Offen Bon Parken - fehlerhaft

Janett

Aktives Mitglied
4. Februar 2014
43
2
Hallo,
an turbulenten Tagen kassieren wir z. T. zu dritt. Wenn wir den Bon 1 parken, kann ich problemlos einen Bon 2 eingeben. Läuft nun Mitarbeiter 2 nochmal mit dem KD los, kann ich nicht mehr zu Bon 1 zurück, ohne dass dann auch die Artikel von Bon 2 auf Bon 1 stehen (also alle Artikel). Gibt es dafür eine Lösung?

Außerdem wäre es komfortabler, wenn
1. mehr als 1 Bon geparkt werden könnte,
2. statt des Punktes eine 1 oder 2 (für die Anzahl der geparkten Bons) erscheinen würde.

LG Janett

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
364
48
AW: Bon Parken - fehlerhaft

Der Fehler ist bei mir nicht reproduzierbar. Kann es vllt. daran liegen, dass vergessen wird die Bon-Park-Taste zu drücken (sodass Bon X wieder zurückgeholt wird)?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich kann es reproduzieren, was Janett meint ist, das wenn man einen Bon parkt, einen neuen Kassiervorgang beginnt, dann die Bonparktaste drückt, müsste der geparkte Bon aufgerufen werden und der aktuelle Kassiervorgang stattdesen geparkt werden, die Artikel des geparkten Bons werden jedoch dem aktuellen Kassiervorgang hinzugefügt.

Das lässt sich soweit nicht vermeiden, Abhilfe würden hier nur wirklich mehrere Bonparkplätze schaffen, was aber recht unübersichtlich wird, das Thema gab es hier schonmal oder man schließt eben den aktuellen Kassiervorgang erst ab, was eigentlich am logischsten wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so oft einen Kassiervorgang unterbrechen und einen Bon parken muss, das kommt bei mir vllt. 2x im Jahr vor, wenn z.B. die Karte des Kunden nicht funktioniert und er nochmal losgeht, um Bargeld zu holen.

Ich würde hier meine Abläufe optimieren und nur Kassiervorgänge unterbrechen, bei denen es wirklich nötig ist.

D.Stadelmann

Moderator
MLBanner
26. Februar 2015
104
9

Hallo zusammen,
im Handbuch steht in Kapitel 9.7 die Funktion eines sogenannten "Virtuellen Bierdeckels" beschrieben. Damit kann ein Multibonpark realisiert werden.
Tipp: Die Variable {cKundenNr.} ist beliebig austauschbar.

Janett

Aktives Mitglied
4. Februar 2014
43
2

Anhänge

• Bierdeckel.PNG
    Bierdeckel.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 23
  • Schnelltaste1.PNG
    Schnelltaste1.PNG
    2,3 KB · Aufrufe: 21
  • Schnelltaste2.PNG
    Schnelltaste2.PNG
    2,3 KB · Aufrufe: 17

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hört sich gut an. Aber was mache ich falsch? Irgendwas stimmt am Befehl nicht.

Du musst den Ordner "Bierdeckel" natürlich vorher anlegen und das möglichst nicht direkt auf C:, da dies ein Adminverzeichnis ist und i.d.R. erweiterte Zugriffsrechte benötigt.

Leg den Ordner bspw. unter "Dokumente" an und passe die Pfade bei den Schnelltasten entsprechend an.

Als Dateinamen kannst Du fortlaufende Nummern vergeben, also BP_01, BP_02, BP_03 usw., die Dateinamen müssen je Save- und Loadtastenpaar dann aber logischerweise identisch sein.

Klappt sehr gut, nur muss man sich genau die richtige Taste merken, sonst ist der Bon schnell gelöscht oder überschrieben, am besten, man weißt jedem Kassierer seinen eigenen Bonparkplatz zu, kann man auch farblich sehr gut darstellen.

Janett

Aktives Mitglied
4. Februar 2014
43
2

Super! Es hat funktioniert & ist auch ne gute Lösung. Dankeschön.

LG Janett