Bug? Gutscheinnummer doppelt vergeben

jojo_potsdam

Aktives Mitglied
10. Juni 2014
22
0
Liebes Forum, liebes Entwickler-Team,
anscheinend ist es möglich, dass Gutscheinnummern in der LS-POS Version 1.7.0.2 doppelt vergeben werden. Wir hatten letzthin den Fall, dass ein Gutschein geparkt wurde (da die Kundin sich noch weiter umsehen wollte), während ein zweiter Gutschein ausgestellt und bezahlt wurde. Beide Gutscheine haben die gleiche Gutscheinnummer erhalten, so dass eine reguläre Einlösung später nicht möglich war.
Sicherlich ist es sehr selten, dass eine solche Konstellation eintritt, aber wir würden uns freuen, wenn dieses Problem in der kommenden Version beseitigt würde. Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen angegeben und konnte das Problem verständlich schildern. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen,
Gunnar vom JoJo aus Potsdam
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
260
43
Franken
AW: Bug? Gutscheinnummer doppelt vergeben

Hallo,

in Zukunft können Gutscheinnummern nach einer Vorlage mit zufälligen Zahlen-/Nummern-Kombinationen und weiteren Werten wie z.B. Datum und Uhrzeit versehen werden. Natürlich wird dabei auch geprüft, ob die Nummer bereits vergeben wurde. Da damit die Nummern nicht mehr fortlaufend sind, ist auch eine doppelte Vergabe unwahrscheinlich.

Hier mal 2 Beispiele (direkt nacheinander generiert):
11530211115102ND6R7D2
1153021111534DF9S78E2

Die Gutscheinnummern kann man dann auch direkt als Barcode auf einen Gutschein drucken.