Bond rucker RAW Modus

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16
Habe einen Epson TM-T20II USB Bondrucker und schaffe es nicht ihn so einzustellen dass der Firmenname und Adresse gedruckt werden.

Der Drucker hat sich selbst insatlliert. Kenne mich nicht mit dem RAW Modus aus falls der überhaupt bei einem USB Gerät geht?

Einstellungen bis jetzt:

LS-POS -> Programme/ Druckvorlagen -> Standart (ESC/POS)
LS-POS -> Hardware/Bondrucker -> RAW-Modus ( Modell: Bondrucker ESC/POS

Wenn ich einen Testdruck mache funktioniert alles ausser die Firmenbezeichnung und Logo.
Bei Vorglagen bearbeiten werden die Firmenvariablen auch nur als Text dargestellt und erscheinen nicht auf der rechten Seite.

ducky

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2006
340
2
Iserlohn-Letmathe
AW: Bond rucker RAW Modus

Habe unter Druckvorlage folgende Zeilen:
das ist nur ein oberer Ausschnitt vom BON

{@Init}
{@AlignCenter}
{@Logo1}
{Firma_cName}
{Firma_cStrasse}
{Firma_cPLZ} {Firma_cOrt}
Tel: {Firma_cTel}
Fax: {Firma_cFax}

{@AlignRight}{Datum}

Das Logo musstest du vorher reinladen, weiss aber auch gerade nicht mehr wo man das macht. Aber versuch es erstmal mit der Vorlage.

Als Hardware habe ich bei mir
RAW Modus ( Modell Epson TM T20 Receipt )

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das Logo musstest du vorher reinladen, weiss aber auch gerade nicht mehr wo man das macht. Aber versuch es erstmal mit der Vorlage.

Es gibt zu jedem Bondrucker im Treiberpaket ein Tool, mit welchem man ein Logo fest im Druckerspeicher ablegt, alternativ kann man das Tool auch herunterladen, bei Epson weiß ich jedoch nicht, wie das heißt.

https://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=prod&pcat=3&pid=3721

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18

Hallo so-einfach,

beim Testdruck werden immer nur die Variablen ausgedruckt. Die Variablen werden beim Druck eines Bons im Kassenbetrieb durch die reelle Werte ersetzt.
Bitte führen Sie direkt im Kassenbetrieb einmal einen Testkauf durch und prüfen Sie bitte hier, ob die Variablen durch reelle Werte ersetzt werden.

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16

Habe unter Druckvorlage folgende Zeilen:
das ist nur ein oberer Ausschnitt vom BON

{@Init}
{@AlignCenter}
{@Logo1}
{Firma_cName}
{Firma_cStrasse}

{@AlignRight}{Datum}

Als Hardware habe ich bei mir
RAW Modus ( Modell Epson TM T20 Receipt )

In der Druckvorlage habe ich das auch:
{@Init}
{@AlignCenter}
{@Logo1}
{Firma_cName}
{Firma_cStrasse}
{@AlignRight}{Datum}
Bon:{BonNummer}
{@AlignLeft}Es bediente Sie: {KassiererName}{@Feed1}
{ArtikelListe}
{@EmphasizeOn}{ArtikelListe_Zahlung}{@EmphasizeOff}
{@Feed1}
{ArtikelListe_Steuer}
{KundenInfo}{@Feed1}
{@AlignCenter}Besuchen Sie uns im Internet:
{Firma_cWWW}{@AlignLeft}
{Firma_cName}
UstID: {Firma_cUSTID}
{@AlignLeft}
{@Feed3}
{@CutPaper}

Er druckt mir z.B. statt den Firmennamen nur {Firma-cName} auf den Bon. Das ist das Problem.

Muss man beim installieren des Druckers irgendwo schon den RAW Modus eingeben?

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16

Es gibt zu jedem Bondrucker im Treiberpaket ein Tool, mit welchem man ein Logo fest im Druckerspeicher ablegt, alternativ kann man das Tool auch herunterladen, bei Epson weiß ich jedoch nicht, wie das heißt.

https://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=prod&pcat=3&pid=3721

Das habe ich schon gemacht! Wenn ich Windowsdrucker auswähle wird das Logo auch gedruckt. Bei der Auswahl Standart (ESC/POS) wird das Logo leider nicht gedruckt!

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16

Habe einen alten Bon in der Bonverwaltung ausgedruckt. Die Artikel funktionieren alle aber Firmensachen und Logo nicht!

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien

Die Firmenvariablen wurden bei mir auch nicht ausgefüllt, habe es dann "hart" reingeschrieben da sich meine Firmendaten ja eher selten ändern.

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18

Hallo,

welche LS-POS-Version und JTLWAWI-Version ist installiert?
Falls es sich um eine LS-POS-Version bis 1.7.02. handelt versuchen Sie bitte einmal folgendes:
LS-POS->Programm konfigurieren->JTLWAWI. Setzen Sie hier die Firma (auch falls diese schon ausgewählt erscheint) durch anklicken des Pfeils hinter "Firma" an und wählen Sie die Firma neu aus.
Speichern Sie mit dem OK-Button. Starten Sie LS-POS einmal neu und erstellen Sie einen neuen Bon. Das Logo muß im Speicher des Druckers hinterlegt sein, damit es an der Stelle auf dem Bon an der {@Logo1} steht gedruckt werden kann.
Wie Sie ein Logo in den Speicher Ihres Bondruckers laden entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Druckers.