Bild(kopien) zentral ersetzen

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
170
6
Hi zusammen,

wir haben historisch gewachsen Bilder die bei verschiedenen Artikeln bzw. Varianten/Kindern vorkommen. Die Wawi erkennt ja scheinbar das Bild als Kopie (über Hash o.ä.), dass es dieses Bild in der DB bereits gibt und scheint KEINE Kopie zu erstellen, sondern nutzt das bestehende Bild aus der DB.
Jetzt würde ich gerne eines dieser Bild (was an mehreren 100 Stellen) verwendet wird austauschen. Über die Ameise habe ich nur auf Artikelebene einen internen Schlüssel gefunden, jedoch nicht auf Bilddatei-Ebene. Im Artikelstamm scheint sich "ersetzen" nur auf diese eine Kopie im Artikel und nicht auf das zentrale DB Bild zu beziehen.
Kennt jemand eine Möglichkeit ein Bild zentral zu aktualisieren, so dass auch seine Vererbungen/Kopien mit ersetzt werden?

Danke und Gruß

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.856
916
Berlin
Da gib es leider keine Möglichkeit über Wawi und Ameise.

Es wäre jedoch mit entsprechendem Aufwand möglich, das direkt in der Datenbank zu erledigen.
Dazu musst Du das neue Bild zunächst einmal irgendwo benutzten und in tBild identifizieren.
Dort kopierst Du die Einträge in den Spalten für dieses Bild aus der Tabelle heraus und löscht es wieder.
Dann ersetzt Du die Einträge deines alten Bildes mit den eben gewonnenen Werten.
Das Ganze geht NICHT, wenn FileStream aktiv ist.

Theoretisch. Praktisch gemacht habe ich das noch nicht. Bitte wenn erstmal auf einen Testsystem.

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
170
6
Danke für die schnelle und klare Antwort.
Das ist natürlich schade. Wundert mich, dass das wohl kein großes Thema ist, insb. weil das System es ja bereits erkennt und scheinbar keine neue Kopie anlegt.
Muss mal schauen ob ich das als FRQ platzieren kann ;)