Hallo zusammen,
nachdem hier immer wieder sehr hilfreiche Informationen zu finden sind möchte ich eine kleinen Beitrag leisten. Da das integrierte Bestellwesen in JTL-Wawi wahrscheinlich noch ein bisschen auf sich warten lässt, erlaube ich mir die Angelegenheit via Access (bzw. bei mir ist es OpenOffice Base) zu lösen. Sobald ich etwas brauchbares habe melde ich mich hierzu und verteile dies auch gerne weiter.
Meine Frage aber:
Hat bereits jemand etwas ähnliches schon erstellt, die Dinge müssen nicht doppelt erstellt werden.
Momentan schwebt mir für das Bestellwesen folgendes vor:
Die bestehenden Datenbankinhalte werden via Abfragen auf die für mich relevanten Informationen verdichtet und entweder über ein Formular in Base oder über ein Formular in Excel (letzteres wäre für den Anfang einfacher) zur Auswertung gebracht. Derzeit befinde ich mich mit dieser Sache komplett am Anfang, aber ich bin im Umfang mit Access und Excel ein Profi und bekanntlich ist alles möglich.
Schöne Grüße,
Michael
nachdem hier immer wieder sehr hilfreiche Informationen zu finden sind möchte ich eine kleinen Beitrag leisten. Da das integrierte Bestellwesen in JTL-Wawi wahrscheinlich noch ein bisschen auf sich warten lässt, erlaube ich mir die Angelegenheit via Access (bzw. bei mir ist es OpenOffice Base) zu lösen. Sobald ich etwas brauchbares habe melde ich mich hierzu und verteile dies auch gerne weiter.
Meine Frage aber:
Hat bereits jemand etwas ähnliches schon erstellt, die Dinge müssen nicht doppelt erstellt werden.
Momentan schwebt mir für das Bestellwesen folgendes vor:
Die bestehenden Datenbankinhalte werden via Abfragen auf die für mich relevanten Informationen verdichtet und entweder über ein Formular in Base oder über ein Formular in Excel (letzteres wäre für den Anfang einfacher) zur Auswertung gebracht. Derzeit befinde ich mich mit dieser Sache komplett am Anfang, aber ich bin im Umfang mit Access und Excel ein Profi und bekanntlich ist alles möglich.
Schöne Grüße,
Michael