Bild URL verlinken ?!

spirix

Aktives Mitglied
18. Oktober 2006
81
0
Hallo Team von eazysales,

Respekt für Eure Arbeit!

Ich hab eine Frage, ist es möglich in der *.csv die URL zum Bild einzusetzen? wir haben eine Produktpalette von knapp 100.000 Prods wo wir die Bilder auf einem anderen Server liegen haben.


gruss spirix
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Momentan nicht.
Aber diese Funktion wollte ich eigentlich einbauen, so dass wenn bei Bildname "http://" davor steht, die Bilder heruntergeladen werden.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie es mit der Verlinkung der Bilder inzwischen aussieht. So wie es hier steht funktioniert es ja noch nicht anstelle der Datei eine URL anzugeben.
Diese Funktion wäre sehr hilfreich, da wir sonst unsere gesamte Ordnerstruktur umstellen müssten. was bei über 3000 Artikel und einigen eBayvorlagen mehrere Tage arbeit wäre.

Schon mal Danke im Vorraus!
Gruß Jörg
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

es gibt mittlerweile den Bild CSV Import.

Dort kann man Bilder anhand der Artikelnummern angeben. Als Bildadresse kann eine lokale Datei oder ein URI angegeben werden. Im Falle der URI wird das Bild von der Wawi automatisch heruntergeladen, dem Artikel zugewiesen und in der DB gespeichert.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Hab gefunden was Ihr gesagt hab. Hab auch nach ein bisschen Forum durchforsten die ArtBilder_import.csv gefunden.

Frohen Mutes habe ich dann gleich mal versucht eine Bild-URL dem dementsprechenden Bild zuzuordenen. Aber leider schein ich (mal wieder :D ) einen Fehler gemacht zu haben.

Die Beispieldatei sieht ja wie folgt aus ( | = Spaltentrenner ):
ARTNR008 | c:\bilder\008.jpg | 1
ARTNR009 | http://www.test.de/pics/009.jpg | 1

Für meine Zwecke benötige ich ja das untere Beispiel. Also bin ich hingegangen und habe daraus Folgende Zeile gemacht:

ARTNR9999902 | http://pic.klick2buy.de/shop/images/pic/9999902/400/1.jpg | 1

In der WaWi habe ich auch einen Artikel mit der Art-Nr. 9999902 angelegt und ihm auch Bezeichnung etc. zugewiesen. Der Artikel ist auch bereits im Shop, aber das mit der Importieren des Bildes mit der CSV funktioniert halt irgendwie nicht.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
WOW, erst mal Danke für die SEHR schnelle Antwort (2 Minuten).

Auf die Lösung hätte ich eigentlich auch kommen können, aber trotzdem Danke.

Also das Bild wird jetzt in der WaWi fehlerfrei angezeigt. Nur leider erscheint das Bild nicht im OSC. Was hab ich nun schon wieder für einen Fehler gemacht?

Unter den WebShop-Einstellungen ist bei "Bilder per HTTP versenden" ein Haken. (Denke mal das ist wichtig.)
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Mahlzeit!

Ich bin es noch mal. Ich hab zu der Bilder .csv-Datei noch mal ne Frage. Muss ich die URL's der alten Bilder in der Datei drinnen lassen? Ich habe nämlich festgestellt, dass die WaWi das neue Bild nicht übernimmt, sondern das erste Bild was ich "damals" mit der .csv-Datei benutzt hatte immer wieder nimmt.

Gruß,
Jörg
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
hmmm... irgendwie funktioniert das nicht. Habe jetzt die Bilder über den Admin-Bereich des Shops eingefügt. Aber die Bilder werden in der WaWi falsch angezeigt. (Im Internet sind sie richtig).

Haben die Programmierer den von der Version 0.993 auf 0.994 was an dem Bilderimport geändert? Weil die 0.994 ja noch eine Beta ist habe ich mir gedacht, dass ich erst mal die 0.993 benutze.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

nein, am Bildimport wurde nichts verändert. Die 0.994 ist keine Beta (Betaversionen sind nur intern und nicht öffentlich), sondern kann produktiv eingesetzt werden.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Danke für die Info mit der Version 0.994. Werde dann wohl mal nachher ein Update durchführen.

Habt ihr denn eine Lösung für mein "Bilder-Problem"?

(Edit: Rechtschreibfehler beseitigt)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Variations bild statt Artikelbild? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu gelöst: PHP Abfrage Versandklasse und passendes Bild aussteuern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bild für Kinderartikel zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Startseite URL auf /shop ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu URL für eine Kampagne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3

Ähnliche Themen