Neu canonical falsch beim Paging

xMartinx

Aktives Mitglied
14. Oktober 2014
5
0
Sorry mein Fehler :( ist der 4.04 Shop
Gibt's dafür eine Lösung? (ist dann doch im Richtigen Forum)

Denn für sowas (unter anderem) ist der cannonical ja gedacht, wenn ich mich nicht irre.
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Ich grabe mal diese Thread aus, denn etwas stimmt immernoch nicht bei Shop4 mit den Paging-Canonicals:

In meinem Beispiels gibt es 3 Seiten: ersteseite, _s2 und _s3

auf ersteseite
next = _s2
canonical = ersteseite

ok, gut

auf _s2
prev = ersteseite
next = _s3
canonical = _s2

auf _s3
prev = _s2
canonical = _s3

Sprich, next und prev werden richtig gesetzt, canonicals nicht. Auch mein SEO-Tool schlägt darauf an.
4.06 Build 9, Evo

Ich möcht schonmal drauf aufmerksam machen und gehe jetzt mal ein bisschen in den tpls gucken. Wenn ich eine Lösung hab, melde ich mich wieder. Vielleicht ist ja auch wer anderes schneller.
Wenn ich das richtig verstehe ist das ein böses SEO-Foul und sollte alsbald seitens JTL behoben werden.

Der Fehler wirkt sich auch auf "itemprop"="url" aus, da dort die selbe Variable übergeben wird. Keine Ahnung, ob dort die erste oder die aktuelle Seite stehen sollte. Ich nehme an, die erste.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
444
43
Auf der Seite ist aber auch nicht alles richtig.
Der canonical-Link muss immer komplett sein inkl. http....

Es kann auch gute Gründe geben auf canonical zu verzichten.
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Im Falle von paginierten Seiten, sollten Sie entweder den Canonical-Tag auf eine URL zeigen lassen, auf der alle Produkte gelistet sind, oder die paginierten Seiten mit rel=”prev” und rel=”next” Markup auszuzeichnen und dabei alle Seiten ab der zweiten mit den Robots-Tag auf noindex von der Indexierung auszuschließen.

Das heißt also, dass die Implementierung von JTL, mit "nichtssagenden" canonicals auf sich selbst zu zeigen, für die Folgeseiten ok ist. Aber auch, dass die nun mal nebeneinander her ranken.
Wobei dann das Ausschließen durch noindex ins Spiel kommt. Nur verstehe ich das nicht ganz, denn eine Nichtindexierung durch noindex bedeutet doch ebenfalls, dass die auf den Folgeseiten vorhandenen Links nicht verfolgt und indexiert werden, oder?

Sind die Folgeseiten schon automatisch durch noindex ausgeschlossen oder fehlt dann vielleicht doch etwas an der JTL-Implementierung, wenn wir uns mal genau an diese Quelle halten? Ich kenne die Antwort. Also entweder vertraut JTL der Quelle nicht oder hat es nicht zu Ende umgesetzt. Eine Einstellung "Folgeseiten durch noindex ausschließen" im Admin-Bereich wäre dann irgendwie ganz nett.

Google selbst hält sich da ein wenig schwammig:
https://support.google.com/webmasters/answer/1663744?hl=de

rel="next" und rel="prev" sind mit rel="canonical"-Werten kompatibel. Sie können beide Deklarationen auf derselben Seite einfügen. Zum Beispiel kann eine Seite beide folgenden HTML-Tags enthalten:<link rel="canonical" href="http://www.example.com/article"/>
<link rel="next" href="http://www.example.com/article-part2" />

Man "kann" auch canonicals miteinfügen. Ja dankeschön :p


Den Großteil dieser Implementierung habt Ihr ja mittlerweile übernommen:
https://forum.jtl-software.de/threads/canonical-auf-kategorie-pagination-seiten.100519/

Nur
Code:
    {if !empty($cCanonicalURL) && $nSeitenTyp != 2 }
        <link rel="canonical" href="{$cCanonicalURL}">
    {/if}

habt Ihr weggelassen. Das verhindert, dass Folgeseiten einen canonical bekommen. Ich habe es mal wieder eingebaut und "meine" Quelle, SEObility, meckert nicht mehr.

Zusammenfassung [tl:dr]
- Sollten Folgeseiten wirklich per noindex von der Indexierung ausgeschlossen werden? Werden dann nicht auch die Links zu den Artikeln auf den Folgeseiten nicht verfolgt? (Quelle: https://www.search-one.de)
- Warum macht JTL das nicht, wenn search-one doch dazu rät?
- Google selbst sagt zumindest nichts über noindex oder ähnliches. Eigentlich:
- Google sagt... nichts richtiges. Es liest sich aber so, als ob prev/next sein sollten und canonicals dabei optional sind. (Quelle: https://support.google.com/)
- SEObility meckert nicht mehr, seit dem canonicals auf den Folgeseiten raus sind. Was einfach nichts zu bedeuten hat, da das ja nur die Einschätzung der Macher von Seobility wiederspiegelt. Im Prinzip deckt sich das aber mit mit den wagen Aussagen von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry31

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
Dieser SEO-Mythos hält sich wirklich hartnäckig, aber es ist weiterhin korrekt implementiert in JTL- Shop 3 und auch in JTL-Shop 4.
https://www.search-one.de/fehler-ca...nonical-auf-die-erste-seite-einer-paginierung

Ich bin da auch anderer Meinung und würde bitten die Kennzeichnung noch mal zu durchdenken. Das ist kein Mythos, sondern einfach bei den Tests im Live Betrieb sehe.
Die Referenzierung auf sich selber macht Sinn, wenn die Seiten sich unterscheiden. In der Praxis ist aber auf der Kategorieseite ein längerer Text, der auch auf der _s2, _s3 etc so zu finden ist. Diese Seiten sind bis auf ein paar Bilder und Artikelnamen gleich und damit zu über 80% identisch! Wenn nicht mehr.

Außerdem ist es leider so, dass Google sich nicht immer an den Canonical-Tag hält. Der Canonical-Tag ist eine Empfehlung. Möchte man die Unterseiten verlässlich aus dem Index halten ist mir das zu unzuverlässig.
Ein noindex der Unterseiten ist hier der einzige verlässliche Weg. Steht sogar hier in der zitierten Quelle, nur weiter unten.

Zitat: "Ich empfehle dann aber in jedem Falle ein Robots-Metatag Noindex ab der 2. Seite! "

Ich sehe keinen Grund auf das noindex zu verzichten!

Die Filterseiten sind übrigens noch mal ein ganz anderes Thema. Hier muss man auch ziemlich aufpassen, dass alles sauber gekennzeichnet ist.
 

Anhänge

  • 2018-12-13_13h18_35.png
    2018-12-13_13h18_35.png
    40,4 KB · Aufrufe: 18
  • 2018-12-13_13h23_14.png
    2018-12-13_13h23_14.png
    53,1 KB · Aufrufe: 16

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Google erkennt anhand von rel="prev" und rel="next", dass es sich um eine Gruppierung von paginierten Seiten handelt und zeigt in den Suchergebnissen dann die relevanteste Seite, in der Regel aber Seite 1 (Quelle: https://webmasters.googleblog.com/2011/09/pagination-with-relnext-and-relprev.html ).

Die Idee, man müsse jetzt noch zusätzlich via Canonical sämtliche Folgeseiten als Duplikate von Seite 1 kennzeichnen, macht entsprechend wenig Sinn (darum ging es ja hier in diesem Thread, das wollte ich gern erläutern mit dem Link oben).
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
Google erkennt anhand von rel="prev" und rel="next", dass es sich um eine Gruppierung von paginierten Seiten handelt und zeigt in den Suchergebnissen dann die relevanteste Seite, in der Regel aber Seite 1 (Quelle: https://webmasters.googleblog.com/2011/09/pagination-with-relnext-and-relprev.html ).

Die Idee, man müsse jetzt noch zusätzlich via Canonical sämtliche Folgeseiten als Duplikate von Seite 1 kennzeichnen, macht entsprechend wenig Sinn (darum ging es ja hier in diesem Thread, das wollte ich gern erläutern mit dem Link oben).

Mir ging es nicht darum die Folgeseiten auf Seite 1 zu leiten. Wie du schon geschrieben hast, brauchen wir den Tag auf Seite 1 nicht.

Ich sehe aber trotzdem bei den Shops die ich auf den Tisch bekomme, dass die so gut wie IMMER Probleme mit der paginierten Seiten der Artikelübersicht haben. Entweder aus der Kategorien-, Hersteller- oder manchmal auch aus der Merkmalübersicht. Und da kann ich schon verstehen, dass man sich Gedanken macht wie man das abstellen kann.

Wenn Google die Kennzeichnung gerne so deutet wie es möchte ist das eine Sache und technisch vielleicht auch richtig. Dieser Weg muss aber nicht unbedingt für den Shop am besten sein. Deswegen bevorzuge ich eine Kennzeichnung die eben keine Interpretaion zulässt.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
Hallo david,

Google erkennt anhand von rel="prev" und rel="next", dass es sich um eine Gruppierung von paginierten Seiten handelt und zeigt in den Suchergebnissen dann die relevanteste Seite ...

das Zitat stammt zwar von 2018, aber für weitere Leser des Threads möchte ich festhalten, dass Google rel="prev" und rel="next" seit Jahren nicht mehr berücksichtigt. Demzufolge findet es bei paginierten Seiten auch nicht immer die relevanteste, speziell bei Shops, die keine oder nahezu keine Kategoriebeschreibungen nutzen und/oder nicht genug interne Links auf die Seite 1 einer Kategorie setzen.

Die Idee, man müsse jetzt noch zusätzlich via Canonical sämtliche Folgeseiten als Duplikate von Seite 1 kennzeichnen, macht entsprechend wenig Sinn (darum ging es ja hier in diesem Thread, das wollte ich gern erläutern mit dem Link oben).

Da wir die paginierten Seiten auf "noindex" setzen, macht auch ein Canonical dort keinen Sinn.

Viele Grüße
g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry31 und david

Henry31

Aktives Mitglied
13. September 2017
11
2
Hannover
Hallo zusammen,

ich wollte mich zu dem Thema noch einmal melden, weil wir nun in 2021 auch in dieses Problem mit unseren JTL 4.06 Shop reinlaufen.

@golvreven du hast also eure paginierten Seiten auf "noindex" geschaltet? Das möchte ich vermeiden, weil dadurch die Gefahr besteht, dass Google die Links die sich auf diesen Seiten befindet (die Produkte) auf langer sicht auch auf noindex schalten könnte.

Stellt sich für uns die Frage wie wir es am besten lösen...
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18

Henry31

Aktives Mitglied
13. September 2017
11
2
Hannover
Die Gefahr besteht, wenn man länger die Pagination Seiten auf noindex schaltet, das Google die Artikel dazu nicht mehr findet (ja ich weiß es gibt ja noch die Sitemap) aber wenn Google über seinen normalen Crawl diese Produkt URLs nicht findet erhöht das die Gefahr.

Das wollen wir halt vermeiden. Deshalb wollte ich mal in der Runde fragen wie ihr es so gelöst habt.

Wir werden wohl unsere Pagination-Navigation zu den Seiten zusätzlich oberhalb des Produktlistings platzieren. Aktuell ist es nur unterhalb platziert. Damit Google ein noch stärkeres Signal bekommt, dass die Pagination Navigation existiert, weil es dann auch Above the Fold ist.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
Genau, es ist ja nicht so, dass die Artikeldetailseiten dadurch auf "noindex" gehen. Sondern man schränkt ihre Crawlbarkeit ein. Aus meiner Sicht ist das kein Problem, da der Nutzen der Maßnahme (stärkere Kategorieseiten) überwiegt. Die Artikeldetailseiten sollten ohnehin nicht nur über die Kategorieseiten verlinkt sein, sondern auch untereinander über Produktempfehlungen sowie über einen separaten Content-Bereich.
 

Henry31

Aktives Mitglied
13. September 2017
11
2
Hannover
Hi @golvreven danke für den Austausch mit dir, sehr interessante Meinung. Ich sehe das ehrlicherweise etwas anders.

Aus meiner Sicht ist das kein Problem, da der Nutzen der Maßnahme (stärkere Kategorieseiten) überwiegt

Ich finde, das die Artikel aber auch gestärkt werden sollten. Es ist doch viel wertvoller, wenn ein potenzieller Kunde über Google direkt auf das von ihm gesuchte Produkt stößt?! Also würde ich die Produkt-URLs genauso stärken wollen.

Artikeldetailseiten sollten ohnehin nicht nur über die Kategorieseiten verlinkt sein, sondern auch untereinander über Produktempfehlungen sowie über einen separaten Content-Bereich.

Hier stimme ich dir total zu! Muss aber auch sagen, dass bei großen Shop, dies eine Maßnahme ist die eigentlich unmöglich ist zu erreichen. Bei kleineren Shops, ist es aber definitiv der Fall!

Ehrlicherweise gefällt mir die Variante mit den Canonicals immer besser. Also die Pagnierten URLs auf die Erste Seite zeigen zu lassen. 🤔
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
Die Frage, ob Artikel-URLs näher an der Transaktion sind als Kategorie-URLs ist produktabhängig, keine Frage! Wir generieren den meisten Traffic über Ratgeber- und Kategorieseiten. Und bei Kategorie-URLs lassen wir das meiste Potenzial liegen, weil wir jahrelang mit indexierten Paginierungsseiten unterwegs waren. Erst seitdem die paginierten Seiten nicht mehr indexiert werden und auch keinen canonical-Tag besitzen, geht es für die Kategorie-URLs aufwärts. Weniger ist mehr! Es macht einfach keinen Sinn, mit einer Kategorie-Seite 47 in Konkurrenz mit Mitbewerbern zu stehen, die eine optimierte Kategorie-Hauptseite haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry31

Henry31

Aktives Mitglied
13. September 2017
11
2
Hannover
Ich verstehe, wir haben bei uns meistens per Canonical auf die erste Seite gezeigt. Mit den Ergebnissen waren wir eigentlich auch sehr zufrieden. Der Vorteil war, dass die gesamte Linkkraft somit auf die erste Seite forciert wurde. Auch wenn uns klar war, dass es hier sehr konträre Meinungen zu dem Thema gibt und es viele Aussagen gibt die sich klar gegen dieses Vorgehen aufstellen, hat es doch gut für uns funktioniert.

Vielleicht probieren wir es auch einmal aus die Paginierungsseiten wie du es erzählst auf noindex zu stellen und schauen uns dann mal die Ergebnisse an. Bei meinen Konkreten JTL Kunden könnten wir ähnliche Erfolge haben wie du berichtest. Allerdings könnte der Canonical vielleicht noch größere Ergebnisse liefern, einfach aufgrund der Linkkraft die mit weitergegeben wird... Hm ich werde mich mal mit meinen Geschäftspartner absprechen. Ich danke dir erstmal für den guten Meinungs- und Erfahrungsaustausch!
 

dezain

Aktives Mitglied
21. März 2017
67
7
Hallo zusammen.

Gibt es hier mittlerweile Erfahrungswerte, wie man die Paginierungs-Problematik im JTL- Shop optimalerweise gestalten könnte? Es gibt ja verschiedene Ansatzpunkte.

1) Alle Produkte auf eine Seite (all-view). In Verbindung mit einem Endless-Crolling (manuelles Nachladen, ab einer Anzahl X), wäre dies dann für den Kunden auch von der Nutzerfreundlichkeit akzeptabel. Die Seite ansich könnte dann aber zu groß werden und den Pagespeed beeinflussen?

2) Canonical auf Seite 1 lenken. Sehe ich auch so, wie Henry31, dass man die Linkkraft so auf Seite 1 lenken könnte. Wäre aktuell mein Favorit.

3) Ab Seite 2 auf "noindex" setzen.

4) Paginierung mit rel=”next” und rel=”prev” scheint von Google ja nicht mehr berücksichtigt zu werden.

Dankeschön.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Einbindung von SWISSBIT TSE scheitert / PUK falsch? JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Dotliqid Artikelnummer beim letzten Bindestrich aufsplitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Mehrsprachiges Menü - Beim ersten Seitenaufruf falsche Sprache Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages. JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Worker in der 1.7.15.3 hängt ständig beim Shopabgleich JTL-Wawi 1.7 18
Neu Auswahl der Charge beim Verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen