Bug? - Kampagnenparameter (GET/POST) integriert ein "="

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
Hi,

wir verwenden in den Kampagnen den Kampagnenparameter, um in GA die PSM besser auswerten zu können. Soweit so gut, das funktioniert auch bestens, wenn man zb.

utm_source=Preissuchmaschinen&utm_medium=CPC&utm_campaign=Google_Shopping

eingibt.

kampagnenparameter1.jpg

Allerdings setzt JTL Shop beim Export dann immer aus irgendwelchen Gründen auch immer ein "=" an das Ende des Parameter.

In der URL steht also folgendes: ?utm_source=Preissuchmaschinen&utm_medium=CPC&utm_campaign=Google_Shopping=

In GA wird das dann auch genauso als Kampagne gesetzt

kampagnenparameter2.jpg

Ist jetzt sicher keine riesen Sache, aber schaut Euch das bitte mal an oder stellen wir evt. bei der Kampagne etwas falsches ein? kann ja sein ;)

Besten Dank für Eure Hilfe. Cheers
 

Anhänge

  • kampagnenparameter1.jpg
    kampagnenparameter1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 53
  • kampagnenparameter2.jpg
    kampagnenparameter2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 32

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Bug? - Kampagnenparameter (GET/POST) integriert ein "="

Hallo Henryk,

du hast da was falsch verstanden:

Wenn ich mir deinen ersten Screenshot oben so anschaue, dann hast du "dynamische Werte" eingestellt.
Im Kampagnenparameter hast du aber sowohl parameter, als auch Werte angegeben, was aber so nicht stimmt.

Dort oben gehören nur die Parameter rein, also in deinem Fall nur "utm_campaign".

Sobald dann ein Link mit "index.php?[blablabla]&utm_campaign=[egal welcher wert]" ankommt wird es dieser Kampagne zugeordnet =)

Anders natürlich, wenn du nur die Zuordnung haben willst, wenn "index.php?[blablabla]&utm_campaign=Google_Shopping" ankommt, (also du nach "Google Shopping" separieren möchtest).
Dann brauchst du keinen dynamischen Wert, sondern einen festen mit Kampagnenparameter: "utm_campaign" und Kampagnenwert "Google_Shopping".

Tante Edit fügt hinzu:

Bei einem Aufruf via Get (also mit den Parametern direkt in der URL) hast du - vereinfacht gesagt - deinen Parameter vor dem Gleichheitszeichen und den zugehörigen Wert danach =)


Gruß,
Marc
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
AW: Bug? - Kampagnenparameter (GET/POST) integriert ein "="

Hallo Henryk,

du hast da was falsch verstanden:

Wenn ich mir deinen ersten Screenshot oben so anschaue, dann hast du "dynamische Werte" eingestellt.
Im Kampagnenparameter hast du aber sowohl parameter, als auch Werte angegeben, was aber so nicht stimmt.

Dort oben gehören nur die Parameter rein, also in deinem Fall nur "utm_campaign".

Sobald dann ein Link mit "index.php?[blablabla]&utm_campaign=[egal welcher wert]" ankommt wird es dieser Kampagne zugeordnet =)

Anders natürlich, wenn du nur die Zuordnung haben willst, wenn "index.php?[blablabla]&utm_campaign=Google_Shopping" ankommt, (also du nach "Google Shopping" separieren möchtest).
Dann brauchst du keinen dynamischen Wert, sondern einen festen mit Kampagnenparameter: "utm_campaign" und Kampagnenwert "Google_Shopping".

Tante Edit fügt hinzu:

Bei einem Aufruf via Get (also mit den Parametern direkt in der URL) hast du - vereinfacht gesagt - deinen Parameter vor dem Gleichheitszeichen und den zugehörigen Wert danach =)


Gruß,
Marc
Hallo Marc, danke für deine Rückmeldung. Soweit verstanden, denn der Kampagnenparameter ist ja grundsätzlich für die Kampagnen im JTL-Backend. Das benötige ich allerdings nicht, da ich die Daten mir lieber in GA anschaue, weil man dort letztlich mehr analysieren kann ;). Insoweit missbrauche ich die Funktion also, um die URL zu erweitern.
Insoweit benötige ich eben den kompletten Teil, also
?utm_source=Preissuchmaschinen&utm_medium=CPC&utm_ campaign=Google_Shopping
hinter einer URL.

Warum alles? Ganz einfach, weil man dann sowohl nach Quelle, als auch Medium oder Kampagne unterscheiden kann. Es bekommen also alle PSM so einen Parameter hinten dran, Preisroboter dann z.B.
?utm_source=Preissuchmaschinen&utm_medium=CPC&utm_ campaign=Preisroboter
Das hat den Vorteil, das man dann für die Quellen, also Preissuchmaschinen, eigene Reports machen kann, wo dann wiederrum die Kampagnen unterteilt werden ;). Nimmt man nur eine Kampagne rein, dann kannst du bei Reports nicht nach Quellen unterscheiden oder filtern, sondern hast dann in so einem Report auch Adwords, Organic und andere Quellen mit drin. Daher eben der Unterschied, warum eine Dreiteilung Sinn macht ;)
Hast du z.B. mit einem Partner eine CPO Vereinbarung, dann nimmst du bei medium dann statt CPC eben CPO und kannst wiederrum auch komplett danach unterscheiden und reporten.

Grundsätzlich funktioniert das ja auch, nur eben mit dem Unterschied, dass jede Kampagne noch ein "=" am Ende hat. Ist jetzt auch nicht weiter wild und dramatisch, aber schöner wäre es eben ohne. Hast du da einen Idee bzw. einen Vorschlag?

Wert=dynamisch heißt doch nur, dass der richtige Wert genommen wird. Stelle ich auf fester Wert um, müsste ich ja sagen, jeder Sale oder irgendwas anderes bekommt z.B. den Wert 5, also 5 EUR. Das ergibt aber für eine Conversion überhaupt keinen Sinn, denn gerade da, wünsche ich einen dynamischen, also den reellen Wert.
Andere Einstellungen gibt es nicht.

Viele Grüße,
Henryk