Daten die übers Frontend in die Wawi wandern? Baut man da nicht Fallstricke ein?