Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das?

Fdb2024

Mitglied
18. November 2024
31
5
Moin zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist. Aber ich versuche es mal.
Wir arbeiten nun seit ca. 1 Jahr mit JTL und sind soweit sehr happy.

Leider fehlen uns aber diverse Tools die man in einem richtigen ERP zur Verfügung hat. Bisher haben wir viel in Excel gemacht, kommen aber aktuell an unsere Grenzen hier.
Wir würden gerne unsere Kennzahlen besser im Blick haben, Auswertungen erzeugen und allgemein das Thema Controlling und Buchhaltung besser überblicken.
Die JTL Statistiken scheinen ja eher schlecht als Recht nutzbar zu sein.

Wie macht ihr das? Nutzt ihr externe Tools? Individuelle SQL Auswertungen? Oder wie behaltet ihr eure Zahlen im Blick?
Ich freue mich und bin dankbar über jeden Tip oder Erfahrungswert.
Vielen Dank.

vitalmarcel

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
172
32
Na das Dashboard in JTL kann man schon sehr gut nutzen und einstellen - was vollkommen ausreichend ist.
Ein vernünftiger Steuerberater erstellt in der Regel ebenfalls ein Reporting inkl. Prognosen über alles, was die Wawi nicht kann.
Marketingmaßnahmen werden in der Regel über ANalytics bzw Looker Studio von Google abgewickelt.

Die Buchhaltung an sich macht man über countX oder eben über JERA.

Wir verarbeiten unzählige Datensätze - mit wenig Fehlern - mit einem guten Überblick über alles.

Fdb2024

Mitglied
18. November 2024
31
5
Na das Dashboard in JTL kann man schon sehr gut nutzen und einstellen - was vollkommen ausreichend ist.
Ein vernünftiger Steuerberater erstellt in der Regel ebenfalls ein Reporting inkl. Prognosen über alles, was die Wawi nicht kann.
Marketingmaßnahmen werden in der Regel über ANalytics bzw Looker Studio von Google abgewickelt.

Die Buchhaltung an sich macht man über countX oder eben über JERA.

Wir verarbeiten unzählige Datensätze - mit wenig Fehlern - mit einem guten Überblick über alles.
Wir scheitern ehrlicherweise schon daran eine ordentliche Deckungsbeitragsrechnung oder Umsatzstatistik aus JTL zu ziehen. Wie bildet ihr das ab?
Auch Wareneinsatz, Rohertrag etc. lässt sich nicht so richtig in JTL anzeigen.

Unser Steurberater hat leider keinen Zugriff auf unsere Produktdaten wie EK, VK usw. weshalb hier auch keine Reportings gemacht werden können.

Hast du Tips?