Besucherherkunft

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
Servus,

gibt es ein Plugin mit dem die Herkunft meiner Besucher (Suchmaschine, Preissuchmaschine, Link, usw.) protokolliert werden kann?

Vielen Dank.

Grüße
Kai

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Besucherherkunft

es wird auch nirgendwo für PIWIk bezahlt, sondern für das Plugin, welches die Schnittstelle zwischen Shop und PIWIK integriert ohne in tpl-Dateien rumwurschteln zu müssen (und das bei jedem Update) und dazu direkt im Shop-Admin übersichtliche Darstellung bietet

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Da ich einige Änderungen an den tpl-Dateien hab, wurschtele ich eh bei jedem Update rum. Da ist PIWIK das kleinere Problem :)
Wollte ja auch nur einen kostenlosen Weg aufzeigen.

ingfra

Aktives Mitglied
9. Januar 2013
9
0

wie komme ich an den Quelltext bzw header, um den Code von google analytics einzufügen?

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Da ich einige Änderungen an den tpl-Dateien hab, wurschtele ich eh bei jedem Update rum. Da ist PIWIK das kleinere Problem :)
Wollte ja auch nur einen kostenlosen Weg aufzeigen.

Ich teste gerade das Plugin und mir gefällt die Integration ins Webshop Backend sehr gut.
Wer die Auswertungen separat haben möchte, braucht das Plugin natürlich nicht.

Grüße Kai

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Nix gegen Bastis Arbeit.
Aber ich kann nicht jedesmal ein paar Monate warten, bis Basti wieder mal Zeit für Änderungen bzw. Antworten hat.

Da gebe ich lieber ein paar Euros aus und bekomme innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort von einem professionellen Entwickler.

Aber jeder wie er mag und kann.

Grüße Kai

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Ist ja auch seitens Basti ohne Anspruch auf Support. Für uns reicht es zunächst allemal, um überhaupt zu gucken, was Piwik so an für uns verwertbaren Daten ausspuckt. Dazu ist uns der Testzeitraum des Plugins viel zu kurz. Ist Piwik toll, kann man immer noch über das Plugin nachdenken :)

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Ich gebe Dir Recht.
Das kann auch jeder so machen wie er will.

Ich wundere mich nur immer wieder über den Geiz der JTL Shop Nutzer, die das große Geld mit einem Onlineshop verdienen wollen, dann aber wegen ein paar lumpiger Euro für ein Plugin rumgeizen.

Wir können das Thema hier jetzt aber wirklich beenden.

Grüße Kai

PS: An Deiner Stelle würde ich lieber mal auf die akuellste Wawi und den aktuellsten Shop updaten ... *g

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Das ist imho nicht nur auf JTL- Shop Nutzer beschränkt. Aber gerade hier mag das auffallen, da es im Vergleich zu anderen Shopsystemen wenige kostenlose Plugins gibt und die kostenpflichtigen sehr preiswert sind.

Migration steht *hust* kurz bevor, man kommt vor lauter verkaufen ja zu nix :) Aber wir schweifen ab... btt

mwamser

Aktives Mitglied
26. März 2013
55
9

Hallo, heißt das das in JTL Shop3 keine Herkunftsdaten mehr zu verfügung stehen und ich komplett auf Drittanbieter wie PIWIK angewiesen bin?

Weil zB in der bestellvorgang_inc.php ist folgende Zeile vorhanden:
$Kunde->cHerkunft = StringHandler::htmlentities(filterXSS($_POST["kundenherkunft"]));

Bisher habe ich die Variable ->cHerkunft nur in der Doku zu JTL2 gefunden:
Templatedokumentation JTL-Shop 2 Frontend: bestellvorgang.tpl ? JTLWiki

Eigentlich benötige ich die Herkunftsinfo nur im checkout um festzustellen welcher Affiliate den Zuschlag bekommen soll.
Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank

Michael