Bilderimport - Benötige Hilfestellung/Lösungsvorschlag

Thelonious

Aktives Mitglied
30. Juli 2015
12
0
Guten Morgen liebe Community,

ich stehe vor einem Problem, dass mir echte Kopfschmerzen bereitet. Kurz zum Thema:
Unser Lieferant stellt die Bilder in Ordnern zur Verfügung, anhand einer DBL (Datenblattnummer) werden diese Bilder dann den entsprechenenden Artikeln zugeordnet. Also kann es auch sein, dass mehrere verschiedene Artikel dasselbe Artikelbild haben.
Nun, der Punkt ist jedoch, die Bilder werden nicht mit dazugehöriger CSV-Datei bereit gestellt, sondern lediglich in Ordnern, die nach der DBL-Nummer sortiert sind. Die Bilder selbst sind benannt nach 301.jpg, 302.jpg, 303.jpg usw.

Die CSV-Datei zum Import habe ich selbst erstellt / geschrieben. Dazu einfach den Pfad zum Ordner XY:/Pfad/Pfadunterordner/BDL-Nr/301.jpg und dieses wird automatisch als Bild 1 verwendet. Bei XY:/Pfad/Pfadunterordner/BDL-Nr/302.jpg wird das Bild als Bild 2 verwendet und so weiter.
Jetzt ist jedoch das Problem, wenn nun die Bilder bei 302.jpg anfangen, fehlt auch bei den Artikeln das Bild 1 und somit wird in der WaWi nicht angezeigt, dass die Artikel ein Bild haben. Lediglich wenn man in die Artikelinformationen rein geht, unter "Bilder", werden sie ab Bild 2, Bild 3, Bild 4 aufgeführt und man müsste jeden Artikel einzeln auswählen um zu kontrollieren ob er Bilder hat und wenn "ja", dann die Bilder von Hand neu zuordnen. Ich spreche hier von 63.000 Artikeln.

Ich komme momentan nicht weiter und es wäre sehr hilfreich, wenn hier jemand eine Ahnung hat, wie man die Bilder direkt von Anfang an so importieren kann, dass wenn kein 301 da ist, 302 anstelle von 301 genommen werden soll und als Bild 1 fungiert.

Lg

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Bilderimport - Benötige Hilfestellung/Lösungsvorschlag

hi,

wenn ich dich richtig verstehe, fehlt der Wert für Bild1 in einigen Zeilen deiner Importdatei. Bild2, 3 usw. sind evtl. da.

Dann kannst du den Filter nutzen (Import Artikel ? JTLWiki) und 2x importieren.
1x mit dem Filter "Bild1 ist leer" und dann weisst du Bild2 deiner Datei der Wawi als Bild1 zu, Bild3 als Bild2 usw.
Das ganze einmal importieren.

Danach machst du einen 2. Import mit der Bedingung "Bild1 ist nicht leer" und weist Bild1 deiner Datei Bild 1 der Wawi usw. zu.

Thelonious

Aktives Mitglied
30. Juli 2015
12
0

Guten Tag Herr Lisson,

Ja, das Problem haben Sie richtig erkannt und der Vorschlag trifft den Nagel auf dem Kopf.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zur Zeit lasse ich die Idee durchlaufen, kann aber noch keine Erfolgsmeldung herausgeben.
Jedoch verstehe ich den Gedanken hinter der Regeleigenschaft und es klingt richtig vielversprechend.

Vielen Dank schon einmal, selbst wenn es nicht funktionieren sollte (was ich nicht erhoffe). Ich gebe dazu noch Rückmeldung, sollte es positiv ausgehen, damit der Thread evtl geschlossen werden kann.

Lg

Thelonious

Aktives Mitglied
30. Juli 2015
12
0

Guten Morgen Herr Lisson,
Guten Morgen Community,

um eine kurze Rückmeldung zu geben:
Die Idee funktioniert teilweise, folgendes Problem tritt jetzt auf:
Die BDL-Nr. ist gewollt 30-40 Artikeln zugeordnet (z.B. DBL-Nr 12345 gilt für die Artikel AB123-AB163, somit sollten alle das gleich Bild bekommen), jedoch bekommen nur der 1. und 2. Artikel das Bild zu der DBL-Nr., alle weiteren gehen leer aus.

Ist dies ein bekanntes Problem oder lediglich eine Fehleinstellung meinerseits?

Lg

Thelonious

Aktives Mitglied
30. Juli 2015
12
0

Für eine Editierung ist es leider schon zu spät, deshalb muss ich diese Information in einem neuen Post verfassen:

Bei den Bilder, die den ersten 2 Artikeln zu geordnet sind, handelt es sich bei Artikel 1 um das Originalbild und bei Artikel 2 um eine Verknüpfung des Bildes von Artikel 1. Alle restlichen Artikel mit derselben DBL-Nr gehen leer aus, wie schon gesagt. Dabei ist die Einstellung eigentlich folgende:

Sollen gleiche Bilder als Bildverknüpfung importiert werden?: Nein, jedem Artikel das Bild hinterlegen (Achtung: DB-Speicher)

Zur Zeit bin ich leider mit meinem Latein am Ende.

Lg

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

Kürze deine Importdatei auf 3 Zeilen. Dann müssten ja die ersten beiden die Bilder erhalten, der 3 Artikel nicht. Falls das so ist, poste dann bitte die 3 Importzeilen

Thelonious

Aktives Mitglied
30. Juli 2015
12
0

Inzwischen hat es funktioniert. Habe die erstgenannte Lösung noch ein weiteres Mal versucht und dabei hat es dann auch geklappt. Leider keine Ahnung woran genau es gelegen hat, jedoch sind jetzt alle Bilder verteilt.

Vielen Dank für die Hilfe @Thomas Lisson.

Lg