Offen Bezeichnender Name für Angebot, evtl auch für Auftrag

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Bei mir läuft alles über Öffentliche Institutionen, wie Unis und Krankenhäuser., soll heißen ich schreibe vor allem Angebote über Angebote und zwar durchaus etliche Alternativangebote für den selben Kunden innerhalb von ein paar Tagen, manchmal Stunden... ;)

Da die Wawi aber keine Möglichkeit bietet, einem Agebot eine Bezeichnung oder einen Namen zu geben, bin ich ewig am Suchen welches Angebot noch mal welche Variante war. Alle sehen in der Liste gleich aus, manchmal erkennt man es am sichtbaren Gesamtbetrag oder an den Positionen, meistens sind es aber nur Varianten mit kleinen Änderungen und ich muss alle aufmachen, um das Richtige zu finden.

Kurz und gut, ich möchte vorschlagen, dass die Wawi ein Bezeichnungsfeld für Angebote erhält, dass in einen resultierenden Auftrag übernommen wird, aber editierbar bleibt. Damit würde das Feld auch bei Sofortaufträgen existieren, denen ja kein Angebot vorausgeht und man könnte die Bezeichnung mit Fortschreiten des Verkaufsprozesses anpassen und hätte so etwas wie eine Projektbezeichnung.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Bezeichnender Name für Angebot, evtl auch für Auftrag

Wäre gut zu wissen welche Wawi in Gebrauch ist.
Deshalb nur übergreifende Antwort möglich
Entweder Feld Anmerkung oder Sonstiges oder eigenes Feld /Attribut nutzen und das in die Angebotsvorlage statt oder unter dem Feld "Angebot" einfügen
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Bezeichnender Name für Angebot, evtl auch für Auftrag

Hallo charlyhahn,

Ich verwende die 923 produktiv und die 1041 in einer Testumgebung, aber ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, eine "Bezeichnung" IN meinen Angeboten unterzubringen, das wäre ja schnell gelöst, sondern es geht hier um die Angebotsmaske und die Angebotsliste in der Wawi selbst.

In dieser Liste stehen bei mir aufgrund der teils zahlreichen nacheinander zu erstellenden Angebotsvariationen für den gleichen Kunden manchmal bis zu 10 Angebote untereinander, die sich oftmals nicht einmal wirklich im Preis oder in den Artikeln unterscheiden, sondern oft nur in den sonstigen Angebotskonditionen. Das heißt, in der Angebotsliste sehen die Angebote alle gleich aus, natürlich manchmal mehr, manchmal weniger.

Viele Wawi-Nutzer haben sicherlich nicht viel mit Angeboten am Hut, aber auch bei Verkaufsprozessen, die online abgewickelt werden und erst mit einem Sofortauftrag oder Webshopauftrag beginnen, wäre es cool, dem Vorgang bei Bedarf einen beschreibenden Text oder Titel mitgeben zu können, der schon in der Auftrags-Listenansicht zeigt, worum es hier ging, oder was an diesem Auftrag oder Kunden so besonders ist/war, statt nur die Auftragsnummer, den Kunden und Betrag, etc. zu sehen.

Deshalb wäre es cool, wenn es im Angebots- und Auftragsformular ein Feld für eine "Vorgangsbezeichnung" (oder so) gäbe, die auch in der jeweiligen Angebots-, Auftrags- und später Rechnungsliste mit angezeigt wird. Wird die gepflegt, hat man selbst superschnell den Überblick, was was ist und wenn man das Feld nicht braucht, benutzt man es einfach nicht und deaktiviert es in "Listenansichten anpassen" für die jeweiligen Listen.

Übrigens ist die Angebotsliste die einzige Liste in der Wawi, für die es in "Listenansichten anpassen" keinen Eintrag gibt. Die Angebotsliste läßt sich also aktuell als einzige überhaupt nicht anpassen. Das wäre natürlich auch gut, wenn das funktionieren würde.

Gruß,
Ingmar
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen