Bitte lesen: Allgemeine Info zum Formulardesigner und zu diesem Forenbereich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo zusammen,

seit der Open-Beta-Version 0.99640 ist der langersehnte Formulardesigner in JTL-Wawi enthalten.

Aller Voraussicht nach, dürfte es zu diesem großen und komplexen Bestandteil von JTL-Wawi in Zukunft natürlich einige Fragen geben. Aus diesem Grund haben wir für diese Themen nun ein eigenes Forum eingerichtet.

Bitte habt aber Verständnis dafür, dass wir hier nicht auf sämtliche Möglichkeiten des Formulardesigners im Detail eingehen können oder -überspitzt gesagt- keine Anleitungen von A-Z geben können nach dem Motto "Wie erstelle ich eine Rechnungsvorlage nach meinen Wünschen?". Dafür ist dieses Tool einfach zu mächtig und zu komplex, als dass wir hier in allen Fällen so sehr in die Tiefe gehen könnten.

Grundsätzlich: Anwender die vorhaben, umfassende Änderungen an den bestehenden Vorlagen vorzunehmen oder von Grund auf eigene Vorlagen gestalten möchten, werden nicht darum herum kommen, sich entsprechend Zeit zu nehmen und sich mit den Möglichkeiten des Formulardesigners vertraut zu machen.

Einfach gesagt, ist so gut wie alles mit diesem Editor möglich, die Möglichkeiten dürften weit über das hinausgehen, was viele Anwender vermutlich effektiv benötigen. Tüftler, Individualisten und Leute mit ganz speziellen Wünschen haben somit aber die Möglichkeit, diese Dinge verwirklichen zu können.

Hier soll es nun also um gegenseitige Hilfestellung und Erfahrungsaustausch gehen. Wo es uns möglich ist, helfen wir natürlich auch gerne.

In unserer Wiki haben wir uns außerdem bemüht, eine grundsätzliche Einführung zum Formulareditor zu geben und Fragen zu beantworten, die vermutlich bei vielen Anwendern recht schnell auftauchen.
JTL-Wiki: Kapitel 21: Formulareditor
Dort findet ihr im Abschnitt 21.1 (Allgemeines zum Formulareditor) auch einen Downloadlink zum offiziellen Handbuch im PDF-Format.

Zu guter Letzt haben wir in diesem Forum auch noch ein eigenes Unterforum für "User-Vorlagen" eingerichtet. Hier hoffen wir, dass sich im Laufe der Zeit möglichst viele Vorlagen ansammeln. So können viele Anwender gegenseitig voneinander profitieren. Dieser Austausch ist möglich durch den Import und Export von Druckvorlagen.

Und nun sagen wir es mal wie bei dem großen schwedischen Möbelhaus:
"Entdecke die Möglichkeiten...!" :)


Das Team der JTL-Software-GmbH
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen