Neu Canonical Tag für einzelne Artikel setzen

René Schwabe

Aktives Mitglied
25. März 2015
61
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Onlineshop (JTL- Shop 4.04) mit versch. Artikeln welche nicht zu einer Variante gebündelt werden.
Beispiel: Kaffee XY mit 1kg, Kaffee XY mit 250g, Kaffee XY mit 100g

Die Kaffees sind in diesem Beispiel haben die selbe Sorte und demnach die selbe Beschreibung, jedoch sind Sie NICHT zu einer Variante gebündelt sondern "eigenständige" Artikel.

Nun möchte ich für den Kaffee mit 250g und 100g ein Canoncial Tag setzen das auf den Kaffee mit 1kg verweist.

Wie löse ich das am besten in JTL? Am liebsten würde ich Attribute setzen um aus der Wawi heraus arbeiten zu können.
Geht das? Wenn ja, wie und wo kann ich den Canonical Tag einfügen um Duplicate Content zu vermeiden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,
René
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.223
111
Hey, standardmäßig ist das nicht implementiert.

Vorschlag / Lösungsansatz: Individuelle Templateanpassung oder ein Plugin. Attribut pflegen (mehrsprachig, falls du einen mehrsprachigen Shop hast oder vorhast, irgendwann weitere Sprachen zu nutzen). Name z.B. "canonical".

Anleitung für die Attribute-Abfrage im Template: http://docs.jtl-shop.de/de/latest/shop_templates/tipps_tricks.html#artikelattribute-abfragen
Es sind natürlich Programmierkenntnisse für die Anpassung erforderlich. Im Zweifel wende dich gern an einen Servicepartner deines Vertrauens :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

PastaFrank

Aktives Mitglied
14. Januar 2015
7
1
Guten Morgen,
gibt es hier eine Statusänderung? Ich sehe dass es im Template ein
<link rel="canonical" href="{$cCanonicalURL}">
gibt. Und frage mich ob die Option nun in der WaWi setzbar ist, oder ob ich weiter mit eigenen Attributen arbeiten muss.

Wir arbeiten häufig mit Stücklisten

Liebe Grüße