Gelöst Biete Reklamations-Abwicklungs-Software

kwalke

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. Februar 2010
22
1
Ich hoffe ich kann hier statt Dienstleistungen auch Software anbieten oder Vorstellen. :)

Oft nutzen Kunden das Widerrufsrecht aus oder Kunden melden sich telefonisch, das sie ein Problem mit einem Produkt haben. Das oft langwierige und für Sie kostenintesive Telefongespräch, bei dem Ihre Mitarbeiter vom Kerngeschäft abgehalten werden kann man jedoch umgehen. Lassen Sie Ihre Kunden die Reklamationen ganz einfach und automatisch über Ihre Webseite abwickeln.

EasyRMA löst dieses Problem. Bereits bei Printego - Brother Canon Compaq Dell Epson Fujitsu Fujitsu Siemens Genicom Hewlett-Packard IBM Infoprint Konica Minolta Kyocera Lexmark Minolta Minolta QMS Oki Panasonic Philips Ricoh Samsung Seiko Tally Tektronix Xerox erfolgreich im Einsatz.

So läuft das ganze ab:

1. Über das Kundeninterface kann der Kunde sein Problem detailliert schildern und an Sie senden. Im Anschluss erhält der Kunde automatisch eine E-Mail mit seiner persönlichen Reklamations-Nummer - kurz RMA. Diese schreibt er außen auf das Paket. Über die RMA Nummer hat der Kunde die Möglichkeit jederzeit den aktuellen Status seiner Reklamation/Rücksendung ein zu sehen.

2. Das Paket kommt bei Ihnen an und Sie können sofort über die Suche im Administrationsbereich die RMA Nummer eingeben und einen Status für das Paket festlegen. Sie können die Reklamation dann prüfen und dem Kunden über das System E-Mails senden und weitere Statusinformationen bereitstellen. Dazu können intern Nachrichten für andere Mitarbeiter hinterlassen werden.

3. Schon ist die Reklamation abgeschlossen und es kann eine Gutschrift erfolgen. Sie können die Reklamation später über das Archiv einsehen.


Link zu EasyRMA: www.easyrma.de

Der Onlineshop Printego - Brother Canon Compaq Dell Epson Fujitsu Fujitsu Siemens Genicom Hewlett-Packard IBM Infoprint Konica Minolta Kyocera Lexmark Minolta Minolta QMS Oki Panasonic Philips Ricoh Samsung Seiko Tally Tektronix Xerox mit ca. 900 Bestellungen im Monat nutzt easyRMA bereits sehr erfolgreich und konnte die Anfragen bezüglich Rücksendungen und Reklamationen dadurch reduzieren.
 

thuhn01

Guest
AW: Biete Reklamations-Abwicklungs-Software

mit ca. 900 Bestellungen im Monat nutzt easyRMA bereits sehr erfolgreich und konnte die Anfragen bezüglich Rücksendungen und Reklamationen dadurch reduzieren.

Wenn ich bei nur 900 Bestellungen monatlich so viele RMA Fälle hätte, dass ich ein entsprechendes Tool benötigte um das zu verwalten, dann würde ich mir nicht Gedanken über den Ablauf sondern über meine Ware machen.

Aktuell habe ich bei rund 5.000 Verkäufen monatlich nicht den Bedarf für so ein Tool da maximal 2-3 RMA Fälle monatlich auftreten.
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Biete Reklamations-Abwicklungs-Software

Eigentlich nicht schlecht und vom Ansatz sehr gut...
Momentan stört mich jedoch die geringe Anzahl an Referenzen ...
Ich denke, dass das Teil potential hat... Lediglich der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch...

@thuhn01
Schade, dass du in deinen 2.500 Beiträgen größten Teils negativ antwortest... zumindestens kommt es mir so vor, wenn ich deine Beiträge im Forum so lese...
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Biete Reklamations-Abwicklungs-Software

@thuhn01
Schade, dass du in deinen 2.500 Beiträgen größten Teils negativ antwortest... zumindestens kommt es mir so vor, wenn ich deine Beiträge im Forum so lese...

sicher subjektiv *g*

Sei es drum, die Idee dahinter ist nicht schlecht. Wir hatten soetwas ähnliches mal im Einsatz. Allerdings haben die Kunden in 95% der Fälle "solche Tools" ignoriert und abseits davon ihren Widerruf/Reklamation durchgeführt.
Ich vermute das in der nächsten Zeit die Akzeptanz solcher Dienstleistungen, steigen wird...
 

kwalke

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. Februar 2010
22
1
AW: Biete Reklamations-Abwicklungs-Software

Danke für Euer Feedback. Leider habe ich mit den Referenzen das Problem, das die Shops die es bereits nutzen ständig im Hinterkopf haben, das die Konkurrenz das auch nutzen wollen, wenn es öffentlich wird.

Wenn ihr noch Ispirationen habt, bin ich gern offen dafür.
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Biete Reklamations-Abwicklungs-Software

Finde den Preis ja auch übertrieben.

Ich nutze das RMA System der DHL. Kann man personalisieren (Layout etc.)

Der Link steht direkt in unserer Versandmail und Daten eingeben braucht der Kunde da dann auch nichts mehr.

Für lau und Paketabholung beim Kunden für SEHR günstige Konditionen.


Gruss

Renee
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Biete Reklamations-Abwicklungs-Software

Finde den Preis ja auch übertrieben.

Ich nutze das RMA System der DHL. Kann man personalisieren (Layout etc.)

Der Link steht direkt in unserer Versandmail und Daten eingeben braucht der Kunde da dann auch nichts mehr.

Für lau und Paketabholung beim Kunden für SEHR günstige Konditionen.


Gruss

Renee


Allerdings bietet dir der DHL ja nur den Ausdruck des Paketscheins oder? Du hast da keine Seite auf der dem Kunden der Status der Reklamation ausgegeben wird...

Daher nicht zu vergleichen...

@Thuhn:
Meine subjektive Meinung ist auch, dass dir solche "abwertenden" Postings die keinerlei nützlichen Inhalt haben auch sparen kannst. Es freut mich wenn euer Shop eine enorme Anzahl von Bestellungen mit sehr geringer RMA Quote abwickelt, allerdings hat die Retourenquote teilweise auch was mit der Branche zu tun ;) Druckertoner werden wahrscheinlich seltener retourniert als Kleidung...
Wie dem auch sei, spar dir diese definitiv unnützen Beiträge einfach, gibt schliesslich keinen Preis für die meisten Posts.

@Topic:
Finde den Preis ehrlich gesagt auch zu hoch, auch unsere Retourenquote liegt unter 3%, sodass der Einsatz einer solchen Software sich auch bei uns nicht rechnen würde... Stelle mir allerdings die Frage warum man für ein Shopsystem das nicht ganz 400€ kostet, eine "Erweiterung" kaufen sollte 2 bis 2,5 Mal soviel kostet...
Allerdings ist es ein definitiv nützliches Tool für den ein oder anderen Shopbetreiben...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Biete Reklamations-Abwicklungs-Software

Stelle mir allerdings die Frage warum man für ein Shopsystem das nicht ganz 400€ kostet, eine "Erweiterung" kaufen sollte 2 bis 2,5 Mal soviel kostet...
Allerdings ist es ein definitiv nützliches Tool für den ein oder anderen Shopbetreiben...
Das ist der ausschlaggebende Punkt. Wenn ein Tool, ein PlugIn oder sonstwas einfach entsprechend nützlich ist (oder anders gesagt: sich einfach rechnet), dann spielt es doch gar keine Rolle ob es 2 oder 2,5 mal soviel kostet wie der Shop selbst.

Es ist ohnehin in vielen Fällen vermutlich nicht so wirklich geschickt, die Preise für irgendwas immer unbedingt ins Verhältnis zum Preis des Shops zu setzen. Wie würde das denn ansonsten z. B. bei einem Template bzw. Design aussehen... das kann locker und problemlos ja auch das 10- oder 20fache des eigentlichen Shop-Preises kosten... ;)
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Biete Reklamations-Abwicklungs-Software

DHL RMA kann man wirklich nicht vergleichen!

Die Frage ist, ob ein Kunde das interessiert. Aus unserem Kundenkreis spielt das wohl eher keine Rolle.

Von der Idee her aber wirklich sehr gut!
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Biete Reklamations-Abwicklungs-Software

Die Frage sollte eigentlich sein:
Wie sieht der rechtliche Aspekt beim Einsatz dieses Tools aus? Beschneidet man die Rechte des Endverbrauchers indem man ihn zum Gebrauch dieses Tools zwingt? Was passiert wenn der Kunde die ihm zustehenden Möglichkeiten des Widerrufs nutzt (Fax, email)?

Züchte ich mir mit dem Einsatz eines solchen Tools einen erhöhten Anteil an Kunden die dann wie bei Otto oder Quelle zur Auswahl bestellen?

Ich lege mehr Wert auf die Usability des Kaufvorganges als auf die Usability des Retourenmanagements.