Bestellwesen via Access

Michl3d

Aktives Mitglied
14. Februar 2008
34
0
Hallo zusammen,

nachdem hier immer wieder sehr hilfreiche Informationen zu finden sind möchte ich eine kleinen Beitrag leisten. Da das integrierte Bestellwesen in JTL-Wawi wahrscheinlich noch ein bisschen auf sich warten lässt, erlaube ich mir die Angelegenheit via Access (bzw. bei mir ist es OpenOffice Base) zu lösen. Sobald ich etwas brauchbares habe melde ich mich hierzu und verteile dies auch gerne weiter.

Meine Frage aber:
Hat bereits jemand etwas ähnliches schon erstellt, die Dinge müssen nicht doppelt erstellt werden.

Momentan schwebt mir für das Bestellwesen folgendes vor:
Die bestehenden Datenbankinhalte werden via Abfragen auf die für mich relevanten Informationen verdichtet und entweder über ein Formular in Base oder über ein Formular in Excel (letzteres wäre für den Anfang einfacher) zur Auswertung gebracht. Derzeit befinde ich mich mit dieser Sache komplett am Anfang, aber ich bin im Umfang mit Access und Excel ein Profi und bekanntlich ist alles möglich.

Schöne Grüße,

Michael

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: Bestellwesen via Access

Hey, super Idee.

Schau doch mal unter Verbesserungsvorschläge - Bestellwesen - Vorschläge.

Dort sind ja etliche Punkte gesammelt, die gewünscht sind. Wenn Du da das "Beste" rauspickst hast Du ja schon einen Anfnag.

http://forum.jtl-software.de/verbes...ik-jw/2729-bestellwesen-anregungen-ideen.html

Ich glaube aber gelesenb zu haben, dass da schon mal jemand gesagt hat "Wir machen das z.Zt. mit einer gebastelten Excel Lösung" Aber ich finds momentan nicht.

Michl3d

Aktives Mitglied
14. Februar 2008
34
0

Hi,

danke für die Info. Ich werde mir das mal genauer zu Gemüte führen.

Innerhalb der Datenbank suche ich momentan noch nach den Verbräuchen. Weiß jemand in welcher Tabelle diese Info steckt? Oder rechnet sich JTL-Wawi das jedesmal neu zusammen? Kann ich aber kaum glauben, wäre doch zu rechenintensiv?
Die Verbräuche sind ziemlich relevant, da aus diesen der Bestellmengenvorschlag errechnet werden soll.

Danke,

Michael

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen

Hallo,
da das Update ja wieder nicht das von uns lang ersehnte Bestellwesen beinhaltet, wollte ich mal nachfragen, ob Du eine Lösung gefunden hast!?

Wenn Du Unterstützung in irgendeiner Form benötigst, stehen wir gerne zur Verfügung!

Gruß
Just

modellbau-hp

Aktives Mitglied
19. April 2010
27
0

Hallo,

gibt es schon was neues auf dem Sektor?

Sonst werde ich diesen Sonntag mal nutzten und selbst was auf die Beine stellen.

Kann ja nicht sooo schwer sein ;)

Mit freundlichen Grüßen

Paul Hoffmann
Modellbau Hoffmann-Modellbau in Altdorf (Landshut) RC-Modellbau Hubschrauber, Flugzeuge, Autos, ACME, Ansmann Racing, BMI, Curt Causemann Gmbh & Co Kg, Der Blattschmied, Ely.Q, EMCOTEC, FG Modellsport, Freakware GmbH, Hacker Motor GmbH, Hirobo Limite
...runter kommen sie alle!!!

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

Wollte mir da etwas über die Ameise basteln. Funktioniert aber nicht so wie ich mir das gedacht habe. Geht leider nicht über einen export. Da wären mehrere von nöten, da man nicht alles über einen export exportieren kann.

Wenn jemand etwas mit der Datenbank bastelt und es zur verfügung stellt wäre ich echt dankbar. Sonst muss ich mir echt mal die Struktur anschauen.