Buchhaltung SKR03 - Telefon und Internet

herr-stromberg

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
458
2
Remscheid
Brauche mal Eure Hilfe:

Ich verbuche ab sofort meine Geschäftsvorfälle selbst mit Taxpool. Klappt wunderbar. Nun stehe ich im Moment vor dem "Problem" dass ich die Telefonrechnung zu 50 % splitten will, da ich einen Eigenanteil von 50 % ansetze um Diskussionen mit dem FA zu vermeiden.

Nun weiss ich nicht, wie ich den Fall verbuchen muss

Konto 4920 30 Euro an 1200 Bank 30 Euro - UST Soll 2,39 Euro

Aber nun muss ich 15 Euro Privatanteil buchen.

Wie gehe ich das vor?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
400
Das klingt jetzt im ersten Moment vielleicht dämlich, weil es heutzutage so naheliegend ist, aber die Antwort lautet ... Googlen.

Wenn ich derartige Fragen habe, google ich einfach, sagen wir mal "Privater Anteil Telefon SKR03" und dabei taucht immer unter den ersten Hits ein Beispiel von Haufe auf und die sind schon mal eher "amtlich". Hier übrigens auch, bei mir ist es der dritte Hit und weiter unten gleich noch einer, die gleichen Buchungssätze, aber ein bißchen mehr Info.

Die Beispiele von Haufe sind optisch zwar nicht besonders schön, also übersichtlich aufbereitet, aber sie enthalten alles, was Du nicht nur zur Buchung selbst, sondern auch zum Verständnis brauchst. Hier sind es gleich zwei Praxis-Beispiele und dann auch noch für SKR03 und SKR04.

• Gefällt mir
Reaktionen: knackig