Bestellwesen

nils1

Aktives Mitglied
25. September 2009
22
0
Moinsen,

ich habe das ein oder andere Problem. Wir bestellen unsere Ware über das neue WaWi Bestellwesen/Einkauf. Grundsätzlich Toll! Nach unserer Unternehmensstruktur wird jedoch nur Ware bestellt, die verkauft ist... bzw. für die ein Auftrag besteht. Ohne Auftrag kann ja auch die Ware nicht bestellt/in die Einkaufsliste gelegt werden. Das zur Theorie!

Die Praxis: Das Lager vemeldet immer wieder, dass Produkte geliefert werden, die niemand bestellt hat. Kein Storno.., schlicht kein Auftrag da. Und da geht es teilweise um ordentlich Warenwert. Frage 1: wie ist das möglich?

Nächste Problem: Mitarbeiter machen Stornos oder Gutschriften. Löschen die Ware aber nicht von der Einkaufsliste! (HASSKAPPE) !!! Im Jahr ein KARIBIKURLAUB !!!!

Es gibt jedoch in der Einkaufsliste die wunderschönen Spalten "Bestellmenge" und "Reserviert". Diese beiden Werte sollten theoretisch übereinstimmern. Der Wert für "Reserviert" darf höher sein. Der Wert für "Bestellmenge" NIEMALS(!!!)

Könnte man hier nicht irgendwie einen Abgleich starten. So dass, die WaWi automatisch schimpft (zum Beispiel) : "EY! Dummer Idiot! Darüber gibt es keinen Auftrag! Warum willst du das bestellen?!" << Beispielfehlermeldung :)

Mal ernsthaft.., wie kann ich es lösen, dass nicht andauernd Produkte bestellt werden, die ich mir hinterher ans Lager legen kann, weil sie keiner bekommt?

Krasses, aktuelles Beispiel: Eine Mitarbeiterin bestellt Ware aus einem Auftrag vom 15.05.2012(!!!), der Auftrag war seit einem Jahr versandt!! Warenwert: 548,- euro ! ***KOPFAUFTISCHPLATTESCHLAG***

Ich danke euch für Unterstützung.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Bestellwesen

Moinsen,

ich habe das ein oder andere Problem. Wir bestellen unsere Ware über das neue WaWi Bestellwesen/Einkauf. Grundsätzlich Toll! Nach unserer Unternehmensstruktur wird jedoch nur Ware bestellt, die verkauft ist... bzw. für die ein Auftrag besteht. Ohne Auftrag kann ja auch die Ware nicht bestellt/in die Einkaufsliste gelegt werden. Das zur Theorie!

Dann pack die zu bestellenden Artikel direkt aus den Artikelpositionen zum Auftrag in der Auftragsübersicht auf die Einkaufsliste.

Die Praxis: Das Lager vemeldet immer wieder, dass Produkte geliefert werden, die niemand bestellt hat. Kein Storno.., schlicht kein Auftrag da. Und da geht es teilweise um ordentlich Warenwert. Frage 1: wie ist das möglich?

Hast Du vllt. irgendwo Mindestbestände aktiv und packt irgendwer vielleicht aus generierten Bestellvorschlägen Artikel auf die Einkaufsliste?

Nächste Problem: Mitarbeiter machen Stornos oder Gutschriften. Löschen die Ware aber nicht von der Einkaufsliste! (HASSKAPPE) !!! Im Jahr ein KARIBIKURLAUB !!!!

Das liegt dann aber wirklich an Deinen Mitarbeitern bzw. wie Du sie instruierst, da kann die WaWi nichts für...

Es gibt jedoch in der Einkaufsliste die wunderschönen Spalten "Bestellmenge" und "Reserviert". Diese beiden Werte sollten theoretisch übereinstimmern. Der Wert für "Reserviert" darf höher sein. Der Wert für "Bestellmenge" NIEMALS(!!!)

Das wird wohl eben an den nicht gelöschten Bestellartikeln aus stornierten Aufträgen liegen....

Könnte man hier nicht irgendwie einen Abgleich starten. So dass, die WaWi automatisch schimpft (zum Beispiel) : "EY! Dummer Idiot! Darüber gibt es keinen Auftrag! Warum willst du das bestellen?!" << Beispielfehlermeldung :)

Nein, das wäre fatal für alle wie mich, die eine gewisse Lagerhaltung haben und deshalb auch unbestellte Artikel händisch auf die Einkaufsliste setzen... Einzige Möglichkeit wäre, dass die WaWi sich merkt, wenn direkt zu einem Auftrag Artikel auf die Einkaufsliste gesetzt wurden und bei eventuellem Storno eines solchen Auftrags einen Hinweis ausgibt, das für eben diesen Auftrag Artikel auf die Einkaufsliste gesetzt wurden und ob diese da wieder entfernt werden sollen... Ginge natürlich nur, wenn diese Artikel nicht schon bestellt wurden...

Mal ernsthaft.., wie kann ich es lösen, dass nicht andauernd Produkte bestellt werden, die ich mir hinterher ans Lager legen kann, weil sie keiner bekommt?

In dem Du Deinen Mitarbeitern mal in den Arsch trittst...

Krasses, aktuelles Beispiel: Eine Mitarbeiterin bestellt Ware aus einem Auftrag vom 15.05.2012(!!!), der Auftrag war seit einem Jahr versandt!! Warenwert: 548,- euro ! ***KOPFAUFTISCHPLATTESCHLAG***

Ist es ein Auftrag von vor dem großen Update? Steht dieser auf 100% geliefert? Falls nicht werden hier immer wieder Bestellvorschläge angezeigt. Abhilfe, für alle alten, bereits versandten, aber nicht mit 100% geliefert Status Lieferscheine erstellen, erst dann gelten diese Aufträge für die neue WaWi auch als geliefert...

Du kannst Die WaWi nicht für alles verantwortlich machen... Du solltest mit Deinen Mitarbeitern Deine Prozesse optimieren... Die WaWi bestellt schließlich nicht von alleine, sondern derjenige, der vor dem Rechner sitzt...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Bestellwesen

vor allem kannst du ja auch einschränken, WER überhaupt Bestellungen frei geben darf .. und derjenige sollte sich dann je nach Bestellbetrag schon was mehr Zeit nehmen