Neu Bilder in falscher Reihenfolge in Shop & ebay übertragen...

torstenvgp

Aktives Mitglied
29. August 2016
99
1
Hallo Community, ich bitte Euch um Eure Hilfe.. !

Mein Problem:
Ein Artikel soll im Shop und in Ebay mit mehreren Bildern erscheinen.
Wir sortieren die Reihenfolge wie sie sein soll, aber die Reihenfolge wird nicht übernommen, weder im Shop noch in Ebay.

Es kommen nach dem Sortieren 2 Meldungen:
1.) Reheinfolge stimmt nicht => übernehmen wir mit: "bitte korregieren".

2.) Es ist kein Hauptbild in allen Shops vorhanden => auch hier sagen wir "ja" zum ändern (bei "nein" klappt es auch nicht)....

Machen wir da einen Fehler ?
VG;

Torsten
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
178
0
Hallo (Namensvetter) Torsten,
ich habe das gleiche Problem und bin sicher das dies ein Bug ist. Das Thema Bildersortierung hat mir schon graue Haare wachsen lassen. Gerade eben wollte ich wegen einer Aktion eine anderes Bild (das aus unserer Aktion) für den Artikel als Vorschaubild in den Shop laden. Habe das Bild in der Wawi (1.3.12.0) hinzugefügt und an Position1 geschoben. In der Wawi wird auch alles korrekt dargestellt, aber nach Shopabgleich ist das neue (Aktions)bild immer noch an letzter Stelle. Dann dachte ihc mir: für was ist denn dieser Button "Sortierung übernehmen" in der Wawi unter den Bildern? Im JTL-Guide bin ich dazu nicht fündig geworden. Also "learing by doing"... gedrückt und beim Shopabgleich steht doch dort glatt "11 Bilder gelöscht" Die Bilder waren dann auch online (JTL-Shop) alle weg, obwohl sie in der Wawi noch vorhanden sind. Habe jetzt 1 Neues hochgeladen. Vorher waren es mehrere. Verwunderlich: Bei den Kindern sind die "Alten" noch da, obwohl ich immer dachte, das dies nur Verknüpfungen sind.

Ich würde mich auch freuen, wenn sich zu diesem Bug mal jemand von JTL äußern konnte. Oder haben Andere aus der Community keine Probleme mit der Bildersortierung?

VG
Torsten
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
In der 1.3.15.6 kann ich den Fehler so nicht nachvollziehen.

Was habe ich gemacht?
Ich habe den Artikel geöffnet und dort ein Bild hinzugefügt.
Dann habe ich das Bild über die Pfeiltasten im Reiter "Alle" nach oben verschoben und anschließend "Sortierung übernehmen geklickt.
Nach einem Shop-Abgleich sind die Bilder in der gewünschten Reihenfolge.
Dann habe ich erneut ein Bild hinzugefügt und wieder per Pfeiltasten verschoben.
Allerdings habe ich nun im Reiter "Onlineshops" das Bild ebenfalls über die Pfeiltasten verschoben und nicht über die Funktion "Sortierung übernehmen".
Auch hier sind die Bilder nach dem Abgleich in der korrekten Reihenfolge.

Könnt ihr bitte möglichst genau beschreiben was ihr macht und wann die Meldung kommt damit es eventuell nachgestellt werden kann?
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Laut JTL Support, funktioniert die Sortierung nur, wenn man NICHT im Bereich alle die Reihenfolge ändert, sondern im Bereich Onlineshop.

Sehr verwirrend und nicht nutzerfreundlich.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.270
1.626
Kannst Du mir per PM mal bitte die Ticketnummer dazu schicken? Denn mit "Sortierung übernehmen", wie von Rico geschrieben, sollte es problemlos möglich sein.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.270
1.626
Okay. Also kurz zur Erklärung, was den Reiter "Alle" angeht.
Als User fügt man in der Regel dort dem Artikel zuerst Bilder hinzu. Diese werden auch auf die anderen Plattformen übernommen.
Das Problem, was sich nun stellt ist: Wenn man auch nur für eine einzige Plattform ein Bild umsortiert oder löscht oder ändert, dann greift das nicht als Fallback auf "Alle" hinzu.
Die korrekte Arbeitsweise ist daher - wenn man über diesen Reiter arbeiten möchte - wie von Rico beschrieben: Bilder ändern und dann auf "Sortierung übernehmen" klicken.
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Das kann ich so nicht bestätigen.
Habe es gerade nochmal getestet.
EIn Artikel bei dem ausschließlich über "alle" bilder hinzugefügt wurde.

https://www.garten-paket.de/Neudorf...mbipack-Pflanzenschutz-Schaedlingsbekaempfung

Nach der Änderung der Sortierung im Bereich alle und dem klicken auf "Sortierung übernehmen" hat er die Sortierung im Shop nicht übernommen, sondern einfach 2 von den 6 Bilder aus dem Shop gelöscht.

Auf Ebay wurde die Sortierung korrekt übernommen.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Haben hier ein ähnliches Problem. Bildreihenfolge wird in JTL Shop nicht richtig übertragen. In der Warenwirtschaft ist unter Onlineshop alles korrekt eingestellt, interessiert aber den Shop scheinbar nicht...

Edit: Hat sich erledigt. Wenn man die Bildreihenfolge tauscht, muss man dem Browser nochmal dazu zwingen diese neu zu laden... Also STRG+F5 und schon war alles wieder i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.270
1.626
Wenn das bei Dir reproduzierbar ist, dann erstell bitte ein Supportticket. Ich konnte die Problematik genauso wenig wie Rico nachstellen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.270
1.626
Jain. Es ist im gleichen Zusammenhang. Das damalige Ticket hat sich aber mittlerweile geschlossen, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe und hier wurde von Rico ja noch mal explizit das Vorgehen nachgetestet.
Ich vermute hier eher ein Übertragungsproblem, das sich die Kollegen noch mal anschauen sollten.
 

HannahSophie

Neues Mitglied
14. Juli 2021
7
0
Hi zusammen,

vielleicht übersehe ich hier die Antwort, finde aber auf die Schnelle gerade auch keinen anderen Lösungsvorschlag.
Ich habe mit der Ameise ca. 2000 Artikel importiert und diese bei den Marktplätzen ausgespielt.
Hier hat sich natürlich bei allen die Reihenfolge verändert. Kann ich diese über die Ameise ändern?
Gibt es dort die Möglichkeit "Sortierung übernehmen" auszuwählen?

Leider stehe ich da gerade auf dem Schlauch..
Danke für Eure Hilfe!
 

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2
Hallo,

habe ein ähnliches Problem wie HannahSophie und mich würde auch interessieren, ob und wie ich über die Ameise die "Sortierung übernehmen" kann...?

Danke...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder in Chrome zerquetscht angezeigt.. Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Custom css für Galerie-Bilder Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL 1.8 Statistiken - Falscher Bearbeiter JTL-Wawi 1.8 0
Neu Reihenfolge im Slider Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Reihenfolge der Cross-Selling-Produkte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen