Bildformat

Ist dies für euch interessant ?


  • Gesamtzahl der Stimmen
    354

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
Moin, moin !

Gibt es eine Möglichkeit bei den Produktbildern im Shop 2 von dem JPG Format wegzukommen ?
Ich benötige ein Bildformat, welches Transparenz unterstützt (PNG oder GIF). Leider wird immer ein JPG mit weißem Hintergrund angezeigt.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


Gruß
Heiko
 

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
Hallo Thomas,

das ist soweit korrekt, aber leider klappt es nicht die Produktbilder mit transparentem Hintergrund zu nutzen.
Ich verwende eine PNG Grafik als Produktbild, aktualisiere die WAWI und auf dem Server liegt später dennoch nur ein JPG. Wandelt das PRG die Datei um ?
Ich benötige auch auf dem Server die PNG's oder GIF's.

Heiko
 

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0
AW: Bildformat

Ich habe die gleiche Problematik: PNGs mit Transparenz werden im Onlineshop als JPG dargestellt, dementsprechend ohne Transparenz...

Die Transparenz wird auch schon in der WaWi scheinbar nicht korrekt angezeigt...

Nutze aktuellste WaWi und noch eine Demo-Version des JTL-Shops 2 - ich gehe daher mal davon aus, dass es die neuste Version ist.
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
AW: Bildformat

mir ist auch aufgefallen, dass beim erstabgleich keine gifs (animiert) in die wawi übernommen wurden...
was kann ich da tun?
 

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0
AW: Bildformat

Wir haben gestern gemerkt, dass PNGs auch bei eazyAuction nicht unterstützt werden. Auch hier sollte man dann also für ein "Bugfix" zusammen mit dem Update der WaWi sorgen.
 

andesch

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2007
149
5
AW: Bildformat

Ein kurioses Phänomen.

Kategoriebild als .png erstellt, in Wawi (0099629) übertragen und Shop (2.17) upgedatet.

Der Shop zeigt nun eine .png grafik an. allerdings nicht durchsichtig, sondern den durchsichtigen bereich in schwarz. wenn ich das bild jetzt speichern will (rechtsklick -speichern unter), zeigt er mir auch den bildnamen "220.png" an. allerdings wenn ich im quelltext nach dem bild "220.png" suche, finde ich keins! nur ein bild mit dem namen "220.jpg".

vielleicht liegt ja darin der fehler, dass die bilder nicht durchsichtig erscheinen!?!?!?!?!

oder ich haben einen spezialquelltext ;)

findet jemand das gleiche Phänomen?????
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Bildformat

Nein, das liegt schlicht und einfach an deiner Fotografier- bzw. Freistellungstechnik.
Schau z.B. dieses Bild eines neuen Produkts hab ich vor wenigen Tagen geschossen:

[Bild entfernt]

Es ist ein JPG ohne Transparenz.
Wirklich WICHTIG wäre die Transparenz vor allem für Shops mit farbigen Hintergründen, wie z.B. im IDR-Greylight Template...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0
AW: Bildformat

Funktioniert die Alphatransparenz der PNGs bei jemanden im Shop oder EazyAuction?
 

clonechris

Aktives Mitglied
29. Mai 2008
17
0
AW: Bildformat

Hat das Transparenzproblem schon jemand gelöst? Ich habe genau das gleiche Problem, bin auch schon alle threads hier durchgegangen und habe die dortigen Tips ausprobiert.

Einstellung Kategoriebild 100 x 100 px

Mit Illustrator, photoshop etc. alles probiert. Gif, png8, png24 sowohl einfach ohne interlaced etc. als auch mit den variationen die vorhanden sind.
Nichts funktioniert. In der Wawi wird das Bild auch schön ohne Hintergrund angezeigt, nach dem Upload ist aber ein Jpg vorhanden.
Die Bildexportgröße in illustrator ist auch 100x100 px.

Meine Kategorien sehen echt mies aus! Da ich einen graduellen Hintergrund habe kann ich auch nicht die Hintergrundfarbe nutzen.
Für Weiter Tips wäre ich dankbar, extra upload per ftp ist aber keine option da die kategorien zu zahlreich sind.

Gruss,

Chris
 

pikantum

Guest
AW: Bildformat

Würde mir auch die Implementierung von transparenten GIFs wünschen. Sollte in der heutigen Zeit eigentlich selbstverständlich sein.:rolleyes:
 

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0
AW: Bildformat

Dasselbe Problem.

Ist das nun ein Bug?

Was muß getan werden, damit die Bilder nicht in JPG umgewandelt werden? Ich bin der Meinung das werden sie in jedem Fall, ansonsten müßte das ja orgendwo in dem Script eingestellt werden, welches die Bilder in klein, mittel und groß umwandelt.

Im Backed gibt es ja keine Einstellung, bei der man "PNG" auswählen könnte.

Kann der JTL Shop2 nun mit PNG, welche Transparenz enthalten umgehen oder nicht?
 

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld