Neu Cache hat 420.000 Dateien

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo,
hab nun ne weile gegoogelt und im Forum gesucht und ich glaube, ich bin der einzige auf der Welt der das Problem hat :)

Heute morgen sind mir 3 produktive Gambio Shops komplett in die Knie gegangen, weil die Anzahl der Server-Dateien 1,048 mio komplett ausgeschöpft war....

Auf der suche, woher das kam, bin ich auf den JTL Shop gestoßen, der ungefähr 420.000 Cache-Dateien in den letzten 4 Tagen geschrieben hat. Es ist ein super kleiner Shop, den wir zwar seit einem halben Jahr im Produktiv-Betrieb haben, der aber nur dazu da ist, um JTL für unsere anderen Shops vorzubereiten. Eigentlich ein Live-Testshop in freier Wildbahn, mit ganz wenigen Produkten und noch weniger Besuchern....

Ich habe ungefähr noch 800 Gig Speicherplatz. Das reicht mir in alle Ewigkeit. Aber die Dateianzahl bringt mich um.... Bei der Anzahl an Cache Dateien, bräuchte ich für jeden Shop einen komplett eigenen Server. Allein Cache-Dateien mit dem Namen "Filter....." belaufen sich auf über 200.000

Was kann ich tun? Datenbank als Cache-Methode auswählen?? Im allgemeinen wird, glaube ich, eher das Dateisystem als Cache empfohlen um die Datenbank nicht unnötig zu beanspruchen. Oder?
Cache ausschalten ist auch nicht so die Lösung :)

Grüße und Danke im voraus!
Martin Wehrle
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo!

Könnten folgende Fragen einmal beantwortet werden?
- Welche Shop-Version wird eingesetzt?
- Welche Cache-Methode ist aktiv?
- Wieviele Artikel, Kategorien, Merkmale (und Merkmalwerte), Hersteller hat der Shop?
- Welche Filter werden eingesetzt?
- Gibt es ggf. Plugins die den Cache mit benutzen?
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo,
nein, leider nicht. Ich habe den File- Cache ausgeschaltet... die Menge an gecachten Dateien zwingt meinen Server in die Knie... Habe nur ein Volumen 1 Mio möglicher Dateien auf dem Server. Und 1 Mio File-Cache-Dateien bei sagen wir 3 Shops machen die Platte auch nicht gerade schneller..... Da parse ich den ganzen Code lieber weitgehend life durch.

Plugins hab eich damals übrigens keine genutzt. Nun sind es ein paar wie z.B. Dropper oder BM-Suche.
Hatte am gleichen Tag übrigens , als das passierte, eine gigantisch hohe Menge an Zugriffen verzeichnet. Da hat irgendwas die komplette Seite abgesaugt und eine riesige Menge gecachter Dataeine hinterlassen. :-?

Habe den Cache wie gesagt ausgeschaltet, da mein Server keine andere angebotene Cachemethode unterstützt.... Habe als kleinen Boost den PHP7 Cache zugeschaltet der die Scripte vorkompiliiert.
der Shop läuft auch ohne Cache akzeptabel schnell. Der Shop war nach dem ausschalten des File-Caches sogar schneller LOL
https://yerd.fischer-lahr.de/

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo,
wollte hier noch mal anknüpfen... kann aktuell leider noch kein Redis einsetzen, weil's der 1&1 managed server nicht unterstützt und ich frühstens nächstes Jahr einen Umzug ins auge fassen kann....

Wo kann ich sehen, welche Bereiche des erweiterten File-Cache die meisten Dateien produzieren?

Habe gestern alles unnötige von der Serverplatte geräumt, was sich so die letzten 10 Jahre angesammelt hat um 300.000-400.000 dateien luft zu haben. Dann hab ich die 3 JTL Shops in den filecache geschaltet. Den Cache für Plugins habe ich nicht aktiviert.

Die dateizahl ist seit gestern um ein paar hunderttausend angestiegen. Allein heute nacht um etwa 200.000 dateien.

Also ich müsste es eingrenzen, wo die meisten Dateien anfallen. Und abschätzen, wie weit nach oben sich die Dateizahl entwickeln kann :-?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu Cache aufwärmen möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Tabelle Sync.tScxLogeintrag hat eine Größe von 5,8 GB JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen