Neu Betriebsarzt?

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Ausser in Betrieben ohne Angestellte, muss wohl ein Betriebsarzt den Betrieb betreuen.

Betriebsarzt oder Arbeitsmediziner (AM) ist eine durch das jeweilige Gesetz eines EU-Mitgliedstaates vorgeschriebene Stelle in einem Unternehmen mit mindestens einem Mitarbeiter ...
Quelle: Wikipedia

Nur so aus Interesse:
Wo habt ihr euren AM her? Kosten?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Schwan... oder Schwei ... ?!?
🤣

Korrekt, ich habe noch nie was von einer Pflicht gehört und wir haben jährlich den Arbeitsinspektor im Hause, der weiß das offensichtlich auch nicht.

• Haha
Reaktionen: _simone_

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Na ja ... wir haben auch unsere Hürden, aber die Germans stellen sich schon gerne selbst ein Bein, das stimmt. ;)

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.838
552
.... dachte ich mir: Interessiert kein Schw.....
Ich würde nicht sagen, dass das kein Schwein interessiert.
Vielleicht ist eher die wahrgenommene Relevanz der Thematik branchenabhängig und deshalb hier in diesem Forum, wo sich vermütlich größtenteils reine Handelsunternehmen bewegen, etwas im Hintergrund.
Im Dienstleistungsbereich und im besonderen wenn man mit öffentlichen Auftraggebern zu tun haben will, ist die Thematik aber sehr wohl relevant.

...aber im Endeffekt hast du recht und es ist wohl so wie du sagst eher ein Produkt einer Regulierungswut und es geht mehr darum, dass die richtigen Papiere ausgefüllt und abgestempelt sind. Am Ende stehen vermutlich eher Haftungsfragen im Vordergrund, als ein evtl. Gesundheitswohl der beteiligten Menschen ;)

Zu deiner ursprünglichen Frage:
Stichworte sind hier: Berufsgenossenschaft, Innung bzw. Handels-/Handwerkskammern

• Gefällt mir
Reaktionen: _simone_