Bildeinstellung "Containergröße verwenden" keine Auswirkung?

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: Bildeinstellung "Containergröße verwenden" keine Auswirkung?

Wenn ich alleine an die zahlreichen Beiträge hier im Forum aus der Shop3-Ära denke, bei denen ein (vollständiger) Bildabgleich zu Problemen führte

- der Abgleich dauerte extrem lange / teilweise so lange, dass es für den Shop-Betreiber gar nicht möglich war, einen vollständigen Abgleich zu fahren
- der Abgleich brach mit einem 500er ab, da einfach der Server mit der direkten Berechnung aller benötigten Bildgrößen nicht klar kam

dann kann ich den aktuellen/neuen Weg nur begrüßen.

Sicher haben diejenigen ein Problem, die ein altes 3er-Template im neuen 4er-Shop verwenden wollen.
Aber hier beschränkt sich der Aufwand auf eine einmalige Anpassung an die neuen Abläufe in Bezug auf das Bilder-Handling.

@Henryk
Ich gebe dir jedoch recht, man hätte konsequenter Weise im Shop-Backend die nunmehr nicht mehr benötigten Einstellungsparameter löschen bzw. mit einem Hinweis versehen sollen, dass diese nur für Nicht-4er-Templates noch verwendet werden, um eine gewisse Abwärtskompatibilität aufrecht zu halten

jm2c

Hi Gerd, naja ich bevorzuge nach wie vor den alten Weg mit dem richtigen rendern, auch wenn es etwas mehr Abgleichzeit bedeutet (macht man ja nicht alle Tage). Mit nem ordentlichen Server gab es hier auch bisher keine bekannten Probleme.
Die neue Lösung ist nach meiner Einschätzung nicht optimal, denn durch das rendern wurde ja auch Weißraum aufgefüllt, wenn die Bilder im Ursprüng unterschiedliche Formate hatte. Nun aber kannst du das zwar per CSS steuern, aber hast dann so Probleme, dass ein Produkt u.U. über den Rand hinweg geht oder einfach nicht optimal vom Mittelpunkt ausgerichtet sitzt. Das sieht dann auch nicht wirklich schick und einheitlich aus im Shop. Zudem haben Kunden auch nicht immer die Zeit alle Bilder optimal bereitzustellen, weil sie vom Hersteller direkt kommen und das dann erst nach und nach geändert werden kann.
Insoweit hätte ich mir wirklich noch die Doppellösung gewünscht (wegen mir Proaktiv die NEUE als Standard, aber mit der Option der alten Funktion).
@David: Vielleicht geht ja noch was ;)?
 

Ähnliche Themen