BM Suche für den JTL-Shop 4, fehlertolerante Ajax suche mit Merkmalfilter und Synonymen

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Hallo zusammen,

so, nachdem ich lang lang nicht mehr schreibend hier im Forum aktiv war, gibt es endlich wieder etwas Neues zum Testen....

Nachdem die beiden Suchen für Shop 3 und Shop 4 jeweils direkt auf dem jeweiligen ShopServer suchen, habe ich nun eine Suche mit externem Server im ersten Test und würde Euch gerne mal um Eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Kritiken bitten.
Wie gesagt, es ist eine erste Testversion, die noch an vielen Stellen verbessert werden muss...

Die Vorteile der "neuen" Suche:
- noch einmal wesentlich schneller (obwohl nur auf einem kleinen, virtuellen Testserver...)
- Synonyme in der Administration einstellbar (aktuell z.B: "drohne"=>"multicopter" oder andersrum)
- Merkmalfilter (z.B. filter nach Kategorie "Akkus" oder Filter nach Hersteller "Lego", leider sind in unserem Shop noch nicht viele Merkmale hinterlegt....)
- Fehlertolerant
- Shop3+4 kompatibel
- viele weitere Filter

Ach ja, live zu sehen gibts die Suche aktuell nur auf www.voltmaster.de (aktuell Shop3)

das einzige Nachteil ist, dass diese Suche nur auf einem speziell eingerichteten "Suchserver" funktioniert.

aktuell habe ich schon einige Verbesserungen in Planung, würde mich aber um die Kritik von Euch hier im Forum freuen!

Also, danke schon einmal im Voraus!!!

Gruß Basti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
so, da bin ich wieder...
Nachdem die Suche lange stabil in unserem Shop läuft, der Shop inzwischen stabil auf Shop4 läuft und vieles verbessert wurde, habe ich mich dazu entschieden, die externe Suche auch als Plugin verfügbar zu machen....
Aber nur noch für Shop4!
Neu ist der Merkmalfilter mit (und/oder) Auswahl, schnellere Update und vieles mehr....

Wer Interesse hat: seit dieser Woche laufen die ersten Shops mit dieser Suche im Test/Beta....
und ich würde mich über den ein oder anderen neuen Tester freuen, der Fehler findet, Verbesserungsvorschläge hat, usw...

Selbstverständlich fallen in der Testphase keine Kosten an!


Also wer Interesse haben sollte am besten mail an jtl@bastimueller.de


Gruß Basti
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Wow, schon wieder über 1 Monat her, dass die erste Beta ausserhalb von meinen Testshops installiert wurde.

Vielen Dank für das ganze Feedback (egal ob positiv oder negativ). Sehr viel davon ist bereits in die nächste Version mit eingeflossen.

Hauptsächlich wurden die Server und das Backend erweitert und optimiert.

Seit gestern läuft auf http://www.voltmaster.de die nächste Version des Betatests.
Neu:
- Suchvorschläge, die automatisch direkt aus den Angebotsdaten erstellt werden.
- neues wählbares Suchtemplate ohne Modal/Popup => bessere Integration der Suche.

Aktuell wird das Backend und der Blog zur Suche überarbeitet.
News zur Suche findet Ihr dann ab sofort unter: http://www.bm-suche.de/blog-news/

Bei Fragen/Verbesserungen/Kritik/usw einfach am besten per Mail an jtl@bastimueller.de

Danke im Voraus!
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
so, dann meld ich mich nach langer Abwesenheit mal wieder hier im Forum.
Wie einige sicher schon mitbekommen haben läuft gerade die BetaPhase der BM-Suche 2.0 in dem ein oder anderen Shop.

Die aktuellste Version findet Ihr wie immer auf www.voltmaster.de

Wie immer würde mich wieder über Euer Feedback per Mail an info@bm-suche.de freuen!

Ebenfalls bei Fragen/Problemen, einfach kurz mailen.

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
Hallo Basti,

können ünber die Suche folgende Punkte abgedeckt werden:
- Herstellerpriorisierung
- Eigene CMS-Seite (aus JTL Shop 4) anzeigen lassen, bei bestimmten Suchbegriffen

Bitte um kurze Info. Vielen Dank

VG
 

mgilmer

Aktives Mitglied
10. Juni 2017
17
0
Hallo Basti,

sehr coole LiveSuche, gefällt uns sehr gut.

Könntest du uns aufklären, wie sich die Kosten dafür zusammensetzen?
Was wird als "Suchanfrage" gewertet? Es ist ja eine LiveSuche, jedes Zeichen das ich eingebe ist dann auch eine Suchanfrage?

Oder ist eine Suchanfrage = Klick auf ein Suchergebnis?
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Hi Mgilmer,

freut mich, dass es Dir gefällt.
Als Anfrage zählt jeder Zugriff auf den Server.

Teste einfach mal einen Monat (kostet nix) und dann kann man sehen wieviel es kosten würde und dann kannst Du noch immer sagen: ja oder nein.
Das gilt auch danach. Keine festen Laufzeiten und die Kosten sind meiner Meinung nach auch sehr fair.

Siehe auch bm-suche.de oder
am besten einfach kurz ein Mail an jtl@bastimueller.de schicken und dann schauen wir uns das an.

Gruß Basti
 

mgilmer

Aktives Mitglied
10. Juni 2017
17
0
Danke Basti für die schnelle Antwort.

Aber was ist denn ein Zugriff auf den Server???

Gesucht wird ab 3 Zeichen, heißt also wenn ich das 3. Zeichen eingebe, ist das die erste Suchanfrage.
Gebe ich dann das 4. + 5. Zeichen ein, sind es bereits 3 Suchanfragen.

Habe ich mich vertippt, summiert sich das recht schnell. Zudem kann ein Angreifer per Robot ja einen dann arm machen?!
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Zugriff auf Server = jede Suchanfrage, also auch jedes Zeichen.
Aber mach Dir da wie gesagt nicht zu viel Sorgen... ich hatte bis jetzt ganz wenige Shops, denen die im Paket enthaltenen Zugriffe nicht reichten.
Wenn dann sind das Shops mit wirklich richtig vielen Zugriffen.

Die Zahl der Zugriffe gilt für den ganzen Monat und wenn mal ein Ausreißer nach oben ist, dann macht das nix....

Gruß Basti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigloopfan

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Hi Mustermann,

es gibt einige Unterschiede und verschiedene Ansätze.
Bei mir liegt aus meiner Sicht das Hauptaugenmerk auf Geschwindigkeit, den Suchergebnissen und auf den Filtern.
Demo siehe voltmaster.de

Welche Suche für Deinen Shop besser ist, oder besser zu Eurem Shop passt, das musst Du selber entscheiden.
Es gibt bei beiden Suchen kostenlose Testphasen, die ich einfach nutzen würde.

Also meine Empfehlung: am besten einfach beide Testen und dann entscheiden.

Gruß Basti
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
78
Hallo Basti,
die Suche sieht gut aus - allerdings ist mir bei "voltmaster.de" aufgefallen, dass hier das Suchergebnis hier nicht nach Kategorien etc. unterscheidet.
Sucht man z.B. nach "gabel" und gibt die ersten 3 Buchstaben ein "gab..." dann wird egal in welcher Kategorie etwas untergebracht wurde - es einfach aufgelistet.

Bei Otto.de bekommt man oben im Suchfeld schon Vorschläge mit den passenden Kategorien - das ist initiativ und Findologic macht das auch ähnlich wie Otto.
Da ist aus meiner Sicht also noch Luft nach oben :)
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
so, inzwischen sind wir schon bei Version 201f.
Wer will, darf Updaten:

Anbei die wichtigsten Änderungen in Kurzfassung.
neu:
- kleines Widget im Dashboard
- Grundpreise, Währungen, Sprachen werden unterstützt
- Kategorie/Artikelsichtbarkeit wird berücksichtigt
- Unterstützung für weitere Templates
- noch schnellere Index-Updates und weitere Serverupdates
wie immer: viele Bugfixes + Verbesserungen

Aktuelle Version zum Download ab sofort im Admin, inkl etwas genauerem Changelog.

Gruß Basti

P.S. am 25.8. werde ich relativ sicher als Besucher auf der Connect zu finden sein... wer Lust auf nen Quätschchen oder irgendwelche Fragen hat, einfach melden (jtl@bastimueller.de)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigloopfan

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
@bigloopfan / Stefan: melde dich bitte kurz per Mail (jtl@bastimueller.de). Mit sind aktuell keine Probleme mit Hypnos bekannt und mir fehlt gerade auch die Zuordnung von Dir zu einem Shop, sonst würde ich mich kurz melden, oder wissen um was es genau geht.... ;)
Gruß Basti
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Ich bin ja kein Fan von "externen Servern", ich habe am Liebsten alles direkt auf unserem eigenen Server ... // Thema Ausfallsicherheit und Datenhoheit

Aktuell scheint es zu geben:
Die Suche von Basti (extern)
Die JTL-Suche (extern)
Die Webstollen, Doofinder (extern)

Gibt es da irgendwo Aussagen zu finden, WIE redundant die Suchen abgesichert sind, welche Leitungen dahinter stehen, welcher Server im Einsatz sind, usw. ... ?!?
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Hi Lighthouse

Wir haben da ja schon ein paar mal drüber geredet und ich kenne und verstehe Deine Bedenken...

Bei mir stehen einige Server, die sich gegenseitig "absichern", dadurch entstehen auch die monatlichen Kosten.
Ich schätze mal (ohne wirkliches Wissen) dass das bei den anderen externen Suchen nicht anders sein wird.

Ich war lange, wie Du ja auch, kein Fan von externen Suchen und daher ist auch meine erste Suche (die kennst du ja gut...) entstanden.

Nach und nach ist man da aber wirklich am Ende und die Suchserver haben einfach gewaltige Vorteile (Fehlertoleranz, Geschwindigkeit, usw.) aber auf der anderen Seite kann immer was ausfallen, sicher ist man da natürlich bei keinem Anbieter zu 100%. Dies kann kein Anbieter bieten, aber das gleiche gilt aber auch für eine lokale Suche....

Welche Server wo genau im Einsatz sind und mit welchen Leitungen, das wird kein Anbieter bekannt geben...

Falls Du mal Lust hast, die Suche bei Dir zu testen, gib einfach kurz bescheid!

Natürlich kann ich auf Anfrage auch gerne meine Suche so anpassen, dass diese, auf eigenen Servern läuft, aber das macht auf Grund der Wartung/Anpassungen und auch nötigen Arbeitszeit für die Installationen aus meiner Sicht wirklich keinen Sinn und würde die monatlichen Kosten einer externen Suche sicher übersteigen.

Bei weiteren Fragen, gerne einfach mailen!

Gruß Basti
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Merkmalfilter im Shop aktivieren und einstellen, suche optimieren. Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SUCHE JTL Service Partner - zuverlässig! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen