Chargenrückverfolgung

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
32
1
Hagen
Firma
Märkische Spezialitätenbrennerei KG
Hallo zusammen,

wir sind eine Brennerei. Unsere Produkte sind nicht nur lecker, sie sind auch ein Lebensmittel. Bei der Herstellung eines Lebensmittel sind wir dazu verpflichtet, eine Rückverfolgung in beide Richtungen zu gewährleisten.

Das bedeutet, das wir von allen Komponenten, die in ein Lebensmittel eingeflossen sind, bis hin zum fertigen Produkt und dem Käufer alles lückenlos und auf "Knopfdruck" nachweisen können müssen.

Also vom Getreide zur Maische, zum Raubrand, Feinbrand, Flasche und Kunde

Wir benötigen die Rückverfolgung über mehrere Ebenen.

Ich hänge ein PDF mit dem Verlauf einer Chargenrückverfolgung an.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Ich sage schon einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Anhänge

• Flussdiagram Chargennummern.pdf
    119,4 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbrenner

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
66
7
Hallo, ich habe zwar keine Idee, aber wir haben auch zunehmend Artikel, die aus mehreren Chargen bestehen und wir ja nur eine Charge und MHD einpflegen können.
Bin gespannt, ob es eine Lösung gibt.
Grüße,

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
32
1
Hagen
Firma
Märkische Spezialitätenbrennerei KG
Wir führen das Produktions-Modul gerade ein.
Ich habe dort in JTL-Produktion oder in der Workbench gesehen, das bei Artikeln mit Charge die auch
erfasst und verwaltet werden.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
533
240
Ok. Mit dem Produktions-Modul habt ihr alle für die Auswertung des kompletten Warenfluss nötigen Daten vorhanden/verknüpft in der Datenbank. Leider gibt es von JTL noch keine Möglichkeit, sich das ganze direkt in der Wawi ausgeben zu lassen.

Seit der 1.9.2.0 gibt es in der Datenbank zumindest eine Funktion, mit der man alle Vorgänge zu einer einzelnen Charge abrufen kann:
https://forum.jtl-software.de/threa...arenfluesse-aufgezeichnet.235066/post-1276282

Da werden also wirklich alle Vorgänge, von Wareneingang über Produktion bis Warenausgang, mit einer einzelnen Abfrage ausgegeben. Aber es ist eben keine Vorwärts- und Rückwärtssuche im Prozess möglich.

Für unsere Zwecke habe ich das Skript deshalb so aufgebohrt, dass es auch jeweils eine Ebene vor und zurück sucht. Schreib mich gerne mal an, falls euch das weiterhelfen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeCavo