Buchungsdaten exportieren

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude
Hallo,

wie über gebe ich an ec&t meine bezahlen Rechnungen ? Z.B. Januar2008.
Wenn ich über Buchhaltung> Buchungsdaten exportieren> Erweitert oder Journal gehe. Bekomme ich immer alle Rechnungen egal ob bezahlt oder noch offen.

Wo ist mein export falsch??


Gruß LTD
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von LTD Shop:

Hi, es soll DATEV bei JTL kommen, wir warten hier alle wie die Blöden darauf weil das wirklich extrem wichtig ist, der Geduldsfaden ist deshalb extrem angespannt und wird riesige Freudensprünge auslösen, wenn "JTL-DATV" richtig funktioniert.

Ich kenne sonst auch keinen weiteren "Ansatz" als die Funktionsweise zu EC&T für den Export zu verwenden. Habe versucht das alles mal schrittweise in Lexware QB 2008 zu importieren, ich bin da aber total am verzweifeln und schmeiße hier erst mal auf DATEV abwartend alles in die Ecke, weil das passt alles nicht zusammen, obwohl Lexware einen herrlichen Connector mit allerhand Zuweisungsmöglichkeiten (Spalten) für den Datenimport OnBoard hat.

Ich wollte längst von Lexware weg, die Software ist für viele Menschen ein Flop wenn Ihr als Selbstbucher Eure Steuererklärungen damit komplett machen wollt und es wird schlimmer mit der Software. Die teure Lexware Hotline sagt Euch klip & klar: "Das geht damit nicht komplett"! Aber auch die WISO-Programme der MEIN BÜRO Reihe reichen in keiner Weise an Lexware ran, nur total abgespecktes Zeug, auch von Orgamax, die Leute toben und fühlen sich betrogen, lesen kann man das auf www.mister-review.de dort sucht ihr einfach nach WISO MEIN BÜRO oder LEXWARE wer's genauer wissen will, um vielleicht einen Fehlkauf zu vermeiden. Noch viel schlimmer schreiben die Leute dort über das WISO SPARBUCH wo man ja normal auch einfach seine Buchungsdaten aus der JTL-Wawi importieren könnte, aber dieser Importfilter bei WISO ist schon richtig Schikane, er lässt sich nicht mal richtig aufziehen, es ist alles nur oberflächlich programmiert un diese schlechte Qualität erkennen eben auch viele Anwender und beschweren sich richtig übelst.

Ne simple FiBu von JTL gibts leider nicht und von Zusammenarbeit mit EC&T oder anderen Softwareherstellern in Richtung FiBu ist auch nix bekannt, dauert auch viel zu lange bis da was passendes raus kommt - das macht kein Finanzamt mit wenn da hier jemand auf ein Wunder warten will. Also bleibt nach meinem Wissen als vernünftige Lösung nur Lexware QB2008 (Wawi wieder inkl.), schöne Schei*e, da könnt Ihr Eure Produkte gleich noch mal neu und unnütze kalkulieren, als ob Ihr das nicht schon in der JTL-Wawi habt, ist also aus diese Sicht alles nur sinnlose Zeitverschwendung!

Um optimal mit Lexware arbeiten zu können müßte JTL erstmal die relevanten Zahlen richtig ausgeben können, ohne werde ich für schnelle Buchungen leider behindert. Was bleibt ist WIEDER nur Verzweiflung wenn Ihr noch bissel fürs Finanzamt arbeiten müsst, es geht einfach nicht vorwärts. Ich frag mich ständig wie das die anderen Wawi-Anwender schaffen? - Macht Ihr alle ne richtige Steuererklärung? Wie denn mit der JTL-Wawi, welche Daten übernehmt ihr, was recht dem Finanzamt? Ihr tackert immer noch alles manuell in Eure FiBu? Was für eine Datenerfassung!? :roll:

Ich habe WIKI hoch und runter gelesen, die Daten passen einfach nicht die für EC&T beschrieben sind, können nicht perfekt in Lexware zugeordnet werden, fast gar nicht. Ich weis auch nicht wie das noch weiter gehen soll, früher habe ich einfach mehr geschafft, habe also weniger mit Import/Export experimentieren verbracht, heute gehen ca. 60% der Arbeitszeit für Wawi und FiBu-Arbeiten drauf. :roll:
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
Was genau fehlt dir bei Lexware?

Wir arbeiten damit seit Jahren in der Buchhaltung.

Aktuell Version Lexware Buchhalter Pro 2008...hat irgendwas um die 500 Euro gekostet...aber bislang hatten wir noch keine Probleme damit alles abzuwicklen, auch wenn ich sonst kein Lexware Fan bin
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von curra:
Was genau fehlt dir bei Lexware?

Wir arbeiten damit seit Jahren in der Buchhaltung.

Aktuell Version Lexware Buchhalter Pro 2008...hat irgendwas um die 500 Euro gekostet...aber bislang hatten wir noch keine Probleme damit alles abzuwicklen, auch wenn ich sonst kein Lexware Fan bin

Guten Morgen Curra,

neee, sorry, Du da reden wir voll aneinander vorbei, zwischen Deiner Software und dem hier genannten QB 2008 sind Welten dazwischen, das ist so überhaupt nicht vergleichbar.

Ich arbeite auch seit vielen Jahren mit Lexwaresoftware und hab das auch einigen Leuten schon OVP über EK METRO oder Handelspartner verkauft und selten auch mal bei den Kunden installiert, weil so richtig kommt mit Quickbooks keiner voll klar, schon gar nicht wenn es um komplette Jahresabschlüsse geht.

Die mir bekannten Steuerberater schauen auch rein "wie die Sau ins Uhrwerk", da haben wir schon oft angefragt. Ich hatee 2007 ca. 10 Leute mit Laptop und ihren eigenen vorbereiteten Jahresabschluss zu div. regionale Steuerberater geschickt (Erstberatung versteht sich um zu checken ob jemand Lexware mag und beherrscht), keiner hatte es drauf damit einen kompletten 2006er Abschluss zu machen, oder die wollen sich erst gar nicht damit beschäftigen. Ich kenne sehr wenige Steuerberater im Internet (vielleicht auf Verdacht nur 2 gute) die eine komplette Firmendatei richtig auswerten und passend verarbeiten können, nach gemachter Arbeit wird die einfach wieder an den Selbstbucher zurück gesendet. Nur, kann man sich bei jedem Kontakt sofort sicher sein? Wohl kaum, also absolute Vorsicht, es gibt Abzocker! Im Raum Dresden, Leipzig bis Stadt Halle kenne ich nicht einen der diese QB Arbeit annehmen würde. Wir hatten uns mit Lexware immer nur heftige Probleme eingehandelt, aus diesem Grunde wollten wir längst wechseln und suchten auch ideale Datenexportmöglichkeiten, haben aber nur noch schlechtere Software gefunden. Lexware & Co. müssen da echt nicht stolz drauf sein. Irgend wann kommt schon mal ein Wunder und dann sollen die gerne ettliche Mio. verdienen, vielleicht so 500.000 verkauften Exemplaren in der BRD, Schweitz und Österreich. Nur wer hat's voll drauf? - Wir suchten im Team wie die Geier und geben bald auf!

Wie schon mal an andere Stelle hier im Forum angedeutet ist nun Data Becker irgendwie auf dem richtigen Wege mit ihren schweizer Programmierern, wenn die jetzt keine weiteren Fehler machen, aber wir wollen das finance to date 2008 nicht überbewerten, es können da genau so Kosten weit um die 1000 Euro entstehen, der aktuelle Kaufpreis ist nur "Lockfutter"! Warum? Weil optimale Software (auch für den Fiskus) haben wir noch nicht gefunden. Man könnte denken, "wer es wagt Software zu produzieren die Steuerberater nahezu arbeitslos macht müßte erschossen werden", oder sowas in der Richtung. ;) Warum? Wir können uns nicht erklären das es keine Software gibt die gut verzahnt alle Aufgaben erledigt die das Finanzamt anfordert, denn ELSTER reicht bei weiten nicht aus, damit kann keiner Buchungsvorgänge erfassen, das wollen die auch nicht "um den anderen den Hahn nicht abzudrehen". Wir fragen uns immer wieder: Warum buchen wir mit dieser oder dieser Software? Wohin mit den Daten? Warum muss bei klaren Datenbeständen (die der Anwender aufwendig anlegt) immer alles so kompliziert sein?

Es gibt auch Leute die stehen den ganzen Tag im Laden, oder der Boss steht selbst bis zum späten Abend an div. Maschinen (so wie ich auch) und alle haben massig produktiev zu tun! Wer soll da noch 1000 Buchungsexperiemete in der Nacht bis früh um 4 machen? Neee, solche Software gehört in den Schredder wenn das alles nicht passt, da bleibt der Aufschwung im Lande irgendwie auch aus. Da können wir schreiben, wünschen, hoffen, bis wir schwarz werden ..., wir kennen fast alle kaufmännische Software die sich unsere Existenzgründer ansehen wollen, KEINE preiswerte Software kann im Ergebniss den Fiskus befriedigen wenn man damit buchen soll.

Ich versuche auch gerade wieder viele Buchungsdaten in das BUHL WISO-Sparbuch 2008 Kassenbuch zu übernehmen, es geht zwar teilweise, aber nur sehr schwer über viel Vorbereitungsarbeiten und das kann es einfach nicht sein, weil das viel zu zeitaufwendig ist mit allen weiteren Editierarbeiten. Ich kenne Menschen die importieren auch in das selbe Programm, die bekommen nach dem Import ihre Zahlen einfach überhaupt nicht zu sehen, ohne jeglichen Fehlerhinweis sehr lustig! Da braucht auch keiner das MEIN BÜRO kaufen, weil es gibt keine Schnittstellen die perfekt beide Programme zusammen arbeiten lassen.

http://www.mister-review.de/product/review/t/WISO-Mein-Buero-2008/aid/3866210353/rpage/2

Die Foren überschlagen sich mit täglichen Hilferufen, irgendwie hat BUHL DATA und seine Leute das Programmieren verlernt, oder die haben ihre Kohle lange im extremen Überschuss rein und haben es deshalb nicht mehr so nötig richtig gute Qualität zu bieten? Da kann man nur hoffen das die Kunden nicht weiter darauf reinfallen, weil die Leute haben den ganzen Etikettenschwindel ("5 min. Steuererklärung, ...") längst erkannt und sind mit dem kaufen ganz, ganz vorsichtig geworden, das WISO SPARBUCH ist aus gutem Grunde kein Testsieger mehr. Wie kann man nur selber sein Image mit solchen schlecht umgestzten Konzepten ruinieren? Mann sagt: "Es kann nur besser werden"! Fragt sich nur WO und bei WEM? Okay, ist nicht unser Problem, wir hoffen nur weiter auf brauchbare Software oder wenigstens auf super gute Schnittstellen, am aller liebsten von JTL denn wäre es anderas wären wir vielleicht nicht mehr da. Aber gut, da gibts in der Richtung keine Ankündigungen dei uns auf "JTL-FiBu-2010" hoffen lassen.

In den Elsterforen geht es auch ganz heiß her ..., die Anwender wissen eben sehr genau was sie wollen wenn das Finazamt zu viel vom Steuerzahler verlangt und wenn man die Steuerbrater nicht mehr voll absetzen kann! Übrigens, allein in meinem Ort git es 4 Steuerberater die schlagen bei dem Wort "LEXWARE" die Hände über den Kopf und sagen lächelnd: "Nein, danke, um gottes Willen, wir sind ausgebucht, versuchen Sie es doch mal bei unserem Kollegen eine Etage höher, Lexware installieren wir uns nicht in dei Rechner, kommen Sie einfach nur mit DATEV". Kommst Du zu dem Mitbewerber hört man fast das selbe Lied (allerdings immer nur bei Lexware Quikbooks, das kauft man also nicht mehr kann man lesen und oft hören).

Also uns reichts, wir werden in Kürze keine FiBu Software mehr empfehlen, wird bei uns komplett ausgelistet bis es mal wieder was ordentliches zu guten Preisen gibt, dann werben wir sehr gerne dafür, vielleicht schafft ja mal einer 500.000 Exemplare im Jahr für a) 100 Euro oder so. Das wäre doch mal wieder ein herrlicher Hit bei aller kaufmännischer Software. Ich staune immer wieder was es alles so auf dem Markt gibt, kenne fast jede Demo (Fibu, ERP ...) die sich so um die 400 Euro bewegen, die ganz teuren Programme sind fast noch schlimmer. Einige Tester sagen auch: "Seht Euch keine Demos mehr an wo Funktionen abgeschalten sind, das sind meistens die Problemzonen über die Ihr Euch ab Kauf dann richtig ärgert, es war leider zu oft so", diese Erfahrung habe ich auch gemacht und lösche solche Demos sofort, klar dann ohne Kaufabsicheten, denn keiner will die Katze im Sack und das ist bei zu viel Müll voll normal!

Auch heute sagte meine Frau zu mir: "Denke drann, am 10. musst Du Deine ELSTER wieder scharf machen - das 1. Quartal ist rum, komm wir buchen den Rest noch (ohne Produktionsbremsensoftware) fertig". Haha, denn das war gar nicht so einfach, habe nicht alles von JTL-WAWI in Lexware übernehmen können. Dann schieb ich auch noch verzweifelt alles in EC&T, da sehe ich das die Zahlen sehr weit aus den Formularen laufen ..., da ist wieder fummeln und basteln oder sowas angesagt. Nö, hab bis auf die Buchungslisten erst mal alles gelöscht und probiere das vielelicht ab einer neuen Version wieder. Wie oben angedeutet ist mir heute auch aufgefallen das man keine Buchungen im WISO SPARBUCH (Kassenbuchbereich) nach dem Import findet. Mann/Frau kann oft nur noch spielen mit Kaufversionen oder mit Freeware, Games suchten wir aber nicht, es verärgert schon sehr wenn es um alle wichtigen Steuerformulare geht dei wegen sowas einfach nicht abgegeben werden können, dabei wollten wir auch mal bei EC&T richtig spenden wenn echt was super funktioniert! Dann träumen wir eben mal alle weiter ... vielleicht überzeugt ja später mal eine gute Software, irgendwie liebe ich meien Exceltabellen unter OpenOffice und meinen Bleistift immer mehr. Warum nur ...?! :lol: