Bug Staffelpreise

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Ich habe probeweise in einigen Artikel Staffelpreise auf der Plattform Wawi eingepflegt, nun werden diese Staffelpreise im JTL- Shop angezeigt, obwohl auf der Plattform Shop keine Staffelpreise hinterlegt sind !!!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Bug Staffelpreise

Hi Conny,

die Plattform Wawi wird auf Shopplattformen vererbt, wenn für die Shops keine Preise explizit gesetzt sind.

Genauso verhält es sich bereits mit dem STD VK - sonst müssten die Leute die Preise bei X Shops X-fach pflegen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hi Thomas,

hoffentlich ist dieses Verhalten aber nicht auch bei Kundengruppen-Preisen zu finden (also nicht Staffeln) !!!

Meine Kundengruppenpreise in der Wawi sind andere, als diese auf der Plattform " Shop". Dazu ist die Trennung ja auch da. Verstehe nicht warum man das jetzt ändert, also Plattformen wieder zusammenschmeisst ?????

Wenn die Kundengruppenpreise auf den versch. Plattformen auch vererbt werden dann ist der Teufel bei mir los !!! Habe es noch nicht ausprobiert, denn es sind andere Dinge im Moment dringender.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hi Conny,

die Plattform Wawi wird auf Shopplattformen vererbt, wenn für die Shops keine Preise explizit gesetzt sind.

Genauso verhält es sich bereits mit dem STD VK - sonst müssten die Leute die Preise bei X Shops X-fach pflegen.

Tja, da habt ihr mir einen groben Bug eingebaut...., denn das stimmt nicht. Die Plattformen werden garnicht mehr getrennt. Bei mir stehen nicht die Preise die in der Plattform Shop eingetragen sind, sondern die Preise, welche in der Plattform Wawi eingetragen sind. Beispiele habe ich euch per Mail geschickt. Mein Problem ist, dass ich die Wawi schon sehr lange nutze und ich einen Altbestand führe, wo es noch keine getrennte Plattformen gab und auch nur die Möglichkeit von Kundengruppe Händler und Endkunden. Es sind bei mir in der Plattform Wawi Preise enthalten, die durch kopieren von anderen Artikeln sich auf Grund der vielen updates von 2006 bis jetzt sich nicht automatisch angepasst haben, bzw. sich auch nicht mehr löschen lassen. Die einzige Möglichkeit ist den jetzigen Brutto oder Netto-Standard einzutragen, damit die Kundengruppenpreise im Shop auch richtig sind. Ich habe Janusch einige Printscreens gemailt, damit ihr euch das Problem näher ansehen könnte und sieht, was das bei mir für welche Auswirkungen hat. Ich verliere jede Menge Geld damit, da die Preise von der Plattform Wawi in den Shop mitübernommen werden und nicht die, die auf der Plattform Shop eingegeben sind.
Ich appeliere, trennt bitte wieder die Plattformen, oder sagt mir eine Möglichkeit wie ich die Kundengruppenpreise in der Plattform Wawi alle leeren kann, damit diese wieder automatisch mit den Standard-VK sich füllen. Ich habe mittels Export und Import alle meine Kundengruppenpreise auf der Plattform Wawi jetzt auf die Standard-VK-Preise gestellt, damit diese auch im Shop wieder ordentlich funktionieren. Das ist aber nicht die Lösung, denn wenn ich einen Standard-VK ändere, dann wird der Preis auf der Plattform Wawi in der Kundengruppensichtbarkeit nicht mehr automatisch ausgebessert. D.h ich müsste auch hier die Preise immer ändern.

Benötige eine dringende Lösung, dass ich auf der Plattform Wawi die Preise nicht händisch anpassen muss, wenn es eine Preiserhöhung unter Std-VK gibt. Früher wurde der Preis unter Std. VK eingegeben und die Kundengruppen Sichtbarkeiten und Preise auf Wawi haben sich auch automatisch gefüllt.

Die Staffelpreise habe ich mittlerweile alle gelöscht (weil diese nicht optimal gelöst sind - zu unüersichtlich zum Pflegen) und die Kundengruppenrabatte löse ich durch Rabatte auf Kategorien.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

trennt bitte wieder die Plattformen, oder sagt mir eine Möglichkeit wie ich die Kundengruppenpreise in der Plattform Wawi alle leeren kann, damit diese wieder automatisch mit den Standard-VK sich füllen.
Die Plattformen sind doch getrennt. Wenn unter einer Shopplattform kein Preis steht, dann wird von der Wawi Plattform geerbt - das macht Sinn und so arbeiten alle JTL Wawi Nutzer.
(Staffel)Preise pro Kundengruppe kannst du schnell mit der Ameise anpassen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Sorry, dann ist bei mir etwas komplett faul. Die Preise unter Kundengruppen werden nicht mehr dynamisch angepasst und auf der Plattform Shop stehen Preise, aber die werden nicht in den Shop übertragen. Schaue Dir bitte einmal die Mails mit Printscreen an, die ich heute an Janusch gesandt habe. Bei mir sind die Preise im Shop alle falsch gewesen und wenn ich jetzt den Standard-VK ändere, dann muss ich auf jeder Plattform händisch ändern. Das war früher nicht so, da wurde der Preis dynamisch übernommen vom Brutto und Netto Std. VK.

Ich möchte nicht jede Plattform ständig alle Gruppenpreise anpassen müssen, nur weil ich den Std. VK abgeändert habe. Das war fürher automatisch und so möchte ich das auch haben, sonst kommt man in Teufelsküche und hat dann den Effekt, den ich jetzt gehabt habe. Das geht sicherlich einfacher und auch dynamisch ohne, dass ich alles änderen muss, wenn ich den Std ändere.
Sorry, aber Staffelpreise sind für mich persönlich zu unübersichtlich und ständig mit der Ameise arbeiten möchte ich auch wieder nicht. Import ist gut und schön, aber das sollte nicht zum Alltagssport werden, sondern die Ausnahme lauten. Alleine beim Vorbereiten der csv verbraucht man viel zu viel unnötig Zeit... Ich habe Staffelpreise alle gelöscht. Sind in der Wawi auch nicht sehr gut sichtbar, sowie auch die Sonderpreise nicht.

Zumindest kann man sich in der Artikelliste jetzt anzeigen lassen, ob da ein Sonderpreis existiert... Das ist schon mal ein Fortschritt, aber bis man zum Preis hinkommt sind noch viel zu viele Klicks nötig (3-4 Stk)- Bei Staffeln detto 4 Stk.