Bildbearbeitung

easy

Aktives Mitglied
20. April 2014
73
0
Hallo

Folgendes Problem
Ich scanne ein Foto sagen wir mit der scan Auflösung 300 dpi . ich brauche von diesem gescannten Bild die Grösse in cm oder mm .
Optimal währe wenn ein Programm ein Lineal auf das Bild kopieren würde damit man gleich sieht wie gross es ist oder diese programm zB mit Wasserzeichen die Grösse aufs Bild schreibt .
Ich habe Programme da lasse ich meine Bilder durchlaufen und sie werden automatisch verkleinert oder ein Wasserzeichen wird eingefügt - genauso sollte ein Programm die Echtgrösse einfügen .
Es geht um tausende Bilder - also nix mit der Hand dazuschreiben

Kennt irgendwer sowas

Gruss easy
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Bildbearbeitung

Wenn du mit 300 dpi scannst, ist die Größe doch einfach per Dreisatz berechenbar...

Die Auflösung von 300 dpi heißt, dass 300 Bildpunkte (dots) pro Zoll (inch) vorliegen. Heißt also, dass 300 Bildpunkte einer Länge von 1 Zoll (sprich 2,54 cm) entsprechen.
Für deine Länge l in cm gilt also, sofern die Bildgröße g in Pixeln vorliegt:
300 [px/in] / (l [cm] / 2,54 [cm/in]) = g [px]
bzw.
l [cm] = g [px] / 300 [px/in] * 2,54 [cm/in]

Diese Berechnung kann so gut wie jedes Fotobearbeitungsprogramm - ob das per Stapelverarbeitung den Wert jedoch "einblenden" kann - keine Ahnung.


Da deine Fotos jedoch Abbildungen von Realobjekten sind und es dir wohl eher um die Größe der Realobjekte statt der Größe der Fotos gehen dürfte: Keine Chance...
 

easy

Aktives Mitglied
20. April 2014
73
0
AW: Bildbearbeitung

Servas
Vielen Dank für deine Anleitung -- hab gerade nachgerechnet - stimmt :)
Und damit hast du mich auf eine Idee gebracht

Super Danke
Gruss easy