Breite Content-Bereich

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
Ich habe momentan die linke "Boxengasse" befüllt und natürlich den Content-bereich. Da ich den Header an die Contentbreite + Boxengasse von der Breite her anpassen möchte, benötige ich die Breite des ganzen.

Ich krieg es mit Firebug nicht aufn Schirm, bzw. kann mir jmd sagen, wo ich die px Angaben finde? Das müsste ja in fast jedem JTL-Shop3 gleich sein... :rolleyes:

Besten Dank! :)
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Breite Content-Bereich

Das steht in der theme.css ganz oben.
Da legt man die Templatebreite fest.

Gruss Mario
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
AW: Breite Content-Bereich

Danke Mario, aber ich finde keinen Eintrag der diese Breite definiert. Irgendwie wird es eine geben. Folgendes steht bei mir:

a, a:visited, a:link { color: #000000; }
a:visited { color: none; }
a:hover, a:visited:hover { color: #a5a6a8; }

.custom_content h2 { margin-top: 1.5em; }
.custom_content em { font-weight: normal; color: #000; }


body { background: #ffffff url(images/bg_body.png) repeat-x top center; }
#page { background: transparent none; }
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
AW: Breite Content-Bereich

Habs gefunden. Der Eintrag befindet sich in der page.css - nicht in der theme.css! Trotzdem vielen vielen Dank Mario...

.page_width {
width: 1080px;
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
98
Saarland
AW: Breite Content-Bereich

...und wie hast du das gelöst? Einfach unter themes/base/page.css geändert oder hast du die dir eine "eigene" page.css unter ähnlichem Namen oder im anderen Verzeichnis abgelegt?

Ich habe derzeit das Problem, dass in der page.css eine Hintergrundfarbe für den Suchkasten hinterlegt ist, möchte aber in der "original" themes/base/page.css nichts ändern.

Hab mir dann eine "eigene" page.css im Templateordner abgelegt und auch im template.xml darauf verwiesen (anstatt themes/base/page.css halt themes/templatename/page.css) - aber wird ignoriert. Der Shop läd einfach weiter stur die Datei im Base-Ordner.

Hab ich da irgendwas verplant? Such nun schon seit 30 min nach einer Lösung und hatte erst den Browsercache in Verdacht.. nur der war's außnahmsweise wohl doch nicht
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Breite Content-Bereich


ja...

css-Änderungen werden wie folgt gemacht:

Im Shop-Admin umschalten auf benutzerdefiniertes theme
Dann im Verzeicnis templates/JTL-Shop3-Tiny/themes/custom die themes.css.sample umbenennen in themes.css

und in dieser sämtliche css-Anpassungen eintragen!

Sofern als Ausgangsbasis nicht das base-Theme (Tiny-Theme) verwendet wird, muss aus der anderen themes die dortige thmes.css und der images-Ordner in das custos andere überlebt das nächste Shop-Update nicht!
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
98
Saarland
AW: Breite Content-Bereich

Genau das will ich ja, nur wird die page-css-Eigenkreation im themes/custom nicht geladen, obwohl ich in der templates.xml den Pfad zur page.css in meinem "customs"-Template geändert habe, und zwar von /themes/base/page.css in /themes/custom/page.css.

Hab's auch mit themes/base/xc_page.css versucht, auch kein Erfolg. Die Änderung wird garnicht beachtet, das benutzerdefinierte Template läd dennoch immer die Datei aus dem base-Ordner.

Code:
   background-color: #fbfbfb;
Mein Problem ist das ich die in der page.css definierte Hintergrundfarbe für den Suche-Kasten nicht "durchsichtig" machen kann, ohne den Tag zu löschen. Da hilft auch kein nachträgliches Variable in der themes.css definieren - zumindest hab ich trotz ausgiebiger W3C-Recherche keine Lösung gefunden (bin aber auch kein CSS-Guru).
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Breite Content-Bereich

hab ich irgend etwas davon geschrieben, dass du die template.xml anpassen muss?
nein!
hab ich geschrieben, dass die Datei xc_page.css heißen muss?
nein!

mach mal bitte deine bisherigen "Anpassungen" rückgängig und halte dich an das was ich geschrieben habe, sonst wird das nichts
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
98
Saarland
AW: Breite Content-Bereich

Weißt du was freundlicher und weniger herablassend gewesen wäre?

Der Hinweiß das man eine vorab definierte Hintergrundfarbe mit

Code:
 background: 0 none !important ;

zurücksetzen kann. Gut, das war wohl was du mit "mach alle deine Änderungen in der theme.css" meintest.

Wie gesagt, ich bin kein CSS-Guru, wälze hier seit Stunden die JTL-Anleitung, das Forum und diverse CSS-Websites, nur anmotzen lassen werd ich mich von dir, auch wenn ich bislang immer Wert auf deine Meinung legte, dennoch nicht.

Aber hat ja auch so geklappt, danke trotzdem.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Breite Content-Bereich

ich motze nicht, das würde anders aussehen

aber was nützt dir zu wissen, wie man eine css-Änderung macht, wenn die Herangehensweise von dir völlig falsch ist