Neu Bestellvorschläge - Bedarfsberechnung berücksichtigt die Lieferzeit des Lieferanten nicht

  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

  • Wartungsarbeiten - Kundencenter: Vom 23.07.24 ab 21 Uhr bis 24.07.24 vormittags. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.505
177
Kiel
Hallo,

ich ermittle den Bedarf aus den Verkäufen der letzten 14 Tage für die nächsten 14 Tage.
Es gibt Lieferanten, die liefern schnell, andere eher langsam.
Die Liefergeschwindigkeit möchte ich mit in die Berechnung einfließen lassen, finde dafür aber keine Einstellmöglichkeit.
Die Lieferzeiten der Lieferanten sind hinterlegt, entweder im Lieferanten, oder in der Lieferanteneinstellung im Artikel.

Beispiel, wie es mir derzeit aussieht:

Der Bestellvorschlag gibt für einen Artikel eine Bestellmenge Menge von 7 aus.
In den letzten 14 Tagen wurden 30 Ex. verkauft.
Für die nächsten 14 Tage werden somit 30 Ex. benötigt.
23 Ex. sind noch auf Lager, somit müssen 7 ( 30-23) bestellt werden.

Da der Lieferant aber eine Lieferzeit von 14 Tagen hat, würde ich bereits vor der Lieferung meine noch 23 Ex. verkauft haben,
und Out of Stock geraten.
Auf die "Berechnung für (Anzahl Tage):" müssten also neben meinen 14 angegebenen Tagen, nochmal die 14 Tage für die Lieferzeit draufgepackt werden.

Hat jemand das Problem lösen können, oder übersehe ich eine Einstellung dafür?
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.505
177
Kiel
Ich hole den Thread nochmal hoch, weil mich das Problem doch stark in meinem Bestellverhalten behindert,
und regelmäßig zu OutOfStock Situationen führt.
Es gibt schon seit Monaten ein Ticket, https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-72415
aber naja, alles wie gehabt. Es ist und bleibt wohl auch bei einer Idea.

Hat jemand eine Idee, wie man die Lieferantenzeit mit einbringen könnte?
Gibt es evtl. eine andere Lösung, die mir so noch nicht aufgefallen ist?