Issue angelegt Button "Menge komplett" als Option zur Mengeneingabe+/- [WAWI-6126]

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
240
12
Servus,
ein Button z.B. "Menge komplett" oder "Pos=komplett" wie auch immer.. bei dem "PLUS" für als Alternative zur Mengeneingabe wäre schön,
da es bei vielen Einzelpositionen und hohen Einzelmengen sehr umständlich ist das "PLUS" durchzuklickern bzw. jedes mal ins Mengenfeld zu "touchen" um da was einzugeben.

Danke und Gruß
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Packtisch Usability ab 963

Hallo

bitte nicht 2 Themen vermixen. Kannst du bitte ein neuen Thread eröffnen, dann können wir den auch separat in interne Tickets für die Bearbeitung gießen und ggf. auf erledigt/abgewiesen setzen?
 

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
240
12
Packtisch - Button "Menge komplett" als Option zur Mengeneingabe/+ -

Servus,

ein Button z.B. "Menge komplett" oder "Pos=komplett" wie auch immer.. bei dem "PLUS" für als Alternative zur Mengeneingabe wäre schön,
da es bei vielen Einzelpositionen und hohen Einzelmengen sehr umständlich ist das "PLUS" durchzuklickern bzw. jedes mal ins Mengenfeld zu "touchen" um da was einzugeben.

Danke und Gruß
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Packtisch - Button "Menge komplett" als Option zur Mengeneingabe/+ -

Wie viele Mengen verpackt ihr denn jedes Mal pro Auftrag? Ist es wirklich gewünscht, die Menge so einfach übergehen zu können? Hintergrund des ganzen ist ja unbedingt Packfehler zu vermeiden.

Je mehr Schlupflöcher man aus Bequemlichkeit wieder einbaut, desto größer werden die Fehlerquellen wieder.


Als Lösung könnte ich mir eine Option vorstellen, dass die Menge beim markieren einer Position automatisch vorausgefüllt wird - wäre das i.O.?
 

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
240
12
AW: Packtisch - Button "Menge komplett" als Option zur Mengeneingabe/+ -

Die Mengen varieren, da wir viel an Kleinmengen verkaufen wo Kunden 23 Stück hiervon 45 Stück davon etc. in der Bestellung haben.. Bei mehreren Positionen im Auftrag ist das halt nervig.
Als zusätzliche Fehlerquelle schließ ich das mal aus, da beim Abzählen und Mengen eingeben / Scannen, sofern EAN vorhanden, generell Fehler passieren können. Beispiel: Wenn ich 25 Stück von einem Artikel für den Auftrag brauche, dann nehm ich davon 25 aus dem Regal... wenn ich nur 24 rausnehme und denke aber ich hab 25 und das anschließend auch dem Packtisch "sage" dann spielt es ja keine Rolle ob ich einen Knopf habe um die Position zu bestätigen oder erstmal umständlich Zahlen eingeben muss.
Dein Vorschlag als Lösung wäre OK aber ein Button ("Komplett") direkt an der Position (Optional statt der + / - Buttons) wäre besser, da man sich da ein Haufen Klickerei spart.

Danke
 

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
240
12
AW: Packtisch - Button "Menge komplett" als Option zur Mengeneingabe/+ -

PS: eigentlich ist die Mengenein- / Angabe so gesehen eh irrelevant, da ich nur "verpacken" kann wenn die Menge überall nach Vorgabe durchgeklickert wird. Teillieferungen werden ja schon im Versandprozessfenster behandelt. Der Packtisch überprüft ja nicht ob der Packplatzoperator auch wirklich zählen kann.. ;)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Packtisch - Button "Menge komplett" als Option zur Mengeneingabe/+ -

Hi,

ich habe das als Feature-Wunsch aufgenommen. Ob und bis wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist, ist aber noch nicht absehbar.


MfG
Stephan
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: Packtisch - Button "Menge komplett" als Option zur Mengeneingabe/+ - [Feature #12

"Menge komplett" als Option zur Mengeneingabe/+ -"
ist nicht optimal definiert. Es gibt bereits die Möglichkeit eine Zahleneingabe der Gesamtanzahl vorzugeben und den Artikel einmal zu scannen, das wäre eine "echte" Prüfinstanz mit einem Klick,Zahleneingabe & einem Scan. Beim Versand von vielen Kleinteilen kann genau das aber durchaus zeitaufwändig sein -> nicht immer sind Etiketten lesbar, vorhanden oder können gescannt werden, müssen ggf. nochmal gedruckt werden etc.... "Menge komplett" ZUR Mengeneingabe halte ich jedoch für nicht zu Ende gedacht - weil wie hier bereits erwähnt wurde, ein "sicheres" Einbuchen über die + - und "Komplett" Schaltfläche, sich allgemein aufheben könnte, sodass man auf die + und - Schaltfläche verzichten kann bzw. die Einzelmengen- ein /-auswahl (+(1) / -(1)) durch komplett- ein/auswahl (+(alle) -(alle)) ersetzen kann. Daher wäre für Händler, die mit Kleinwarenversand arbeiten (Schrauben, etc..), eine Option im Einstellungsdialog sinnvoll, mit der man wählen kann ob man Positionsmengen mit einem Klick komplett bestätigen möchte und mit - (komplett) abwählt. Dadurch behält man eine reduzierte Übersicht, was ich für den Packplatz prioritär sehe um fehlklicks zu vermeiden.

Fehler-Abschätzung:
In der Rollenden Kommi verzichtet man gänzlich auf Mengenbestätigung, das funktioniert hervorragend. Eine "Einklick"- Bestätigung wäre von daher ein optimaler Kompromiss zwischen Easyshipping und Rollende Kommissionierung.

Wie oben beschrieben könnte man die + - Funktion komplett überdenken und + als "komplette Menge übernehmen" und - als "komplette Menge abwählen" handhaben, da die Einzelmengen-Eingabe über + und - bereits meiner Meinung eher zu einer groben Bedienhilfe gehören bei der der Packer dazu geneigt ist schnell alles aufzufüllen (ohne nachzuzählen) damit das Paket verpackt werden kann.



Viele Grüße

:)

Aaron
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: Packtisch - Button "Menge komplett" als Option zur Mengeneingabe/+ - [Feature #12

intuitive, versteckte funktionen können WMS (als auch WAWI) bereichern... bezogen auf dieses Thema möchte ich hier beispielsweise das Bestätigen von Einzelmengen über doppelklick auf den artikel, neben +(Menge gesamt) -(Menge gesamt) für einzelbuchungen bei teillieferung, vorschlagen... für komplexere zahleneingaben verwendet man das bereits bestehende manuelle Mengeneingabefeld+Bestätigung.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Packtisch - Button "Menge komplett" als Option zur Mengeneingabe/+ - [Feature #12

Wir haben das für Wawi 1.1 auf dem Schirm und werden hier dann prüfen, wie wir etwas umsetzen. Für Wawi 1.0 wird das nicht mehr geändert.
 

Ähnliche Themen