Gelöst Bug in Release 4.06 Build 8 - Fast alle Warenkorb Buttons betroffen

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
Hi, ich arbeite seit ein paar Wochen an einem neuen Template und Code-Update auf der Basis von JTL Shop 4.06 CFE Build 6. Vorher habe ich noch den alten 4.04 eingesetzt.
Leider sind wie immer viele Bugs von JTL im Frontend nicht gefixt worden (ist erstmal egal), so das man sich bei der Templatenentwicklung zur Hälfte mit den guten alten Bugs beschäftigt ;).
Das ist ja nichts neues.

Leider habe ich jetzt festgestellt das in der Release 4.06 Build 8 ein Bug ist, der dazu führt, dass alle Buttons "im Warenkorb hinzufügen" nicht mehr gehen, außer der auf der Detailseite.

Im 4.06 Build 8 führt ein Klick auf die Buttons zu einem HTTP 500 in der io.php, ausgerufen durch io_inc.php, die inkluded wird.
(Klick auf Button ist ein POST auf die Datei).

In der io_inc.php Zeile 888 wurde ein "Sprachupdate" in der letzten Version implementiert. Da ist ein Syntax-Fehler drin.

AND tseo.kSprache = ' . Shop()::getLanguage() . '

muss eigentlich sein:

AND tseo.kSprache = ' . Shop::getLanguage() . '

Danach gehen die Warenkörbe auch mit Build 8 wieder, da die Funktion ansonsten nen Fehler wirft.
Da hat die Q&A wohl geschlampt, weil gerade das einer der wichtigsten Button überhaupt ist. Hat mich jetzt 30 Minuten gekostet den Bug zu suchen.
Nun gut ich weiß CFE ist nicht Production-Ready, wäre aber schon schön.

Bitte im nächsten Build berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @Inge
Vielen Dank für die Meldung. Ich habe das weitergegeben. Grundsätzlich hast du auch Recht.

In der QA ist hier tatsächlich nichts aufgefallen, allerdings können wir das Problem auch jetzt nach deiner Fehlerbeschreibung nicht nachstellen. Welche PHP-Version ist im Einsatz?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.164
1.077
Update: Der Fehler tritt definitiv nur mit alten PHP-Versionen (unter 7.0) auf

Diese "alte" PHP Version ist die, die von JTL als Mindestanforderung angegeben ist:

  1. PHP-Version: JTL-Shop 4.00 benötigt mindestens PHP 5.4, empfohlen: PHP 7.0

Also wäre es auch toll, ab dieser Version die QA auch testen zu lassen oder die Mindestanforderung hochzuschrauben :D
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
Du wirst davon ausgehen können das entweder das eine oder andere bereits in die Wege geleitet worden ist ;). Wer aber heute noch mit PHP 5.4 arbeitet sollte so oder so schon einen auf die Finger bekommen :). Wenn ich mir so die PHP-Versionen mit Support ansehe ;)

1537290967714.png

Da ist PHP 5.6 ja so gerade noch nicht im roten Bereich :D
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.164
1.077
Nein, davon gehe ich nicht aus.

Doch vollkommen irrelevant deine Graifk.
Wenn ich mir so manche JTL Plugins von SP/PSP ansehe, die nichtmal 7.0 unterstützen (oder manche gradmal 7.0, bei dem der security support auch mit 2019 aus ist) - braucht man sich nicht wundern, wenn manche noch auf 5.4 oder 5.6 sind.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
Wenn die Lifetime der genutzten PHP-Version für dich irrelevant ist dann herzlichen Glückwunsch ;).

Jeder hat ja so seine Meinung. Und ich gehe davon aus das da schon Änderungen bei der QA angestoßen worden sind. Das ist das schöne hier. Jeder darf seine eigene Meinung haben :).

Aber du hast mich neugierig gemacht. Kennst du auf Anhieb das eine oder andere Plugin das wirklich noch nur mit den 5er-Versionen von PHP arbeitet? Denn da müsste ich dir beipflichten. Das wäre echt ein No-Go!
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Ich müsste jetzt nachschauen, aber gefühlt hat das ganz schön lange gedauert (bis vor ein paar Monaten), bis man zumindest mit den produktiven Plugins auf PHP 7.0 umstellen konnte (einige sind auch einfach geflogen...), PHP 7.1 ist immer noch eine Sache... ähnlich eigentlich Möglichkeiten die 4.06 zu unterstützen, die es ja auch schon ewig gibt. Mag offiziell die CFE sein, aber benutzen die User keine Plugins, frag ich mich immer... Aber nochmal n anderes Thema ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.164
1.077
Wenn die Lifetime der genutzten PHP-Version für dich irrelevant ist dann herzlichen Glückwunsch ;).

Geht doch nicht um mich, sondern um die SP/PSP und JTL - falsch rübergekommen.
Ich würd am liebsten ausnahmslos 7.2 einsetzen, aber das klappt halt nicht mit den SP von JTL.

Ja, es gibt diverse Plugins von "grossen" SP, die nicht auf >7.0 laufen (auch diverse paymentplugins).
Manche schaffen es nichtmal (PSP) ihre Plugins dahingehend anzupassen, dass sie auf SSL laufen, API Anfragen via HTTP und damit gemischten content produzieren (ok, zugegebenermaßen ist SSL ist ja auch eine echt neue, revolutionäre Technologie).
Gibt, aufgrund der kleine JTL community halt auch keinerlei Druck, weder auf JTL noch auf die SP (all diese versions"probleme" sind bei shopware/plenty quasi nicht vorhanden) -> die/manche passen halt einfach mal an, wenn scheinbar sonst so gar nix zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBesancon

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Also wäre es auch toll, ab dieser Version die QA auch testen zu lassen oder die Mindestanforderung hochzuschrauben

Wir können QA nicht durch alle PHP-Versionen schieben. Wäre hier gut gewesen, aber würde generell den QA Aufwand einfach um den Faktor 6 erhöhen. Solche Fehler müssen an anderer Stelle abgefangen werden und es tut uns Leid, dass das hier nicht passiert ist. Wir klären intern wie wir das in Zukunft verhindern können. Die Mindestanforderung für die PHP-Version steigt mit 5.0.0.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Hätte eigentlich bereits in PHPStorm bereits als inkompatibel angezeigt werden müssen, da dort bei den Entwicklern PHP5.4 als Minimum-Level für das Projekt deklariert ist. Ist in diesem Fall jedoch leider nicht passiert.
Du hast natürlich recht, das hätte durch einen automatischen Test auffallen müssen. Wir haben es auf dem Schirm und werden unsere Prozesse verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Ohhhhh, Julian, nicht böse sein, aber sowas sagt man doch nicht offiziell :D
Die Mindestanforderung fürn Shop ist 5.4, daher "hat" auch die QA ab dieser Version zu testen :)

Was ich meine sind manuelle Funktionstests (sehr zeitaufwändig). Der Punkt ist: Wir haben auch keinen Spaß an solchen Fehlern und wie David sagt, wir kümmern uns darum das so etwas nicht mehr vorkommt.
 

Ähnliche Themen