Billpay untereinander

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
Hallo,

ich würde gerne Billpay anbieten, nun muss ich meine Rechnungen entsprechend ändern. Ich möchte die Bankverbindung aber nicht nebeneinander, sondern untereinander darstellen. Im Link wird nur nebeneinander beschrieben.

Kaufabwicklung:Billpay

Auch vermisse ich in den Vorlagen IBAN und BIC. Sollte das nicht angegeben werden?

Vielen Dank
Gruß Stefan

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Billpay untereinander

Hallo Stefan,

bei Billpay-Rechnungen werden 2 Dinge getan:

1. wird deine eigenen Bankverbindung ausgeblendet durch eine Darstellungsbedingung ( JTL. WaWi.Vorgang.Zahlungsart != 'Billpay' )

2. werden die Infos von Billpay eingeblendet (das geschieht automatisch aus den Auftragsdetails (Anmerkung / Sonstiges / Hinweis)).

Wie du nun deine eigene Bankverbindung bei Nicht-Billpay-Rechnung ausschauen lässt ist dir überlassen, solange du allen Feldern dort die entsprechende Darstellungsbedingung (s.o.) gibst.

Gruß,
Marc

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Hallo,

das bedeutet, das das hier dann so funktioniert oder?!
JTL. WaWi.Vorgang.Zahlungsart != 'Billpay' + "Bank: " + JTL.WaWi.Firma.Bankverbindung.Bank
JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsart != 'Billpay'+"BLZ: " + " " + " " + JTL.WaWi.Firma.Bankverbindung.Bankleitzahl
JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsart != 'Billpay' + "KTO: " + JTL.WaWi.Firma.Bankverbindung.Kontonummer

Was ist mit IBAN und BIC?

Vielen Dank :)

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Stefan,

nein, das hast du falsch verwendet.

Den einzelnen Text gibst du nur eine Darstellungsbedingung.

Ein Beispiel:

Code:
[COLOR=#333333]"Bank: " + JTL.WaWi.Firma.Bankverbindung.Bank

bekommt in den Eigenschaften die Darstellungsbedingung

[/COLOR]
Code:
[COLOR=#333333]JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsart != 'Billpay'

.

Bzgl IBAN und BIC:

Was du wo angibst ist dir überlassen. Meinetwegen kannst du auch noch den 2ten Vornamen deiner Sachbearbeiterin der Bank angeben ;>

Gruß,
Marc[/COLOR]

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Hallo Marc,

habe es jetzt wie in der Anleitung kopiert, das Problem ist, dass er den Zeilenumbruch falsch setzt, den würde ich gerne manuell dazwischen setzen, wie geht das???

Cond(JTL. WaWi.Vorgang.Zahlungsart="Billpay", "","Bankverbindung: " + JTL.WaWi.Firma.Bankverbindung.Bank + " ZUB " + "BLZ: " + JTL.WaWi.Firma.Bankverbindung.Bankleitzahl + " ZUB " + "KTO: " + JTL.WaWi.Firma.Bankverbindung.Kontonummer + " ZUB " ) + "Ust-ID: " + JTL.WaWi.Firma.UstID

ZUB = Zeilenumbruch

Danke!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

da muss die Bankverbindung von Billpay stehen, nicht deine eigene! In JTL. WaWi.Firma.Bankverbindung ist nur deine Bankverbindung zu finden.

Die Bankverbindung von Billpay wird über den Hinweis in die Rechnung eingepflegt. Mit Replace im Hinweis sollte man hier auch Zeilenumbrüche machen können. BLZ -> <Zeilenumbruch>BLZ usw.
IBAN + BIC brauchst du bei Billpay nicht, da Billpay den Service nur für DE anbietet.

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Hallo,

OK dann müsste ichj IBAN und BIC bei mir aber ausblenden, wenn Bill Pay gewählt ist, denn sonst habe ich ja meine IBAN und BIC und die Bill Pay Bankverbindung...
das kann ich ja so nicht machen...

Danke

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hey Stefan,

also nochmal, genau aufgeschlüsselt.

Du musst für 2 Dinge bei BillPay Zahlungen Sorge tragen:

1. Die Bankdaten von Billpay werden eingeblendet

2. Deine Bankdaten werden ausgeblendet.

Zu 1:

Die Bankdaten von Billpay werden im Hinweis-Feld übergeben. Wenn du hier ebenfalls Zeilenumbrüche drin haben willst dann musst du, wie Thomas schon schrieb, die Replace - Funktion nutzen.

Genauergesagt sähe das dann so aus als Beispiel für die Bankeitzahl:

Code:
ChrSubst$ (JTL.WaWi.Vorgang.Hinweis,'BLZ','¶BLZ')

Das ganze musst du natürlich entsprechend dem Zahlungshinweis von Billpay einmal anpassen, kann ja sein, dass dort anstatt BLZ Bankleitzahl steht.

Zu 2:

Du hast doch normalerweise unten in der Fußzeile deine Bankdaten. Mit IBAN und BIC und was weiß ich was noch.
Hier musst du am *Inhalt* NICHTS verändern, es müssen lediglich Darstellungsbedingungen für die Zeilen gesetzt werden (mach mal nen Doppelklick auf die Zeile und dann im sich neu öffnen Fenster rechts ein bisschen runterscrollen. Dort bei "Darstellungsbedingungen" auf "Formel" gehen und die Formel eingeben):

Code:
[LEFT][COLOR=#333333]JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsart != 'Billpay'[/COLOR][/LEFT]

Wenn es noch an Dingen wie "Ebene" oder "Darstellungsbedingung" scheitert, vllt mal in die Hilfe des Formulardesigner reingucken. Oder ein bisschen in die Standardvorlagen gucken und versuchen die Funktionalität zu verstehen =)
Wenn das alles nix bringt, oder aber Lust und Zeit fehlt kannst du solche Anpassungen (und weitere / Neuerstellungen) ja auch an die Servicepartner weitergeben.

Gruß,
Marc

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Das ist überhaupt komisch, daß bei Euch (in Deutschland) noch innerhalb des Landes die normale Konto Nr. u. BLZ verwendet wird, während überall anders im SEPA Raum, auch in Österreich, schon längere Zeit nach und nach umgestellt wird und zumindest die meisten Firmen, Behörden, Institutionen auch innerhalb des eigenen Landes nur mehr IBAN und BIC verwenden (müssen) und die alte Schreibweise gerade ganz abgeschafft wird.
Ich glaube, die Übergangszeit endet sowieso 2013.

lg
Gerhard

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

so habe IBAN und BIC rausgenommen, unverständlich für mich nur, dass die ja die traditionelle Bankverbindung ablösen sollen...

mein neues Problem - Verständnisproblem ist das hier...
Firma abfragen (Einstellung: 634) auf NEIN setzen

Dürfen jetzt keine Firmen mehr einkaufen?!?!?

Vielen Dank für eure Hilfe...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

so habe IBAN und BIC rausgenommen, unverständlich für mich nur, dass die ja die traditionelle Bankverbindung ablösen sollen...
Damit wird Dir ab jetzt kein "Ausländer" mehr Geld überweisen können. Für Auslandszahlungen in der EU und auch von der Schweiz Richtung EU ist SEPA mit IBAN und BIC praktisch zwingend. Du wirst sonst sehr viele Spesen zu zahlen haben.

lg
Gerhard

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Nicht schlimm, verkaufe sowieso nur nach DE. Für die anderen Länder bräuchte ich ein Lückenlos gepflegtes System mit allen richtigen Gewichten für jedes Produkt, das habe ich nicht....