Buchhaltung - Buchungsdaten exportieren

Mike02

Sehr aktives Mitglied
17. Dezember 2012
472
25
Hallo,

ich möchte die Buchungsdaten über Export Jornal/Rechnung und Export Journal/Gutschrift exportieren.

Da wir 5 verscheidene Plattformen haben, über die wir Verkaufen, wäre eine Spalte mit Plattform sehr hilfreich in der Ausgabe dieser Buchungsdaten. Gibt es eine Möglichkeit diese Spalte einzubauen, dass Sie beim Ausdruck direkt dabei ist ?

Danke im voraus

Gruß
Michael

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6
AW: Buchhaltung - Buchungsdaten exportieren

Über die Ameise kann man die Plattform mit den Rechnungsdaten ausgeben. Klappt aber leider (noch?) nicht für die Gutschriften.

Mike02

Sehr aktives Mitglied
17. Dezember 2012
472
25

Hallo,

danke für die Antwort. Habe mir bereist eine Vorlage für die Rechnungsdaten erstellt. Über die Ameise kann man ja entsprechend die Plattform mit einbinden. Leider brauchen wir dies auch für Gutschriften, da es ansonsten mühselig sein kann, die Gutschriften der richtigen Plattform zu zuordnen.

Gibt es einen ungefähren Zeitpunkt, wann dass auch für die Gutschriften möglich sein wird ?

Dann noch eins - wenn ich über die Ameise die Rechnungsdaten mit Plattform ausgebe, zeigt er bei Plattform nicht den Namen sondern die Nummer an. Kann man das irgendwo umstellen, dass an dieser stelle der Name steht (zb. Amazon UK oder Amazon FR ... Ebay usw)

Gruß Mike

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Hi,
dieses Thema interessiert mich ebenfalls.

Gruß.

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3

Hi,

das würde mich auch interessieren. Ist der Gutschriften-Export mit der Ameise schon möglich bzw. wann ist mit der Funktionalität zu rechnen?

Viele Grüße

payday

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.580
771

Müsste mich jetzt schwer täuschen, aber ich exportiere per Ameise meine Rechnungen (SOLL).

Sollte jemand zuviel Porto bezahlt haben, Geld zurückerstattet wird per Gutschrift, oder eine richtige Warengutschrift (Warenrückläufer) erstellt worden sein, werden die Rechnungsbeträge automatisch berechnet und exportiert.

Habt Ihr mal geprüft, was beim Buchungsjournal abzgl. Gutschriften herauskommt, im Vergleich zu Ameisen-Export?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.580
771

ACHTUNG, habe es gerade geprüft, prinzipiell klappt es mit der Ameise, ABER die Ameise schaut nach Zahldatum der Rechnung, wird die Gutschrift SPÄTER erfasst und auch als Zahlung später zurückerstattet, wird die Gutschrift im falschen Berechnungszeitraum aufgeführt! Bin nun nicht sicher, ob es evtl. zur doppelten Berechnung kommen kann ...

@JTL (Thomas)
evtl. sollte man dies mal prüfen, Gutschriften werden von Rechnungsbetrag abgezogen bzw. auf Null gesetzt, ABER das Gutschriftsdatum wird nicht beachtet, FATAL!

Mein Rat, Buchungsjournal exportieren für Rechnungen und Gutschriften, diese Gutschriften halt mit negativen Wert versehen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.519
1.902

Bei IST schaut er nach dem Datum der Zahlung. Bei SOLL nach dem Datum der Rechnung, sollte so sein ...
Bei Teilzahlungen (1 Zahlung im Okt, 1 Zahlung im Nov) und IST kommt die Rechnung mehrfach mit dem vollen Betrag, aber der Zahlungsbetrag ist korrekt, daher die Spalte "Zahlungsbetrag" hernehmen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.580
771

Das ist klar Michael :)

Dennoch, die Buchungsdaten bringen bei mir Käse, wenn ichs per Ameise exportiere, sind ALLE Zahlungen auch Gutschriften dabei (die ich nachträglich nochmals als negative Gutschriftszahlung gesetzt hab)

Die Ausgabe aus der Ameise scheint zu stimmen und berufe mich darauf.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.519
1.902

Verstehe dich nicht so recht ?
Entscheidend ist das Zahlungsdatum (also bei IST, das Datum wenn das Geld bewegt wird, also die Zahlung stattfindet unabhängig von der Erstellung des Beleges), der Export nimmt immer das was da ist zum Zeitpunkt des Exports, komplett.
So ist es mit IST. Wird eine Gutschrift mit Rückzahlung später erfasst, wird sie natürlich auch später exportiert.

Bei SOLL nimmt er das Belegdatum, aber auch dort wirst du die Gutschrift ggf. im neuen Monat schreiben und somit kommt diese im neuen Monat und nicht im Alten mit der Rechnung mit.
Analog sind ja auch die Überweisungen auf der Bank/PayPal oder wo auch immer.

Willst du nur Belege exportieren, ohne Bezug auf die Zahlung, musst du daher SOLL verwenden, bezahlte und unbezahlte, dann hast du sozusagen das Journal der erstellten Rechnungen.

Dazu gibt es aber unter Buchhaltung noch den Menüpunkt: Buchungsdaten exportieren, getrennt nach Rechnungen und Gutschriften

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.580
771

TE sucht die Möglichkeit, Buchungsdaten zu exportieren, dazu finde ich nur 2 Wege, Ameise oder Buchungsdaten ausleiten.
Bei Buchungsjournal kann ich nur SOLL ausleiten, was mir also nichts nützt ... frage mich daher, wofür es ist, wenn ich nicht SOLL/IST wählen kann.

Habe es verglichen, darum stimmen auch die Ergebnisse mit Ameise nicht überein, wobei DIE stimmen, da ich hier explizit IST wählen kann.