Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren

uralsauerland

Neues Mitglied
2. Februar 2026
4
4
Hat jemand bereits ne Lösung dafür? Kann doch nicht wahr sein, dass so ein Problem monatelang einfach bestehen bleibt. Ständig bei jedem Rechner und Benutzer die Drucker für jede einzelne Vorlage neu zu vergeben und shippinglabel zu konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odintyr und WollTraum

Erni-Karotte

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
28
3
Momentan vermutlich nur auf eine Update warten.

Tritt dieses Problem nur bei EcomData Kunden auf oder auch bei anderen Cloud Server Anbietern?

uralsauerland

Neues Mitglied
2. Februar 2026
4
4
Momentan vermutlich nur auf eine Update warten.

Tritt dieses Problem nur bei EcomData Kunden auf oder auch bei anderen Cloud Server Anbietern?
Ein Problem was seit Oktober diskutiert wird. Und im Februar auf das nächste Update warten. Ich glaub weniger dran, dass es im nächsten Update behoben wurde.
Kann nur von uns aus sprechen, sind EcomData Kunden.

Erni-Karotte

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
28
3
Eventuell liegt das Problem auf der Seite von EcomData.
Erhaltet Ihr beim Start der Wawi ebenfalls die Meldung: "Für Ihren SQL-Server wurde von Micorsoft ein Service Pack zur Verfügung gestellt. ..."?

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
600
269
Gab auch schon eine Antwort von JTL:

"wir konnten das Fehlverhalten reproduzieren und es wurde dementsprechend ein Ticket in unserem Issuetracker angelegt,
und an die Entwicklung weitergeleitet.
Unter
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-85662
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77293
können Sie jederzeit den Entwicklungs- sowie Bearbeitungsstatus und die passende Lösungsversion einsehen."

Ein paar Beiträge zurück sind die Tickets verlinkt. Im zweiten seht ihr, dass JTL das ganze direkt umfassend mit einem neuen Feature lösen will. Dementsprechend wird es auch ne Weile dauern, schätze ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: WollTraum

uralsauerland

Neues Mitglied
2. Februar 2026
4
4
Ein paar Beiträge zurück sind die Tickets verlinkt. Im zweiten seht ihr, dass JTL das ganze direkt umfassend mit einem neuen Feature lösen will. Dementsprechend wird es auch ne Weile dauern, schätze ich mal.
Sehr effizient, seit Oktober, muss man sagen. Könnte kotzen. Jeden Morgen alle Rechner für alle Mitarbeiter die Drucker richtig zuweisen. Bevor man irgendwas "umfassend mit neuem Feature" lösen will, vielleicht vorerst das Problem entschärfen. Danach kann man immernoch ein umfassendes neues Feature erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

g3rry

Mitglied
15. Dezember 2024
12
2
Klinke mich hier mal ein. Seit Update auf 1.11.6 schlage ich mich auch mit dem Problem rum. Nach jedem Neustart sind die Druckerzuordnungen weg und im WMS bringt auch die Zuweisung in der Vorlage nichts. Bei jedem neu zu druckenden Artikeletikett muß der Drucker und die Vorlage manuell ausgewählt werden.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
600
269
Ich habe mir die Tickets nochmal durchgelesen, weil wir im Büro ausschließlich mit RDP arbeiten. Wir hatten deshalb auf der 1.10. gewartet, müssen aber bald für DHL Versenden 4.0 auf eine 1.11.

Bei uns sind die Drucker aber nicht über RDP umgeleitet, sonder jeweils im Windows der RDP Umgebung konfiguriert.

Kann hier jemand bestätigen, dass das Problem ausschließlich über RDP umgeleitete Drucker betrifft? Oder verliert die 1.11. ebenso alle Einstellungen für regulär in Windows eingerichtete Drucker, [edit] sofern man per RDP mit der Wawi arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.600
263
Kiel
Ich habe mir die Tickets nochmal durchgelesen, weil wir im Büro ausschließlich mit RDP arbeiten. Wir hatten deshalb auf der 1.10. gewartet, müssen aber bald für DHL Versenden 4.0 auf eine 1.11.
Hier geht auch schon die Angst um.
Versenden 4.0, dann aber keine Druckeranbindung mehr?
Und erfahrungsgemäß zerreißt es noch mehr Funktionen.

Ich hatte lange Ruhe mit den 💩 Updates, und dass soll auch so bleiben.
Nun werde ich wohl einen neuen Versanddienstleister suchen müssen.
Oder eine neue Wawi ? :rolleyes:

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.105
428

Bei uns sind die Drucker aber nicht über RDP umgeleitet, sonder jeweils im Windows der RDP Umgebung konfiguriert.

Kann hier jemand bestätigen, dass das Problem ausschließlich über RDP umgeleitete Drucker betrifft? Oder verliert die 1.11. ebenso alle Einstellungen für regulär in Windows eingerichtete Drucker?
Moin.
Es geht nur um RDP, und in diesem Fall nur um eine Tabelle: [Report].[tVorlagensetEinstellung].
Hier werden die Einstellungen für die Drucker je Rechner gespeichert und die Spalte cRechnername ist bei einer RDP-Verbindung falsch belegt.
Lösung: ein INSERT/UPDATE Skript könnte den richtigen Rechnernamen bei WaWi-Start ermitteln und entsprechend die Vorlagen-Drucker-Konfiguration duplizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peeters und jendris

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.105
428
SQL:
SELECT 
    SERVERPROPERTY('MachineName') AS ServerHostName,
    @@SERVERNAME AS ServerInstanceName,
    HOST_NAME() AS ClientHostName,
    SUSER_SNAME() AS LoginName;
Führe mal über RDP den Skript aus. Das ist NUR ein SELECT-Skript, er wird nichts verändern.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.105
428
Und zusätzlich: beim "Durschleifen" von lokalen Druckern (über USB, nicht über die Freigabe/IP-Adresse an TS)
werden die Druckernamen zusätzlich von RDP angepasst (steht dort "umgeleitet XX").
D.h. nicht nur die Spalte cRechnername könnte "falsch" sein, sondern auch die Spalte cDruckername1 würde
bei jeder neuen RDP-Session "falsch" sein (nicht umgeleitet 55, sondern umgeleitet 56 im Druckernamen).
Und so entsteht der Umstand, dass die Druckereinstellungen bei den "umgeleiteten" Druckern verloren gehen.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
600
269
Sorry, bei den beiden Fragen am Ende ging der eigentlich wichtige Unterschied verloren.

Das Ticket spricht ja sehr konkret von Druckern, die lokal konfiguriert sind und dann an die RDP Session umgeleitet werden.

Wir nutzen RDP an Macs, die Drucker sind aber innerhalb der Windows VM konfiguriert, auf die wir per RDP zugreifen.

Betrifft das Problem generell alle Drucker sobald man über RDP die Wawi nutzt? Oder wirklich nur Fälle, in denen lokale Drucker in die RDP Session umgeleitet werden?

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.105
428
Sorry, bei den beiden Fragen am Ende ging der eigentlich wichtige Unterschied verloren.

Das Ticket spricht ja sehr konkret von Druckern, die lokal konfiguriert sind und dann an die RDP Session umgeleitet werden.

Wir nutzen RDP an Macs, die Drucker sind aber innerhalb der Windows VM konfiguriert, auf die wir per RDP zugreifen.

Betrifft das Problem generell alle Drucker sobald man über RDP die Wawi nutzt? Oder wirklich nur Fälle, in denen lokale Drucker in die RDP Session umgeleitet werden?
Es geht nur um die Fälle, in denen lokale Drucker in die RDP Session umgeleitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sjk

rshost.eu

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Januar 2015
67
36
Das Problem ist ja bis dato immer noch nicht gelöst und bald steht für alle ein Update auf die 2.0 an (damit dhl und Co weiterhin funktionieren). Wird interessant.