Neu Chargennummern-Vergabe / Prüfung von Chargen

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Hallo!

Wir arbeiten sehr intensiv mit Chargen und benötigen ein effizientes Tool zur Vergabe von neuen Chargennummern - welche stets nur einmal vergeben werden dürfen (dadurch lässt sich ein Artikel auch lediglich über die Chargennummer eindeutig identifizieren). Aktuell muss immer geprüft werden, ob eine bestimmte Chargenbezeichnung bereits vorhanden ist, um die Nummerierung "fortlaufen" zu lassen.

Leider ist das nicht sehr einfach, da es keine Funktion in der Wawi gibt, mit der man Bestände über die Chargennummer suchen kann. Ein solches Suchfeld wäre ggf. in der Wareneingangshistorie sehr hilfreich!

Am bequemsten wäre es natürlich, wenn man mit Knopfdruck bei Wareneingang eine neue Chargennummer vergeben kann..

Viele Grüße
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das wäre wahrscheinlich für euch eine Möglichkeit aber für viele andere Händler nicht.
Denn hast du X verschiedene Lieferanten, die durch Zufall die selben Chargennummern für unterschiedliche Produkte nutzen, dann kannst du den Lieferanten schlecht sagen: "Ändert mal eure Nummern". :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Ich muss @Rico Giesler dennoch Recht geben. Deine Anforderungen sind schon sehr speziell, der programmiertechnische Arbeitsaufwand dagegen ist nicht unbedingt trivial.
Ich mach Dir einen Vorschlag. Wenn hier noch einige User bestätigen, dass sie auch eine solche Funktion benötigen würden, werde ich gern ein Ticket an unsere Entwicklung eröffnen. Bis dahin betrachten wir das erst einmal als eine Anforderung, die nicht gerade einen größeren Teil der User betreffen würde.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn es hier um interne Chargennummern geht die pro Artikel nur 1 mal vergeben werden dürfen wäre eventuell die Seriennummer noch eine Option!?
Das wäre dann aber wirklich pro Einzelartikel und nicht für den Artikel im allgemeinen.
Vorteil: Hier könnt ihr euch eine eigene Seriennummernliste basteln und importieren und es wäre fortlaufend sowie nachvollziehbar.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen