Billiger.de Clickbetrug?

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
transfer.png Zufällig habe ich mal unseren Shopnamen und Gutscheinein gegoogelt und und sieh da auf platz 2 erschient eine Url die einen per Reload direkt auf ein Angebot auf unserer Seite schickt.
Ich habe das ganze mittels der Firefox Netzwerkanalyse getrackt und die Anfrage geht klar über billiger.de

[Keine externen Ressourcen in unserem Forum - Bild wurde entfernt]

Das erklärt natürlich warum die Rechnungen die wir von diesem Verein bekommen immer höher werden.
Ich werde jetzt erstmal einen Anwalt kontaktieren damit der ggf die Beweismittel sichert bevor Billiger.de die Weiterleitung entfernen lässt. zu geben da das erzeugen der Clicks über einen Reload eine ganz klar Betrügerische Handlung ist.
Ich möchte die URL über die man weitergeleitet wird jetzt hier nicht posten um zu verhindern das da ganze noch teurer für mich wird aber wenn man meinen Shopnamen und Gutschein googelt ist es direkt das 2. Ergebnis.
Ich bitte trotzdem davon abzusehen den Link übermäßig zu clicken.

Falls sie auch bei billiger.de gelistet sind sollten sie dringend prüfen ob sie ebenfalls Opfer solcher Handlungen werden, da sie ja für jeden Click einen nicht gerade geringen Betrag zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
transfer2.png Hier auch der Quelltext der Seite die den Click automatsich generiert:
[Keine externen Ressourcen in unserem Forum - Bild wurde entfernt]

Zuletzt bearbeitet:

Knattertrine

Aktives Mitglied
24. Juni 2009
63
1
Ich hatte bei denen auch schon erhöhte Klickzahlen die so nicht stimmen konnten habe mich dann beschwert und es wurde Preisnachlass gewährt. Habe dann aber kurze Zeit später trotzdem gekündigt. Letztens auch mal bei Idealo angefragt und die wollen allen ernstes 0,48 Cent pro Click. Da steck ich mein Geld eher in Adwords oder in eigenes Shop SEO .

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.286
1.224
Ich bin ja bekennender Idealo"nicht-liker" :D aber das Direktkauf Thema hatte mich interessiert (letztes Jahr), daher angefragt -> nur mit klick-kombi möglich und da wollten sie auch 0.48...ein vielfaches von AdWords.

Bezüglich des reload-clicks:
Ich denke da hast wenig Chancen via Anwalt. Die machen einen Teil ihres SEO halt so, ist nichts neues und läuft schon viele Jahre.
Der Link wird ja auch von denen generiert und an dich weitergeleitet, daher erfüllen sie ja die Klickvereinbarung.

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Ich bin ja bekennender Idealo"nicht-liker" :D aber das Direktkauf Thema hatte mich interessiert (letztes Jahr), daher angefragt -> nur mit klick-kombi möglich und da wollten sie auch 0.48...ein vielfaches von AdWords.

Bezüglich des reload-clicks:
Ich denke da hast wenig Chancen via Anwalt. Die machen einen Teil ihres SEO halt so, ist nichts neues und läuft schon viele Jahre.
Der Link wird ja auch von denen generiert und an dich weitergeleitet, daher erfüllen sie ja die Klickvereinbarung.

Bzgl. "Reload Clicks" habe ich vom Anwalt die klare aussage das es Betrug ist da "Technische Einrichtungen" zur Erzeugung der Clicks genutzt werden und es dazu wohl bereits Urteile gibt da man allgemein unter "Clicks" zugriffe die durch aktives Handeln (Clicken eben) entstehen versteht.

Nachdem ich mir die Suchergebnisse angesehen habe habe ich festgestellt dass billiger de Clicks auch über das Gutscheinportal Angebotegutschein.de generiert:transfer3.png
Clickt man auf Deal ansehen landet man über Billiger.de bei uns im Shop - Natürlich ohne das es irgendeinen speziellen Deal gibt.

Da werden uns also Cliks von Leuten verkauft die eh schon bei uns im Shop und nur nach nem Gutscheincode suchen als Neukunden verkauft.
Das Fördert den verkauf nicht und ist schon hart unseriös wenn man bedenkt dass die meisten Partnerprogramm Portale mittlerweile keine "Gutschein Spam" Seiten mehr zulassen.

Ich selber habe in den vergangen Jahren Zahlreiche von solchen Seiten aus unserem PPS Programm geschmissen und jetzt werden wir wieder auf diese billige und unseriöse Art ausgenommen und das sogar durch einen wie man den denken sollte sehr renomierte Firma.

Ich hatte bei denen auch schon erhöhte Klickzahlen die so nicht stimmen konnten habe mich dann beschwert und es wurde Preisnachlass gewährt. Habe dann aber kurze Zeit später trotzdem gekündigt. Letztens auch mal bei Idealo angefragt und die wollen allen ernstes 0,48 Cent pro Click. Da steck ich mein Geld eher in Adwords oder in eigenes Shop SEO .

@Knattertrine Hat sich die Kündigung in den Verkaufszahlen bemerkbar gemacht?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.286
1.224
Die klare Aussage vom Rechtsanwalt, dass es Klickbetrug ist....aha :D

Weiterleitungsmechanismen (timer oder sofort) in der normalen Google Ansicht bei einer normalen Seite.... ist, laut klarer Aussage des Anwalts, Klickbetrug, aja...
Na wenn dem so ist, wird er dich ja ganz sicher gratis vertreten gegen billiger.de -> ist ja auch gut für seinen Ruf, wenns eh eine klare Sache von "Betrug" ist.

Auch Gutscheinportale sind ein alter Hut und schon seit vielen vielen Jahre (fast schon Jahrzehnte) gang und gäbe und es gab schon XXXXXX Klagen deswegen und jedesmal war die "klare Aussage", dass dies kein Problem ist, schliesslich hast ja eine Vereinbarung zur Klickgenerierung (oh, da wird ein Klick generiert, den du ja eigentlich auch gebucht hast....)

Unseriös? Du bist sehr verblendet und viel zu emotional bei diesem Thema -> das ist 0 unseriös.
Es ist nicht schön, es ist Schwachsinn (für dich, auch für mich) aber unseriös??? :D

Aber ja, dein Anwalt, go for it :)

Wennst klagst und verlierst, zahlst 50 Euro einem gemeinnützigen Verein, verlier ich, zahl ich 100 Euro, deal? ;)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.794
196
Ja, das mit dem Klick-"Betrug" (wenn man das so nennen darf) kann ich bestätigen.
Bei mir war das ganze Spielchen vor rund 5 Jahren mal.
Alles getracked, geprüft und anhand von IP-Adressen verifiziert. Es waren rund 80% der in Rechnung gestellten Klicks von IP-Adressen, die billiger.de zugeordnet werden können, direkt erzeugt.
Da ich denen das nachweisen konnte haben die sofort den Kopf eingezogen und die Rechnungen (insgesamt über 1500Euro) storniert, sich entschuldigt und der Vertrag wurde aufgehoben.

Über idealo erzeugte Umsätze gehen gegen 0, aber tausende von Klicks in Berechnung.
Umsätze von monatlich nicht einmal 500Euro (über idealo generiert) stehen Klickkosten von 400Euro gegenüber.
Auch hier wieder gekündigt.

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Ich habe unseren Datenfeed vor ca. 8 Wochen deaktiviert, was bedeute seit dem erhalten wir keine Clicks mehr von Billiger.de und ich kann keine Umsatzveränderungen wahrnehmen.

Was auch interessant ist dass wir im Juli, in dem Monat in dem wir über 90% unsere Angebote wegen Umstrukturierung deaktiviert hatten die höchste Rechnung hatten, Plötzlich verteilten sich fast alle Clicks auf nur wenige Produkte.

In meinen Augen sehr Dubios.

Klar kann ich das konkrete Ausmaß des in meinen Augen Cklickbetrugs nicht abschätzen aber klar ist, die Deaktivierung des Datenfeed hatte keinerlei Einfluss auf meinen Umsatz.

Ich muss mir die Frage stellen ob ich für den 5 Stelligen Betrag den ich über die Jahre bei denen gelassen habe jemals einen echten Kunden erhalten habe.

Fakt ist dass ich den Vertrag bei dem Verein kündigen werde.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.794
196
Klar kann ich das konkrete Ausmaß des in meinen Augen Cklickbetrugs nicht abschätzen aber klar ist, die Deaktivierung des Datenfeed hatte keinerlei Einfluss auf meinen Umsatz.

Gleiches "Spielchen" habe ich gerade mit idealo hinter mir. Binnen knapp 6 Monaten einen nicht unerheblichen 4stelligen Betrag bezahlt, aber keinerlei Auswirkungen auf den Umsatz.

Zum 30.09.17 gekündigt, nach einigen Diskussionen bzgl. meiner Annahmen wurde mir dann zum 11.09. fristlos gekündigt.
Aber - auch danach - keinerlei Auswirkung auf den Shop-Umsatz.
Einzig ein paar wenige idealo-Direktkäufe mtl. sind weg gefallen, die wiederum nahezu alle nach kurzer Zeit widerrufen wurden. Ob auch hier ggf Abrechnungen "generiert" werden sollten.. wer weiss...