Buchführungssoftware gesucht

dywoo

Aktives Mitglied
11. August 2006
40
0
wollte von dem ein und anderem wissen, welche Buchführungssoftware genutzt wird und warum. Bin auf der suche nach einer die sowohl für kleinunternehmer als auch später für normal kaufleute genutzt werden kann, aber man verliert den Überblick am markt vor lauter masse.

ich mach mal den anfang:

http://monkey-office.de ( auch freeware )
KAnn leider dazu nichts sagen, hab sie erst gestern gefunden, macht aber einen guten eindruck.

dann bin ich mal gespannt, was jetzt alles zusammen kommt :D

dywoo
 

rwi

Aktives Mitglied
29. Dezember 2006
59
0
Ich bin vor Jahr und Tag bei Easy Cash u. Tax www.easyct.de hängengeblieben. Keine große GUI und etwas Handarbeit (->Schnittstellen) vorausgesetzt. Aber gut überschaubar und v.a. rechnet es richtig. Klingt banal, aber gerade was das rechnen angeht, habe ich inzwischen auch andere Sachen kennengelernt.
Für Istversteuerer (oder auch Kleinunternehmer ohne UmsSt) imho optimal.

Wenn ich dann den Zwang zur Sollversteuerung erreicht habe, werde ich mich nach was anderem umschauen ;o)
 

Pilsumer

Guest
Hallo!

Ich benutze seit Jahren Lexware "Buchhalter" incl. "Lohn & Gehalt".
Bin gut zufrieden....bekomme immer die neuesten Gesetzesänderungen per Update automatisch zugeschickt (ist für Lohn & Gehalt ganz wichtig weil laufend was Neues ist...). Vom Preis her hab ich keinen Vergleich. War vorher bei "Fibu für Windows"...war auch ganz gut, hatte aber kein Lohnmodul...
 

Kimbomen

Aktives Mitglied
4. Januar 2007
16
0
Hallo Leute,

ich suche auch nach der richtigen Software!
Bei mir sieht es jedoch folgendermaßen aus.
Ich betreibe einen Online- Shop und bekomme im Monat so ca. 100 Aufträge rein.
Die hack ich jetzt alle in eine Excel- bzw. OppenOffice-Tabelle.
Im moment mach ich es so, das wenn ein Auftrag reinkommt ich die Daten wie Auftragsnummer, Name, Auftragswert, MwSt, Zahlart, Versankosten usw. alles in die Tabelle hacke. Wenn dann die Zahlung eingeht vermerke ich das ebenfalls in dieser Tabelle!
Das ist eine sehr einfache Art, aber auch sehr zeitaufwändige Art der Buchhaltung wie ich finde.
Aber so behalte ich jedenfalls den Überblick ob alle Aufträge auch korrekt gezahlt wurden.
Ich bekomm die Beträge ja teilweise verspätet von meinem Kreditkartenprovider, von DHL oder anderen Online-Portalen.
Ich habe mir jetzt mal EasyCash&Tax angesehen.
Auf den ersten Blick ist das für meine Anwendungen glaube ich nicht so geeignet da ich da ja erst nen Auftrag eingeben kann wenn die Zahlung erfolgt ist! Ausserdem kann ich da Lieferantenrechnungen ja auch nur als eine Rechnung erfassen.
Ich kann also dann nicht kontrollieren ob wirklich jeder Auftrag korrekt in Rechnung gestellt wurde.
Ich denke das geht nur in Verbindung eine Auftragssoftware bzw. WaWi in Verbindung mit einer Buchhaltung oder?
Mich würde jetzt mal interessieren wir Ihr das so macht?
Wie kontrolliert ihr die Zahlungseingänge eurer Bestellungen?
Guckt ihr jedesmal aufs Konto (nat. online) und tragt dann den Zahlungseingang irgendwo ein oder wie handhabt ihr das?
Meine Variante mit den Tabellen ist halt sehr zeitaufwendig und man verliert mit der Zeit doch die Übersicht!
Ich will dies deswegen ab 2007 anders machen aber wie?

Kann mir Jemand helfen?

Ich denke das es möglich ist die Daten wie Auftragsnummer, Auftragswert, usw. usw. aus meinem Shop auszulesen.
Ich meine täglich.
Aber in was soll ich die Daten einlesen?
Fibu, OpPo, CRM, WaWi?
Ich bekomm solangsam echt die Krise?
Gibt es da nix fertiges?

Hat Jemand Erfahrungen mit Lexware?

Die haben scheinbar ne Schnittstelle zu e-Shopsystemen?
Scheinbar auch zu eBay!

Das hat jetzt ja auch nix mit JTL oder zu tun.

Ich find die Software echt gut. Ich hab Sie auch erst vorgestern entdeckt.
Bin also noch neu in diesem Forum.

Ich werde mir auch garantiert noch nen Shop mit diesem System aufbauen.

Doch auch dann muß ich letztendlich alles irgendwo wieder zusammenführen.

Ich wäre echt über jeden Hinweis und Tippund über einen Erfahrungsaustausch dankbar.

Viele Grüße sendet Kimbomen
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.781
6
Greifswald
Ich kann also dann nicht kontrollieren ob wirklich jeder Auftrag korrekt in Rechnung gestellt wurde.
Ich denke das geht nur in Verbindung eine Auftragssoftware bzw. WaWi in Verbindung mit einer Buchhaltung oder?
Mich würde jetzt mal interessieren wir Ihr das so macht?
Wie kontrolliert ihr die Zahlungseingänge eurer Bestellungen?
Na mit JTL Wawi..
Die Bestellungen sind doch in der Wawi und du kannst Rechnungen erstellen und diese auch als bezahlt makieren.
 

Kimbomen

Aktives Mitglied
4. Januar 2007
16
0
Also doch mit JTL!
Soweit ich mitbekommen habe benötigt man dafür den Connector oder?
Es gibt soweit ich weiß derei Varianten!
Wo finde ich eine erschöpfende Dokumentation für diese Schnittstellen?

Was mir dann aber noch fehlt sind meine Eingangsrechnungen zu kontrollieren usw.

Ich muß doch sehn was reinkommt an Kohle und was ich wieder ausgeben muß.
Also Kosten für Telefon, Lieferantenrechnungen, Rechnungen von Preissuchmaschinen usw.

Dann benötige ich woh eher eine FiBu.

Ich eine Anbindung von JTL-WaWi an z. b. Lexware oder ähnlich möglich?

Ich habe von einem flexiblen Im - und Exportmodul gelesen welches in der Planung ist.

Kann schon Jemand sagen ab wann das Teil ca. verfügbar ist.

Vielen Dank sagt

Kimbomen
 

Kimbomen

Aktives Mitglied
4. Januar 2007
16
0
Danke Andreas.

Und wo finde ich ne Doku für die Schnittstellen.
Ich muß meinem Prgrammierer irgendwas an die Hand geben sonst rührt der sich nicht.
Ich hab am kommenden Freitag nen Termin in Hannover mit meinem Prgrammierer.
Dort geht es darum wie zukünftig mein Shop verwaltetwerden soll.
Es wäre schön wenn ich bis dahin Infos bekommen könnte wie die Anbindung grundsätzlich gehen könnte.
Ich hab mal was gehört von ner XML-Schnittstelle oder so.
Auch API gibt es wohl.
Die verwenden wir auch schon.
So hole ich z. B. meine Aufträge vom Marktplatz ElectronicScout24 ab.

Wie bekomme ich jetzt die Aufträge aus meinem Shop in JTL-WaWi (und zukünftig vielleicht auch ungekehrt)?

Nochmal zum Verständnis.

Ich schreibe keine Rechnungen oder so.

Die Bestellungen gehen ein. Ich kontrollier diese. Guck nach den Zahlungen und wenn alles i. O. drück ich auf nen Button.
Die bestellungen gehen dann ins Bestellsystem von meinem Lieferanten.
Der druckt die Rechnungen (mit meinem Kopf) und versendet die Ware.

Ich hab also keine Artikel oder so am Lager.

Das liegt alles Zentral in Hannover.

Nur in Ausnahmefällen versende ich mal selbst ein Paket.

Bitte helft mir wie ich das zukünftig offline mit einer Software lösen kann.

Es muß doch machbar sein die Schnittstellen für XT- OS-Commerce, den JTL-Shop oder den ZenCart-Shop zu nutzen.

Ich muß bloß wissen wie das da funktioniert so dass ich das mit meinem Programmierer besprechen kann.

Er wird mir dann entsprechende Schnittstellen für JTL-WaWi erstellen.

Und noch eine Frage!
Wie ist die Anbindung an eine FiBu gedacht bzw. geplant???

Gruß und Danke sagt

Kimbomen
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
welchen Shop nutzt du den?

eine Schnitstellenbeschreibung existiert so nicht, aber die Schnittstelle ist der enstprechende Connector ;) einfach downloaden und die Dateien deinem Programmierer zur verfügung stellen. Wenn er programmieren kann, sollte das kein Problem für Ihn sein.

Der Connector schreibt lediglich die Daten in die Datenbank vom Shop, und holt sich Daten die die Wawi benötigt auch raus. viel mehr macht er nicht. Das bedeutet, dein Programmierer benötigt auch den SHop, mit welchem du arbeiten möchtest.

Bitte bedenke auch, das die JTL-Wawi immer weiterentwickelt wird, was bedeutet, das dein Programmierer nach jeder Änderung in der Wawi/Connector deine eigene Schnittstelle anpassen muss.

Ich hoffe dir hiermit erstmal weitergeholfen zu haben, wenn du noch Fragen hast, her damit ;)
 

Kimbomen

Aktives Mitglied
4. Januar 2007
16
0
Hi Andreas und Marcel,

vielen Dand für das Feedback.

Ich denke aber das grundsätzlich nicht sovielgeändert wird das ständisg Anpassungen erforderlich sind oder.

Ich lad mir das Teil nachher mal runter und schau nach was brauchbares drin steht.

Ich betreibe momentan einen s. g. eas-y- Shop.
Nicht eazy sondern eas-y.
Bitte nicht verwechseln. Die namentliche Ähnlichkeit ist reinzufällig.
Wer Bock hat schaut einfach hier nach: www.eas-y.de/freese
Dieser Shop wird von meinem Lieferanten angeboten.
Ich zahl ne Gebühr und los gehts.
Im Prinzip sind dort alle Artikel hinterlegt die meine Lieferant am Lager hat.
Bekommt er neue Artikel an Lager sind die automatisch im Shop.
Fliegen Artikel raus sind sie auch nicht mehr im Shop.
Es läuft in diesem Bereich also recht automatisiert.
Trotzdem möchte ich aber jetzt mehr und mehr mein eigenes Ding machen.
Also eigene Optik des Shops usw.
Die Bestellungen möchte ich dann aber in den Admin-Bereich des eas-y-Shops übertragen so das ich diese von da ins Bestellsystem meines Lieferanten übertragen kann.
Ich hoffe ihr habt verstanden wie der Hase läuft.

Und was ist mit der Anbindung an eine Fibu?
Wie sieht es damit aus?

Ich brauche eine Komplettlösung!

Viele Grüße sendet Kimbomen
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.781
6
Greifswald
Zitat von Kimbomen:
Hi Andreas und Marcel,


Dieser Shop wird von meinem Lieferanten angeboten.
Ich zahl ne Gebühr und los gehts.
Im Prinzip sind dort alle Artikel hinterlegt die meine Lieferant am Lager hat.
Bekommt er neue Artikel an Lager sind die automatisch im Shop.
Fliegen Artikel raus sind sie auch nicht mehr im Shop.
Wozu braucht dein Lieferant dich eigentlich noch?
 

Kimbomen

Aktives Mitglied
4. Januar 2007
16
0
Gute Frage!
Ganz einfach, er muss sich an den dreistufigen Vertriebsweg halten.
Er ist ist Großhändler und ich eben Einzelhändler.

Gruß Kimbomen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Firmenchat - Tool gesucht (gern kostenfrei) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Freelancer JTL Profi gesucht ca. 45 Stunden pro Monat Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Freelancer/Programmierer gesucht für 2 Projekte Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Boxed Container gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Langfristig (2027) Nachfolger gesucht Business Jungle 1
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Neu [Shop 5] Gesucht: Tolle (Sonder) Preisdarstellung mit Prozent Anzeige was man spart Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen