Bürgel Wirtschaftsinformationen

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo
wie wichtig sind die Bürgel Wirtschaftsinformationen? Die Tage bekam ich von Bürgel eine E-Mail mit einer Archivauskunft.
Leider waren die Daten 4 Jahre alt und älter. Einzelne Daten stimmen hinten und vorne nicht. Teilweise handelt es sich auch um geschätzte Angaben.

Braucht man dass oder kann ich das komplett löschen lassen?

Bürgel scheint mir nicht seriös zu sein!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Bürgel Wirtschaftsinformationen

Bloß nicht reagieren, am Ende hast Du evtl. noch nen teuren Vertrag mit denen an der Backe. Die locken extra mit alten Daten, die sie sich vor Jahren selbst mal aus dem Netz zusammengeklaubt haben. Bürgel, Creditreform und Co. sind meiner Meinung nach völlig nutzlos, zumal die alles in Deine Stammdaten aufnehmen können, was denen in den Kram passt. Leider genießt man als Geschäftsbetreiber keinen so umfangreichen Datenschutz, wie er Privatpersonen/Verbrauchern zusteht und deshalb kann man nichtmal die Löschung der eigenen Daten verlangen, da diese aufgrund von Impressumspflicht und Co. eh im Netz frei zugänglich für jedermann sind.

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Also wir selbst setzten Bürgel für Auskünfte bei Serviceverträgen und größeren Bestellungen ein - das war eigentlich ziemlich zufriedenstellend und hat uns manches mal schon viel Ärger erspart. Allerdings hatten wir mit unserem regionalen Büro von Bürgel Sonderkonditionen pro Jahr ausgehandelt, die jedes Jahr neu anliefen, ohne dass wir das "voraus gekaufte Kontingent" an Abfragen verbraucht hatten - die Abfagen liefen mit dem regionalen Büro auch manuell, was zwar super klappte - aber einfach oft auch von unserer Seite her dann zu viel Aufwand war. Irgendwann haben wir dann den Vertrag gelöst, da wir im Shop sowieso nur per Vorkasse liefern oder via Secupay die Bonitätsprüfung ausgelagert haben.

Die Aussagen von XYZ sind so nicht richtig. Selbstverständlich dürfen die Auskunftsdienste nicht "irgendwelche Daten" speichern oder sich gesetzeswidrig beim Datenschutz verhalten. Auch die Fragebögen zur Selbstauskunft sind vor allen Dingen bei der Creditreform usus, helfen aber leider nicht dabei die Daten aktuell zu halten, da die schon mal ein dreiviertel Jahr brauchen um ihre Inhalte zu aktualisieren. Bürgel hingegen hatte stets aktuelle Daten und hat unsere Rück-Meldungen auch ruck zuck in den Datenbestand eingepflegt.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo,
leider ist es so, dass die Daten von Bürgel teilweise schon viel zu alt sind. Hatte mich mal, bei jemanden (aus der Familie) erkundigt der Bürgel intensiv genutzt hat.
Kosten und Leistung stand wohl nicht mehr im Verhältnis und Daten waren zu alt. Darum hat der damals bei Bürgel keine Daten mehr abgefragt.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Die Aussagen von XYZ sind so nicht richtig. Selbstverständlich dürfen die Auskunftsdienste nicht "irgendwelche Daten" speichern

Eben doch und genau diese Antwort bekam ich direkt von Bürgel auf mein Verlangen, meine dort gespeicherten Daten zu löschen und einem Weitergabeverbot, dies gelte nur für Privatpersonen. Zudem frage ich mich, warum Bürgel um die Korrektur völlig veralteter Adressaten und Angabe zusätzlicher Daten bittet, welche die damals wohl auch nur aus dem Impressum meines Shops genommen haben, was sollte dann also so schwierig sein, die Daten selbst anhand eines aktuellen Impressum zu aktualisieren, wenn die das ja angeblich dürfen?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Heute kam wieder eine Mail von Bürgel und so langsam werden die lästig. Die letzte Mail kam vor 4 Wochen.

Die Archivauskunft die wir von Bürgel per E-Mail erhalten haben, war mindestens 4-5 Jahre alt.

Was will man mit so alten Daten? Teilweise wurden Sachen auch nur geschätzt.

Wir werden nun alle Mail von Bürgel ignorieren.

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Also unsere Erfahrungen mit Bürgel waren in Ordnung - zumindest was Service und Datenbestand unserer Anfragen betraf. Die waren - sofern natürlich nur etwas aktuelles vorlag - auch aktuell gehalten und wurden bei Bedarf durch das Regionalbüro in Reutlingen auch ad hoc aktualisiert und recherchiert.

Negative Erfahrungen haben wir bislang nur mit der Creditreform gemacht, bei der Bankkonten eingetragen waren, die seit knapp 20 Jahren nicht mehr existierten und weil sie immer sehr eilig wirkende, schriftliche (per Post, nicht per Mail) Datenabgleichsanfragen machen, diese dann aber mit über 10 Monaten Verspätung (und auch nur auf Rückfrage) bei sich in ihren Bestand einpflegen. Dann allerdings lassen sie sich Eintrags-Texte schon gerne auch mal am Telefon diktieren :)

Letztendlich ist es wahrscheinlich mit all diesen Auskunfteien gleich und eher eine Geschmacksfrage:) Schützt einen letztendlich nicht vor schlechten Kunden, kostet nur Geld, ist viel zu viel Aufwand und im Shop-Umfeld hat man durch Vorkasse, Nachnahme, Boniprüfung durch Debit/Credit/Leasing/Rechnungskauf-Dienstleister sowieso kein besonders hohes extra Aufkommen an Wirtschaftsauskunftsdaten. Frägt bei uns jemand wegen Leasing an, klärt das Leasingunternehmen für uns ab, ob der Kunde was taugt. Kauft der Kunde im Shop auf Rechnung, per EC oder Kreditkarte macht es eben Secupay oder wie die Dienstleister dann alle heißen. So what :)