Bildübertragung eS < xtc

skyball

Aktives Mitglied
28. Juni 2006
41
0
Hallo,

wie erfolgt die Bildübertragung von eS zu XTC. Werden die hinterlegten Bilder aus eS in xtc mitübertragen in die entsprechenden Verzeichnisse und entsprechend der Einstellungen im Shop die jeweiligen Bildgrössen berechnet? Werden ferner die Bildnamen aus eS verwendet oder werden im Shop neue Bildnamen vergeben?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Bildübertragung findet per HTTP statt. Skaliert wird mit hilfe der GD lib.

Die Größen sind fest eingestellt - die werden wir auf die entsprechend im Shop eingestellten Größen umstellen.

Bildnamen sind nicht identisch zu den eS Bildnamen. Sie sind genauso, wie XTC die Bilder benennt, nämlich: <products_id>_0.jpg

Für Kategoriebilder finde ich leider keine Skalierungseinstellungen.

skyball

Aktives Mitglied
28. Juni 2006
41
0
Sorry, komme mit der Antwort nicht ganz klar. Heißt das nun, daß bei der Bildübertragung mittels eS die Bilder in die einzelnen Bildverzeichnisse von xtc übertragen und entsprechend der im Shop eingetragenen Größen skaliert werden?

Namensvergabe nach xtc-Format <products_id>_0.jpg ist mir jetzt klar.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Heißt das nun, daß bei der Bildübertragung mittels eS die Bilder in die einzelnen Bildverzeichnisse von xtc übertragen
Ja

und entsprechend der im Shop eingetragenen Größen skaliert werden?
Skaliert werden sie - allerdings noch nicht nach den Einstellungen des Shops, sondern nach von uns vorgegebenen Größen. Wir wustten nicht, dass man die Bildgrößen im XTC einstellen kann und daher werden erst mit dem nächsten Update von eSc die Bilder nach den Größen in den Shopeinstellungen skaliert

skyball

Aktives Mitglied
28. Juni 2006
41
0
ok, welche Größen sind das?
Evtl. wäre es auch interessant die Bilder direkt per upload in die xtc-Verzeichnisse zu laden und in eS nur den Namen anzugeben, damit die Zuordnung stattfindet.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Die Größen sind die Standardeinstellung von XTC.

Wir beziehen und nur auf die Breite, die Höhe wird proprtional umgerechnet.

Thumbnail 120
Info 200
Popup 300

Evtl. wäre es auch interessant die Bilder direkt per upload in die xtc-Verzeichnisse zu laden und in eS nur den Namen anzugeben, damit die Zuordnung stattfindet.
Damit würden die Benutzer nicht klarkommen, wenn sie Bildnamen angeben müssten. eS uploaded ja die Bilder in die richtigen XTC Verzeichnisse und bennent sie automatisch XTC konform um. Welchen Vorteil hätte der Vorschlag?

skyball

Aktives Mitglied
28. Juni 2006
41
0
Wir sind gerade dabei einen Shop neu aufzusetzen. Die angegebenen Bildgrössen passen nicht zu unseren Vorgaben/Einstellungen. Das würde unser Template verhauen.

Daher meine Frage: Wann kommt die Bildgrössenanpassung in eSc?

Die XTC-konforme Namensgebung bedeutet, daß aus ehemals eingängigen Bildnamen wahrlose Nummern werden, die keine Rückschlüsse Bild <> Artikel mehr zulassen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Wann kommt die Bildgrössenanpassung in eSc?
siehe neuste eSc 0.96: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=295

Die XTC-konforme Namensgebung bedeutet, daß aus ehemals eingängigen Bildnamen wahrlose Nummern werden, die keine Rückschlüsse Bild <> Artikel mehr zulassen.
Das ist richtig. Dafür setzt XTC jedem Bild bei der Anzeige einen Alternativtext - für die Suchmaschinen / Barrierefreiheit.
Eine eingene Namesgebung werden wir nicht implementieren, da dies nicht mehr zu im Adminbereich des Shops erstellten Artikeln kompatibel wäre. Weiterhin würde Kollisionen bei den Bildernamen möglich sein.

skyball

Aktives Mitglied
28. Juni 2006
41
0
Die Bildgrössenanpassung war mir wichtiger, vielen Dank.

Mit der Namensänderung kann ich leben, denn es gibt eine einfach Lösung für das Problem (für alle die es interessiert):

Man macht einfach einen Produktexport aus XTC (CSV-Export) über die eingebaute Exportschnittstelle. Dann hat man eine Datei in der steht, wie welches Bild zu welchem Artikel heißt.

majestictom

Aktives Mitglied
30. Juli 2006
5
0
Hallo,

ich habe die aktuelle Version 0.993 des XTC Connectors laufen. Leider achtet die Software beim Upload weiterhin nur auf die Bildbreite, was mir einige Schwierigkeiten mit dem Template verursacht. Gibt es eine Möglichkeit sowohl Breite als auch Höhe zu berücksichtigen?

Danke euch nochmals für die tolle Software!!!

Gruß

Tom