breadcrumb - letztes wort nicht verlinken

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
Hallo,
ich möchte gerne, dass beim Breadcrumb das letzte Wort nicht verlinkt wird, sondern nur als Text angezeigt wird.

Wie kann ich das realisieren?

Der Code in der inc_breadcrumb lautet:


{if $Brotnavi|@count > 1}
<div id="breadcrumb">
{*#youAreHere#*}
{foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem}<a href="{$oItem->url}" title='{$oItem->name|escape:"quotes"}'>{$oItem->name}</a>{if !$smarty.foreach.navi.last} &raquo; {/if}{/foreach}
</div>
{/if}


Ich danke für eure Hilfe

Grüße
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: breadcrumb - letztes wort nicht verlinken

Du nimmst einfach dieselbe Bedingung die hinten schon einmal steht: {if !$smarty.foreach.navi.last} das sieht dann so aus:
{foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem}<a {if !$smarty.foreach.navi.last} href="{$oItem->url}"{/if} title='{$oItem->name|escape:"quotes"}'>{$oItem->name}</a>{if !$smarty.foreach.navi.last} &raquo; {/if}{/foreach}
(ungetestet)
wobei ich aber testen würde ob man statt des a-tags nicht besser ein div an der stelle verwendet

Erklärung: Das foreach wandert durch die komplette Hierarchie nach unten und trägt die Kategoriewerte in die Ausgabe ein. $smarty.foreach.navi.last markiert den letzten Wert der foreach - Schleife mit Namen "navi", das ! steht für "not". Es wird also nur dann eingetragen wenn es nicht der letzte Wert ist.
 

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
AW: breadcrumb - letztes wort nicht verlinken

Hallo,
nach dem Update auf 3.20 funktioniert der code-Schnipsel leider nicht mehr.

Weiß jemand wie ich die Verlinkung aus dem letzten Wort entferne?

{if $Brotnavi|@count > 1}
<div id="breadcrumb">
{*#youAreHere#*}
{foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem}<a href="{$oItem->url}" title='{$oItem->name|escape:"quotes"}'>{$oItem->name}</a>{if !$smarty.foreach.navi.last} &raquo; {/if}{/foreach}
</div>
{/if}
 

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
AW: breadcrumb - letztes wort nicht verlinken

Hallo,
danke für deine Antwort.

Cache habe ich geleert, leider keine Veränderung.

Es sieht zurzeit so aus:
http://fs2.directupload.net/images/150921/bsg7zzls.jpg

Es fehlen die doppelpfeile, Abstände sowie die Verlinkung im letzten Wort ist wieder da.
Ich vermute es hat was damit zu tun, dass sich die breadcrumb.tpl in 3.20 geändert hat und somit die Modifizierung der Custom nicht mehr greift?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: breadcrumb - letztes wort nicht verlinken

- zeig mal (in code-Tags) deine breadcrumb_custom.tpl

- im Shop-Admin -> Templateeinstellungen die Verwendung benutzerdefinierter Dateien aktiviert?
 

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
AW: breadcrumb - letztes wort nicht verlinken

die Einstellung ist aktiviert und so sieht meine custom.tpl aus

{if $Brotnavi|@count > 1}
<div id="breadcrumb">
{*#youAreHere#*}{foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem}<a href="{$oItem->url}" title='{$oItem->name|escape:"quotes"}' {if $smarty.foreach.navi.last} class="lastx"{elseif $smarty.foreach.navi.first} class="firstx"{/if}>{$oItem->name}</a>{/foreach}
</div>
{/if}
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: breadcrumb - letztes wort nicht verlinken

Dein "href" steht nicht in einer bedingung ob es sich um das letzte Element handelt oder nicht.

Versuch es mal so

Code:
{if $Brotnavi|@count > 1}
   <div id="breadcrumb">
      {*#youAreHere#*}
      {foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem}<a href="{if !$smarty.foreach.navi.last}{$oItem->url}{/if}" {if !$smarty.foreach.navi.last}title='{$oItem->name|escape:"quotes"}'{/if}{if $smarty.foreach.navi.last} class="lastx"{elseif $smarty.foreach.navi.first} class="firstx"{/if}>{$oItem->name}</a>{if !$smarty.foreach.navi.last} &raquo; {/if}{/foreach}
   </div>
{/if}
 

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
AW: breadcrumb - letztes wort nicht verlinken

Es wird schon mal richtig angezeigt.

Leider sind bei allen Wörtern Verlinkungen vorhanden, diese führen alle zur Startseite.

Mein Ziel ist es, dass nur das letzte Wort keine Verlinkung besitzt als normaler Text da steht und die anderen vor Wörter ganz normal verlinkt sind, wie im Ausgangsstadium.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: breadcrumb - letztes wort nicht verlinken

öhmmm wo du Recht hast - hast du Recht

Code:
{if $Brotnavi|@count > 1}
   <div id="breadcrumb">
      {*#youAreHere#*}
      {foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem}{if !$smarty.foreach.navi.last}<a href="{$oItem->url}" title='{$oItem->name|escape:"quotes"}'{/if}><span>{$oItem->name}</span>{if !$smarty.foreach.navi.last}</a> &raquo; {/if}{/foreach}
   </div>
{/if}