Gelöst Bestimmte Datensätze aktualisieren?

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
Moin,

gerade wollte ich von einigen Artikeln bestimmte Datensätze aktualisieren so zum Beispiel "ARTIKELNAME" und "BESCHREIBUNG" musste dann aber entsetzt :eek: feststellen, das es zwar übernommen wird, dann jedoch alle Artikel keinerlei Merkmale mehr haben, keinen Preis, keine Bilder etc. Was habe ich denn da falsch gemacht und wie lässt sich das beheben resp. in Zukunft vermeiden??

Das ist recht dringend, könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
AW: Bestimmte Datensätze aktualisieren?

Hallo,

wie bist du den bei der Aktualisierung vorgegangen?

Eventuell eine aktuellere Beta-Version nutzen, da laufend Fehler behoben werden.
 

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
AW: Bestimmte Datensätze aktualisieren?

Moin,

also ich hab nur eine CSV-Datei mit fünf Spalten "ARTIKELNUMMER";"ARTIKELNAME";"BESCHREIBUNG";"KATEGORIE1";"KATEGORIE2" und mit dieser CSV sollen dann nur "ARTIKELNAME";"BESCHREIBUNG" geändert/angepasst werden.

Habe das ganz einfach in die Ameise geladen:
Import/Artikeldaten
Importart/Nur vorhandene aktualisieren
die 5 Spalten zugeordnet und dann laufen lassen
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Bestimmte Datensätze aktualisieren?

Hast du auch ein Feld zur Identifizierung angegeben?

Z.Bsp Artikelnummer oder EAN.

Wenn deine Signatur stimmt mal bitte auf die Neuste version updaten, momentan die 72
 

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
AW: Bestimmte Datensätze aktualisieren?

Ja, die Identifizierung (Artikelnummer) war angegeben. Ich denke mal, weil nur die beiden Felder aktualisiert werden solten und sonst nichts in der Ameise angegeben war, wurde der Rest einfach gelöscht

Update auf die neue Version der WAWI? Oh je da hab ich etwas Dampf vor :eek: klappt das denn so reibungslos, was wenns knallt? Geht denn der Versionssprung von

Wawi 0.9.9.661 / Ameise 0.937
auf
Wawi 0.9.9.671 / Ameise 0.939

so einfach, kann man die dazwischenliegenden Versionen auslassen?
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
AW: Bestimmte Datensätze aktualisieren?

Hallo,

Ja, die Identifizierung (Artikelnummer) war angegeben. Ich denke mal, weil nur die beiden Felder aktualisiert werden solten und sonst nichts in der Ameise angegeben war, wurde der Rest einfach gelöscht

nein, das kann nicht der Grund sein. Wäre ja ein Wahnsinn, wenn man jedesmall sämtliche verfügbare Felder mappen müsste.

Update auf die neue Version der WAWI? Oh je da hab ich etwas Dampf vor :eek: klappt das denn so reibungslos, was wenns knallt?

wenn es knallt einfach die Sicherung wieder einspielen, die du vor dem Update hoffentlich gemacht hast. :) Das Risiko ist aber gering.

Geht denn der Versionssprung von

Wawi 0.9.9.661 / Ameise 0.937
auf
Wawi 0.9.9.671 / Ameise 0.939

so einfach, kann man die dazwischenliegenden Versionen auslassen?

jo, kannst du auslassen.
 

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
AW: Bestimmte Datensätze aktualisieren?

Nun hab ich es mal geladen, eingestellt und einen Screenshot gemacht - wäre es denn so richtig?
 

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
AW: Bestimmte Datensätze aktualisieren?

Das verstehe wer will - ich nicht!

Habe eine Test-CSV mit 3 Artikeln importiert, hat alles geklappt. Nun hab ich eine CSV genommen mit 55 Artikeln und schwupps schon wieder ist alles weg, nur Artikelnummer, Beschreibung und Artikelname und die jeweilige Kat. sind noch da... :mad:
 

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
AW: Bestimmte Datensätze aktualisieren?

Muß mich korrigieren, Attribute und Bilder sind auch noch da nur die Preise stehen alle auf 0.0000 ???
 

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
AW: Bestimmte Datensätze aktualisieren?

Noch eine Korrektur - mea culpa maxima - man sollte peinlich genau darauf achten das in der zu importierenden CSV auch wirklich nur die Spalten vorhanden sind die man aktualisieren möchte, wenn denn (wie bei mir) noch die Spalte "STD VK NETTO" vorhanden, diese aber leer, nicht ausgefüllt ist, setzt die Ameise die Preise natürlich auf NULL

Meine Herren - wie immer vielen Dank für Ihre Hilfe ;)

Thread kann man als erledigt markieren.
 

Ähnliche Themen