Neu Bilanzierung: Lagerbewertung, Artikel abschreiben/abwerten nach Lagerdauer

E192

Aktives Mitglied
11. Januar 2017
3
2
Bestes Community,

ich suche eine Möglichkeit wie man sein Lager ordentlich bewertet und nicht verkaufbare, lang lagernde, abwertet.

Für die Bilanzierung wäre eine prozentuale Abwertung je Lagerjahr zu hinterlegen.

Gibt es dazu irgendeine Möglichkeit? Wie löst Ihr das bisher in der Praxis?
 

sko84

Aktives Mitglied
19. Dezember 2013
62
9
Wäre eine wichtige Funktion die meines Wissens noch nicht Möglich ist.
Wir selbst arbeiten noch mit einer zweiten Wawi und gleichen die Bestände per Ameise ab:

Unsere Warenwirtschaft bietet diese Möglichkeit:

falls Lagerdauer grösser als 60 Tage ==> Abwertung auf 90%
falls Lagerdauer grösser als 90 Tage ==> Abwertung auf 70%
falls Lagerdauer grösser als 120 Tage ==> Abwertung auf 50%
falls Lagerdauer grösser als 240 Tage ==> Abwertung auf 15%
falls Lagerdauer grösser als 360 Tage ==> Abwertung auf 5%


Diese Abwertung wurde auch bei den letzten Prüfungen einwandfrei anerkannt.



Sollte auf die JTL ToDo-Liste ;)


Beste Grüße
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo,

wir haben aktuell mehrere Anfrage für eine entsprechende Implementierung vorliegen. Das Wie ist unserer Seits auch klar, (Sprich Technisch Korrekte Umsetzung innerhalb der Wawi)

Der Grund ist bisher nur, dass hier alle arten der Abwertung und Abschreibung klar sein müssten, da je nach Business das ganze Verfahren anders ist, und eine Lösung für Viele Kunden da natürlich gut Konfigurierbar sein sollte.

Dazu kommt noch, dass die Original Lagerbewertung seitens JTL für die Anschließende Bewertung nicht geeignet ist. Da dort immer der Bestand mit dem GLD Mulitpliziert wird, was Faktisch Falsch ist. Und die Abschreibung zur Nichte macht.
Aber damit das ganze klappt setzt es auch vorraus das der Einkauf genutzt wird, und jeder Wareneingang darüber statt findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt

E192

Aktives Mitglied
11. Januar 2017
3
2
Hallo,

die Tabelle von sko84 klingt sinnvoll ja. Jetzt ist die Frage, schafft man es denn (bis es dann seitens JTL implementiert ist) über die Ameise eine Lagerdatei mit Lagerdauer rauszubekommen das man die Abwertungen in Excel programmiert ?
Oder scheiterts da am Export schon das man die jeweiligen Zeitstempel nicht raus kriegt?

Grüße
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Uihhh jetzt wird es spannend...

Die Wawi ist immer noch ein Warenwirtschaftssystem und kein ERP-System!

Wenn wir über solche Dinge sprechen, dann fehlt der Wawi ein vollständiges Finanz-Modul und auch in der Grundkonfiguration muss dann einiges geändert werden - bspw. darf die Zubuchung eines Bestands nur über das Bestellwesen (Einkauf) gehen. Bedeutet auch, dass dann für jede Art von Rechnungswesen Einstellungen möglich sind, je nachdem, wie die Firma buchhalterisch arbeitet - also EÜR oder Bilanz, nach HGB oder IFRS, etc.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Nein schaffst du nicht, da die Infos nur in den Tabellen zum Warenbestand vorhanden sind, sprich jeder Wareneingang ist halt mit Zeitpunkt und aktuellem EK erfasst, da kann man mit Boardmitteln weder was für Excel auslesen, noch wieder zurück schreiben.

Und das Datenmodell der Wawi ist dafür absolut geeignet, es ist kein Problem abzubilden.
Zum Thema Einkauf schrieb ich ja schon, ist dann pflicht.

Also Umsetzbar ist es definitiv, nur wird man es leider ohne Programmierkentnisse und Tiefgreifende Kenntnisse in der Wawi struktur es nicht direkt in der Wawi (oder mit hilfe von externen Tools) umsetzen können.

Zur Tabelle von sko84, jein sie ist erst mal Plausible, aber wie gesagt für Welche Warenart? Oldtimer Teile? Schmuck? Sicher nicht. Lebensmittel auch nicht, die sind schneller Wertlos.

Genauso wird es sicherlich bei jedem Nutzer, unter Umständen auch je nach Information (Freifelder oder Warengruppen) auch anders Abschreiben müssen.

Wie halt auch die anderen Abschreibungsmethoden welche berücksichtigt werden müssen
Wobei das meiste sicherlich mit der Linearen Abschreibung gemacht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

E192

Aktives Mitglied
11. Januar 2017
3
2
Puh, schwierige Sache. Ich hab aktuell keine Idee wie man das Problem dann, bis eine Lösung programmiert ist, löst. Die Abschreibung / Abwertung muss ja nachvollziehbar vorgenommen werden. Dann bleibt wohl nur, Artikel für Artikel im Wareneingang nachzuschaun und das manuel in Excel zu erstellen
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Dieses Thema ist sehr interessant. Wir machen das ganze Jahr Inventur, jedoch wäre eine korrekte Lagerbewertung mit Abwertung sinnvoll.
Da hier über verschiedene Produkte geschrieben wurde (Oldtimer, Lebensmittel, etc.) könnte man es doch einfach über Gängigkeitsklassen lösen.

Z.B:
Gänigkeitsklasse: 1
Abwertung: 0%
Hinweis zur Gänigkeitsklasse: Lagerzeit bis 1 Jahr

Gänigkeitsklasse: 2
Abwertung: 20%
Hinweis zur Gänigkeitsklasse: Lagerzeit 1 bis 2 Jahr

etc.

Nun kann jeder festlegen welche Werte für ihn plausibel sind.
Ein solches Vorgehen hält auch einer Betriebsprüfung stand.

Wie kann man es nun umsetzen? Oder hat jemand ein Tool?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Fischer

Aktives Mitglied
15. Dezember 2016
27
1
Moin allerseits,

da das Thema nun auch bei uns aktuell ist und ich sonst nirgends was gescheites dazu gefunden habe - gibt es bereits eine Lösung in JTL Wawi oder einen dokumentierten Workaround, vorausgesetzt man hat, wie Marc vor einiger Zeit erwähnte, tiefgreifende Programmierkenntnisse sowie ein fortgeschrittenes Verständnis der Wawi Datenbankstrukturen?

Gruß,
Jano
 

timeout20

Aktives Mitglied
6. März 2019
13
0
Hallo,
ich möchte das Thema hier noch einmal aufwärmen,
wir müssen unser Lager auch bewerten und ich suche nach einer Möglichkeit, wie man es nach Lieferzeit bewerten kann, also z.B. Artikel xy geliefert 2018 ==> Abwertung auf z.B. 80% EK Wert, 2017 geliefert ==> Abwertung auf 70% EK Wert, usw.
Gibt es da eine Möglichkeit? Oder auch die Artikel mit dem Lieferdatum in einer Exeltabelle zu bekommen?

Gruß
timeout20
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Ich denke von der Struckturierung her müsste man entweder so vorgehen, dass grundsätzlich alles gleich abgeschreiben wird oder aber man arbeitet mit verschiedenen Abschreibungsklassen wie oben vorgeschlagen.

z.B. ein spezialschraubendreher den ich auf Lager habe wird nicht schlecht nur ggf. irgendwann durch einen mit einem anderen Griff ersetzt.

Also ich denke bei Lebensmittel, artikel mit MHD müsste man sagen wenn Artikel nach einkauf 180 Tage haltbar ist soll er ab 120 Tage z.B. nur noch 25% wert sein.
Bei dem oben beschreibenen spezialschraubendreher müsste dieser in dem Moment abgeschreiben werden, sobald der Hersteller ein Nachfolgemodell auf den Markt bringt.
Bei anderen Artikel müsste man ggf. Abschreibungen pro Kategorie durchführen. So verliert ein Neuwagen anders an Wert als ein Luftfilter welcher ich sag mal 5-10 Jahre als Ersatzteil intressant ist.
 

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22
Moin,

Themaaufwärmer.

Gibt es aktuell eine Möglichkeit, die Lagerbewertung mit Abwertung der Artikel nach Lagerdauer durchzuführen? Das sollte ja eine der gängigsten Abwertungen darstellen und sollte ja jetzt nicht so schwer sein, zu implementieren? Wofür geben wir dann eigentlich das Wareneingangsdatum ein?
Seit 3 Jahren wird jetzt hier im Forum drum gebettelt?
So eine Lagerabwertung ist doch standard.
Wie macht der Rest der Leute das denn hier?

Grüße Micha
 

modellflieger

Aktives Mitglied
22. Dezember 2017
4
7
Hallo Zusammen!
Ich habe jetzt mal eine SQL Abfrage zusammengestellt um den Lagerwert zum Stichtag zu berechnen. Dies hab ich dann ebenfalls um die Abwertung auf Grund vom "Alter" erweitert.

Evtl. hilft es jemanden...

SQL:
DECLARE @Stichtag AS DATE = CONVERT(DATE, '2021.08.01', 102)
declare @warenlager varchar(500) = 'WMS'
SELECT  --tWarenLagerEingang.kArtikel AS kArtikel,
        COALESCE(tArtikel.cArtNr, 'Gesamt:') AS Artikelnummer,
        CASE
        WHEN GROUPING(tArtikel.cArtNr) = 1
              THEN 'Gesamtergebnis'
              ELSE MAX(tArtikelBeschreibung.cName)
          END AS Artikelname,
        tWarenLager.cName AS Lager,
        SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl) - SUM(ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0)) AS Bestand,
          SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl * tWarenLagerEingang.fEKEinzel) - SUM(ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0) * tWarenLagerEingang.fEKEinzel) AS EKGesamt,
          MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm) AS LetztesLieferdatum,
          CASE
           WHEN YEAR(MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm)) = YEAR(GETDATE()) THEN 'dieses Jahr 100%'
           WHEN YEAR(MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm)) = YEAR(GETDATE())-1 THEN 'Letztes Jahr 90%'
            WHEN YEAR(MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm)) = YEAR(GETDATE())-2 THEN 'Vorletztes Jahr 80%'
            ELSE 'anders, undefiniert 50%'
          END AS Abwertung,
          COALESCE(
          CASE
           WHEN YEAR(MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm)) = YEAR(GETDATE()) THEN SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl * tWarenLagerEingang.fEKEinzel) - SUM(ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0) * tWarenLagerEingang.fEKEinzel)
           WHEN YEAR(MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm)) = YEAR(GETDATE())-1 THEN SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl * tWarenLagerEingang.fEKEinzel*0.9) - SUM(ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0) * tWarenLagerEingang.fEKEinzel*0.9)
            WHEN YEAR(MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm)) = YEAR(GETDATE())-2 THEN SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl * tWarenLagerEingang.fEKEinzel*0.8) - SUM(ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0) * tWarenLagerEingang.fEKEinzel*0.8)
            ELSE SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl * tWarenLagerEingang.fEKEinzel*0.5) - SUM(ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0) * tWarenLagerEingang.fEKEinzel*0.5)
          END
          , 'Gesamt:')
          AS Wertberichtigt
FROM dbo.tWarenLagerEingang
JOIN dbo.tArtikel ON tWarenLagerEingang.kArtikel = tArtikel.kArtikel
JOIN dbo.tSpracheUsed ON nStandard = 1
JOIN dbo.tArtikelBeschreibung ON tArtikel.kArtikel = tArtikelBeschreibung.kArtikel
    AND tSpracheUsed.kSprache = tArtikelBeschreibung.kSprache
    AND tArtikelBeschreibung.kPlattform = 1
JOIN dbo.tWarenLagerPlatz ON tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz = tWarenLagerPlatz.kWarenLagerPlatz
JOIN dbo.tWarenLager ON tWarenLagerPlatz.kWarenLager = tWarenLager.kWarenLager
LEFT JOIN
(
    SELECT SUM(ISNULL(tWarenLagerAusgang.fAnzahl, 0.0)) AS fAnzahl,
            tWarenLagerAusgang.kWarenLagerEingang
    FROM dbo.tWarenLagerAusgang
    WHERE ISNULL(tWarenLagerAusgang.dErstellt, GETDATE()) < DATEADD(dd, +1, @Stichtag)
    GROUP BY tWarenLagerAusgang.kWarenLagerEingang
) AS Warenausgang ON tWarenLagerEingang.kWarenLagerEingang = Warenausgang.kWarenLagerEingang
WHERE tWarenLagerEingang.dErstellt < DATEADD(dd, +1, @Stichtag) 
AND tWarenLager.cName = @warenlager
GROUP BY tWarenLager.cName, tArtikel.cArtNr   
HAVING SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl - ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0)) > 0.0 -- Nur Bestände > 0.0
ORDER BY tArtikel.cArtNr;

Schöne Grüße!
 

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22
Hi Modellflieger,
danke für deine Arbeit. Die Abfrage ist echt goldwert!
Ich bin jetzt kein SQL Profi.
Wo baue ich das denn ein, dass ich das später auf nem Stück Papier habe?

OK, ich habe es über das Managemant Studio geschafft und dann per csv Export.
Stimmt es, dass der Artikel EK und nicht der der GLD abgefragt wird?
Welche Abfrage müsste ich für den GLD nehmen?
Ist der GLD für alle jemals eingekauften Artikel oder für den aktuellen Bestand?

Wie kann ich denn anstelle des letzten Lieferdatums den letzten Verkauf setzen? Ich will abwerten, wenn der Artikel x Jahre nicht mehr verkauft worden ist.

Grüße

PS Warum passiert hier eigentlich nichts von seitens JTL.
Ich meine, hier geht es ja um richtig Geld
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldra H.

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2021
101
8
Hallo Zusammen!
Ich habe jetzt mal eine SQL Abfrage zusammengestellt um den Lagerwert zum Stichtag zu berechnen. Dies hab ich dann ebenfalls um die Abwertung auf Grund vom "Alter" erweitert.

Evtl. hilft es jemanden...


Ist es möglich, dass dieser Part: MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm) AS LetztesLieferdatum,
auf das älteste Lieferdatum zurückgreift?

Bei uns kommen Artikel aus einer Order schon mal auf 3-6 Monate verteilt so häppchenweise an.
Wenn wir uns da ein Pennerartikel reingeholt haben und der Abverkauf träge ist, dann haben wir mehr als einen davon auf Lager und durch die Teillieferungen quasi immer wieder einen recht frischen Wareneingang.

Um Aktionen zu starten, wo wir solche Artikel abverkaufen können, wäre der Letzte Wareneingang, der noch Bestand hat eine Wucht.
Gefühlt ist es bestimmt eine komplizierte Sache. Es muss ja immer ein Match mit den Warenausgang geben um zu gucken, von welchem Wareneingangsdatum noch was auf Lager liegt.
 

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22
Hallo Zusammen!
Ich habe jetzt mal eine SQL Abfrage zusammengestellt um den Lagerwert zum Stichtag zu berechnen. Dies hab ich dann ebenfalls um die Abwertung auf Grund vom "Alter" erweitert.

Evtl. hilft es jemanden...
Danke, ich habe es jetzt ausprobiert und mit der ursprünglichen Abfrage verglichen. Du beziehst dich allerdings auf den reinen EK, ohne Beschaffungskosten. Die müssten aber in die Lagerbewertung rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Hallo zusammen,

dieses Thema ist wirklich ein MUSS für jeden Händler. Jedes Jahr stehen wir vor diesem Problem, wie man richtig eine Abwertung machen soll. Wenn man verschiedene Lager hat und vor allem mit FBA arbeitet, hat man durch verschiedene dadurch noch mehr Probleme eine Abwertungstabelle zu erstellen. Man muss wirklich ein Entwickler sein, um eine solche Abwertungstabelle selbst über SQL abzufragen.
Klar muss ein Steuerberater entscheiden, mit welcher Kalkulation eine Abwertung erfolgen soll und welchen Faktor man für die Abwertung verwendet.

Ich finde, dass JTL eine sehr magere Lagerbewertungsfunktion hat. Man kann das viel mehr ausweiten, um selbst eine Abwertungstabelle über JTL zu erstellen, in dem man selbst ein Datum und verschiedene Lager auswählen kann und den Abwertungsfaktor angibt.
Vielleicht kann @Thomas Lisson dieses Thema genauer anschauen und was in die Wege leiten.

Der obere Script ist schon wirklich gut erstellt und ich danke @modellflieger von ganzem Herzen, dass er es hier gepostet hat. Wir haben letztes Jahr mit dem Script gearbeitet. Nun dieses Jahr ist alles komplizierter und wir haben dieses SQL Script auch erweitert, aber trotzdem ist es noch eine Grauzone und der Script berechnet nicht zu 100% genau. Ein kleines Beispiel wäre, dass man den durchschnittlichen EK für die Kalkulation verwenden muss und nicht den normalen EK. Es gibt auch ein paar weitere Faktoren, die die Berechnung nicht so gut darstellen.

Leute, schreibt doch hier rein, wenn Ihr auch Interesse habt. Wenn kein Mensch hier Kommentare abgibt, dann wird auch nichts passieren.

Gruß
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen