Bestellvorgang abgebrochen

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Hallo,
Thema gehört zumindest teilweise hierhin, ansonsten bitte nach user helfen usern schieben.
Zur Info:
ich habe wirklich keine schöne Seite, weil ich grafisch ne Niete bin.
Die Zahlen aus dem Januar - ich habe jetzt phpmyvisites - geben mir jedoch sehr zu denken:

Aufgerufene Seite: bestellvorgang.php = 335 mal
Aufgerufene Seite: Bestellabschluss.php = 30 mal

Heißt: 305 mal Bestellvorgang abgebrochen

Die Zahl kann sich zusammensetzen aus:
Neugierigen
Unentschlossenen
Fehlende Zahlungsmöglichkeit
Fehlende SSL
Umständliche Handhabung
Seite nicht besonders ansprechend

Einige dieser Gründe kann man nicht abstellen, andere wohl.

Was denkt Ihr, woran könnte das am ehesten gelegen haben?

Tipps, Kommentare?

Gruß
werner

D********t

Guest
AW: Bestellvorgang abgebrochen

Hallo Werner,

wäre Deine Seite optisch so unansprechend, wären die Kunden nicht schon bis zur bestellvorgang.php vorgedrungen. Meist ist sogar eine Seite ohne viel Schnickschnack, auf der man sich aber gut zurechtfindet besser. Auch Leute die nur neugierig sind, dringen nicht bis zum Checkout vor. Unentschlossene sicher schon mal, aber nicht in der Masse. Beim fehlenden SSL kann es schon anfangen, allerdings so wie ich die meisten Kunden kenne, zu faul zum Lesen etc., ist es egal, ob Du SSL einsetzt oder nicht. An einer umständlichen Handhabung kann es auch nicht liegen, der Checkout ist eigentlich der Gleiche wie bei etlichen anderen Shops, also sind die Leute daran gewöhnt. Ich weiß ja nicht, was Du an Zahlungsarten anbietest, aber je nach Branche brechen viele Kunden ab, wenn man kein Kauf auf Rechnung oder Nachnahme anbietet. Das Minimum an Zahlungsarten sollte Vorkasse, Paypal und Kreditkarte sein.

Und noch etwas in eigener Sache:

Letztens hatte ich unter den Suchbegriffen welche auf meine Seite führten "Gothic Kleidung auf Rechnung"...aber da denk ich mir schon meinen Teil, wer das schon sucht, hat auch nicht vor zu bezahlen.

Ich hab mir Deinen Shop gerade angeschaut, die Farbzusammenstellung passt so ziemlich garnicht, das Grün vom Warenkorb ist ätzend, bei den Grafiken sind die Reste des ursprünglichen Hintergrundes vorhanden. Wenn Du ein wenig Geld übrig hast, solltest Du da doch vielleicht mal ein Profi ranlassen. Ausserdem hast Du keine Bilder im Shop, das geht mal garnicht, weil das Auge kauft mit!