Gelöst BruttoGesamtpreis

Xndrei

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2018
111
10
Hallo,

ich habe wahrscheinlich ein Verständnisproblem. Warum löst mein WF nicht aus, wenn > "Auftragspositionen.ArtikelPositionen.BruttopreisGesamt größer als 9,0" ist und der tatsächliche Gesamtbetrag liegt bei 28,25€.

1.JPG2.JPG1.JPG2.JPG
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo,

in Deinem Text ist die Ursache schon ersichtlich.
"Auftragspositionen.ArtikelPositionen"!
Eine Versandposition ist keine Artikelposition. Du musst in dem Fall über die Positionen gehen und nicht über die ArtikelPositionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xndrei

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Alles was als eigener Artikel angelegt ist, sprich: jede Auftragsposition die explizit einem Deiner Artikel zugeordnet ist. Das kannst Du im Auftrag prüfen, indem Du per Rechtsklick auf die Position "Artikel öffnen" wählst. Öffnet sich ein Artikel, ist es eine Artikelposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xndrei

Xndrei

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2018
111
10
Und unter Positionen verstehe ich folgendes:

1. Artikel
2. Versandart

In der Regel steht es so im Auftrag. Hier sind es also 2 Positionen?! Sorry für solche Frage, aber ich kam nur durch ausprobieren darauf. Wenn ihr es mir bitte bestätigen würdet. Danke.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Nicht ganz. Es gibt drei Typen.

1) Artikelpositionen
2) Versandposition
3) Freipositionen

Der Container Artikelpositionen umfasst ausschließlich Artikel im Auftrag.
Der Container Positionen umfasst alle Bestellpositionen egal welcher Art.

Bei Workflows, in denen reine Auftragsdaten relevant sind, sollte man über den Container Positionen gehen, weil dort die Gesamtheit aller Bestellpositionen berücksichtigt wird.
Möchtest Du allerdings rein artikelspezifische Daten auslesen, dann wären der Container Artikelpositionen sinnvoller, weil Du Dir da sicher sein kannst, dass ausschließlich "echte" Artikel berücksichtigt werden.
 

Xndrei

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2018
111
10
Hi Uwe,
danke dir für die ausführliche Erklärung. Aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Kannst du bitte 2 praktische Beispiele geben, für Container Positionen und ArtikelPositionen?
 

Xndrei

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2018
111
10
Ach Mann, oben hast du es ja schon erklärt. Gestern einfach überfordert gewesen und den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen.